Magnat HiFi System

Wo hastn du das gelernt?

Wenn mann sich Tests anschaut dann sieht mann dass Kompakt-Lautsprecher im Low-Budget Bereich mehr Klang fuers Geld bieten. Erst ab so 500-1000 euro reicht die Preis/Leistung klanglich an Kompakt-Lautsprecher heran.

Ausgenommen sind natuerlich Leute mit grossen Raeumen aber kleinem Geldbeutel. Nur wenn ein groesserer Raum beschallt werden muss wuerde ich im Low-Budget Bereich zu Stand-Lautsprechern greifen.
 
Ich weiss dass die Magnat Monitor Supreme Stand-Lautsprecher nicht schlecht sind aber bei gleichem Preis bekommt mann bessere Kompakt-Lautsprecher.;)
 
Wenn mann sich Tests anschaut dann sieht mann dass Kompakt-Lautsprecher im Low-Budget Bereich mehr Klang fuers Geld bieten. Erst ab so 500-1000 euro reicht die Preis/Leistung klanglich an Kompakt-Lautsprecher heran.

Meist stimmt das, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Was man bei Standlautsprecher heut zu tage für eine Qualität für 1000 € das Paar bekommt, ist schon wahnsinnig gut. Da gehts fast ausschließlich um Geschmack.
 
Ich weiss dass die Magnat Monitor Supreme Stand-Lautsprecher nicht schlecht sind aber bei gleichem Preis bekommt mann bessere Kompakt-Lautsprecher.
Naja, die Magnat Monitor Supreme 800 bekommt man schon zeitweise für unter 150€ das Paar und die Supreme 1000 für 200€.

Da fallen mir spontan nur die Quantum 603 als kompakte Altenative in dem Preisbereich ein. Upss wieder Magnat.. :ugly: Ne, aber Canton GLE wäre da noch zu nennen. :-)
 
@Jakob:

ich würde an deiner stelle 4x die magnat 200er und den magnat 250 center nehmen, obwohl man sich den auch erst mal sparen könnte... die 200er machen schon soviel bass und druck da brauchste eigentlich keinen subwoofer und wenn doch dann kauf ihn dir später.
als verstärker kann ich dir den Yamaha RX-V365 empfehlen, den habe ich selber in verbindung mit 2 magnat 200er lautsprechern und das geht schon ordentlich ab ;) die dinger sind richtig geil!

da ich bis jetzt nur 2 boxen betreibe habe ich über den verstärker bei 5.1 sound alles auf die frontboxen gelegt und bei der transformers 2 blueray donnerts schon ordentlich. und das bei absolut sauberer wiedergabe und mit viel reserven. der verstärker geht von -80db bis +16db und ich schaue gewöhnlich (DTS- und DolbyDigital- sound) in meinem 20m² wohnzimmer auf -28db und fühl mich wie im kino. bei musik reicht die einstellung -35db schon gut aus um ne wirklich ordentliche lautstärke zu haben, was für den großen wirkungsgrad der boxen spricht. als nächsten schritt kaufe ich mir ein weiteres paar 200er, welche dann auch im doppelstereobetrieb sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade sowohl die magnat mo supreme 200 als auch 800 hier zum testen. Mien Wohnzimmer hat ca 20 qm2, sehr hohe decken (über 3m) und parkettfussboden. Insgesamt also sehr hellhörig.

Die 200er spielen sehr fein und präzise, allerdings verlieren sich die Bässe, vor allem beim Musikhören. Da ist zumindest bei mir ein sub pflicht - macht ja nix. Allerdings finde ich in meinem Zimmer die höhen auf dauer ein wenig überpräsent, allerdings könnte sich das noch ändern, da die Boxen ja noch nicht eingespielt sind. Allerdings werde ich das innerhalb von 14 Tagen nicht schaffen.

Die 800er spielen sehr entspannt, klar und mit einem deutlich größeren Klangfeld. Sie sind allerdings in den höhen nicht so prägnant, allerdings werden trotzdem keine details verschluckt. Die Klangfarbe ist etwas "dunkler" als bei den 200ern, aber stehts sauber. Mitten und Gesang kommen klar getrennt vom Musikalischen Hintergrund und die Bassleistung ist großartig. Hier muss nur darauf geachtet werden, dass genug Abstand zur Wand bleibt (ca 20cm), sonst kann der bass leicht überlagert.

Ich werde wohl bei den 800ern bleiben, da sie mir in ihrer Klangcharakteristik besser gefallen, vor alem bei der Musikwiedergabe.

Über eines sollte man sich aber im klaren sein, weil ich das auch in Rezensionen immer wieder lese:
1. Neue Boxen können bis zu 100 Std. brauchen, bis sie wirklich eingespielt sind und ihr gesamtes Klangbild entfalten
2. Für viel Geld bekommt man viel Klangqualität - aber darum geht es ja oft nicht! Wer Kohle überhat, wird sich einfach das kaufen, was ihm gefällt. Für viele geht es aber darum, für ein bestimmtes Budget möglichst viel Klang zu bekommen, und da ist die Monitor Supreme Reihe von Magnat nahezu konkurrenzlos (die bereits verlinkten Tests bezeugen das)
3. Ein hochwertiger Verstärker lohnt sich immer, auch bei "billigboxen", denn mit schrott verstärker gibts auch keinen guten Ton aus "high-end Boxen".

Meiner Meinung nach taugen diese ganzen "Brüllwürfel Kombis" mit mini Satelliten, egal in welcher Preisklasse hervorragend zur Anspuchslosen Musikwiedergabe von MP3s und zum Heimkinogucken. Bei der Stereowiedergabe gut produzierter CDs wird ein Set mit halbwegs vernünftigen Standboxen immer mindestens genauso gut wenn nicht besser klingen, auch bei weniger Kapitaleinsatz.


Bestell doch einfach mal die Magnats 200/800 evtl. auch die 1000er, und hör sie dir an. Die die du nicht willst, schickste nach ner Woche wieder zurück und gut ist. Der Supreme CEnter 250 ist übrignes für das Geld völlig OK!


Hier kannste nochmal reinschauen:

http://www.magnat.de/fileadmin/user_upload/Produkte/MonitorSupreme.Audio1.09.pdf

Magnat Monitor Supreme 800-Set im Test - videohomevision - Magnus.de

Magnat Monitor Supreme 800 Test - Standlautsprecher

Greetz:D
 
Mag sein, dass Magnat ein relativ guter Wurf mit der Supreme Serie gelungen ist. Dennoch gibt es viele, welche Magnat in den Himmel loben, nur weil Sie sich nichts besseres leisten können.
 
Ja, aber es gibt genaus so viele die Magnat von vorne herein verurteilen. Von daher hebt sich das ja wieder auf. :)

Magnat wird ja nur deshalb so oft hier "empfohlen", weil die meisten hier auch nur ein geringes Budget haben und es kaum alternativen gibt.

Wenn mal im Hardwareluxx unter "Costumer Electronics" schaut sieht man, dass dort meist ein vielfaches an Budget für'S Sound-Erlebnis vorhanden ist. Liegt wohl aber auch daran, dass der Altersspiegel im Luxx ~10J ahre höher ist als im PCGH.
 
Man sollte halt aufpassen, wie man urteilt. Aber bei mir steht auch fest: Demnächst stehen teurere LS bei mir an, es werden keine Magnat. Da klebt das Image einfach zu sehr.
 
Dennoch gibt es viele, welche Magnat in den Himmel loben, nur weil Sie sich nichts besseres leisten können.

Wo ist da das Problem? Für das Budget sind sie nunmal ziemlich gut. Die Empfehlungen werden hier mMn meist recht gut auf das zur Verfügung stehende Budget zugeschnitten. Wenn hier jemand mit 2000€ Budget ankommt habe ich auch noch nie erlebt, dass dann einer der "Magnat-Fans" ankommt und die Monitor Supreme empfiehlt.
Und mit "sich leisten können" hat das oft auch nicht viel zu tun, viele wollen einfach nicht so viel Geld in die Sound-Anlage stecken und leisten sich von ihrem Geld lieber ein dickes Auto, einen dicken Computer oder was auch immer.

Demnächst stehen teurere LS bei mir an, es werden keine Magnat. Da klebt das Image einfach zu sehr.

Du kaufst nach Image? Lautsprecher sind doch nichz zum Angeben da. Der Klang sollte zählen, da hilft Marken-Denken nicht viel.
Nichtsdestotrotz liegen die Magnats natürlich auch garnicht in deinem Interessenbereich wenn du nach teureren LS als den Klipsch suchst.
 
Tja Afi, da wirste wohl giftig... Genau ins Herz. :ugly:

@Kai: Nö.

"Gut " definiert jeder anders. Siehe Auto. Wer nen 200 PS Scirocco fährt für 25.000 €, der findet nen gebrauchten Golf IV für 4000 € auch nicht gut, auch wenn der Grundsatz, es fährt, bei beiden gegeben ist.

Um beim Thma Auto zu bleiben, da würden sich schätzungsweise 80 % aller Deutschen ein deutsches Auto kaufen, aber vielleicht nur 30 % tun es auch. Und wieso? Weil es am Geld hängt, meistens jedenfalls. So ist es auch bei Magnat...

Wie kommst du drauf das Ich nach Image kaufe? Hätt ich dann Klipsch gewählt? ich glaube kaum. Und Magnat hat Lautsprecher in meinen späteren Budgetbereich, das sollte man schon als Magnat Anhänger wissen.
 
Magnat hat in den unteren Preisregionen (Monitor und die kleinen Quantum) gute Lautsprecher im Sortiment. Man merkt es teils auch an der Klangabstimmung, dass diese LS eher für junge Hifi-Begeisterte gemacht wurden. Effekte über neutrale und detaillierte Reproduktion. Mir gefällt diese Abstimmung (hatte ja mal selbst ein Paar Monitor).

Aber darüber hinaus ist die Auswahl - auch was Klangcharakteristik und -anforderungen angeht - einfach zu groß, als das Magnat dort eine nennenswerte Nische für sich etablieren könnte.

Der Faktor "Image" wird leider auch in dieser Preisregion überbewertet und Magnat leidet darunter.
 
Wer bei LS auf Image Wert legt, hat meines Erachtens jeden Sinn von Vernunft verloren. Es muss gut klingen. Nicht mehr nicht weniger. Vielleicht noch gut aussehen, wenn man mit einem nörgelnden femininem Menschen zusammen wohnt.
 
Tja Afi, da wirste wohl giftig... Genau ins Herz.

Nein, giftig war mein Post keineswegs gemeint, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Wie kommst du drauf das Ich nach Image kaufe?

Aus deinem (von mir schon im vorigen Post zitierten) Post:

Demnächst stehen teurere LS bei mir an, es werden keine Magnat. Da klebt das Image einfach zu sehr.
(Fettdruck von mir hinzugefügt)

Hätt ich dann Klipsch gewählt?

Klipsch-Lautsprecher haben zumindest eine gewisse Exklusivität, man findet sie eben nicht in jedem Elektromarkt.

Und Magnat hat Lautsprecher in meinen späteren Budgetbereich

Das Magnat durchaus Lautsprecher in höheren Preisgefilden hat weiß ich. Allerdings sind die höheren Quantum-Serien eher uninteressant, da sie klanglich nicht mit der Konkurrenz mithalten können. Für den Preis einer Quantum 1005 bekommt man bei anderen Herstellern schon deutlich besseren Klang.

das sollte man schon als Magnat Anhänger wissen.

Also ich würde mich nicht als Magnat-Anhänger bezeichnen, ich habe kein Magnat-Wallpaper, kein Magnat-T-Shirt und auch sonst keinen emotionalen Bezug zu der Firma. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass Magnat im Preisbereich bis 200€/Paar (fast) konkurrenzlos gute Qualität liefert und empfehle die Lautsprecher daher auch weiter. Bei höherem Budget empfehle ich immer andere Hersteller. Aber für 200€/Paar bekommt man halt keine gleichwertigen Nubert, Klipsch, Canton, Monitor Audio, Quadral etc. pp....die einzige Alternative sind Heco Victas, und die haben mich von Anfang an klanglich maßlos enttäuscht, daher kann ich für die keine Empfehlung aussprechen.
 
..........mmhh..........
habe ein wenig den Überblick verloren...

ist dem Themensteller eigentlich jetzt seine Frage beantwortet worden?
Also, in dem Preissegment kann man mit den MAGNATS nichts falsch machen, das ist meine Meinung. Mit sub sind die 200er ausreichend, für Stereo Musik würde ich aber aufgrund des größeren Klangfeldes die 800/1000er nehmen.

Ist für Heimkino allemal ausreichend, und Musik kann man auch hören - mal ganz ehrlich. :daumen:

Audiophilen Hifi-Klang erwartet man wohl auch nicht bei Speakern dieser Klasse.

@afi: Die Quantum 6er serie reizt mich auch - schöner Test:hail: allerdings dann die 605.

Hat schon mal jemand die 1000er serie gehört??
 
Zurück