Mafia: Definitive Edition ständige Frame Drops

T-MAXX

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich habe vor 2 Tagen das Spiel begonnen und hatte mich so drauf gefreut, das die Freude mit dem Spielstart getrübt wurde.

Das Spiel ist nur schwer steuerbar, da es ständig ruckelt und bei jeder Bewegung Frame Drops gibt.
Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es wird einfach nicht besser.
Es spielt keine Rolle ob auf niedrige Grafikeinstellungen oder hoch, es ändert sich kaum was.
Was haben die da schon wieder verbockt?
Ich kenne alle vorherigen Teile sehr gut und auch dort hat man es nicht geschafft eine saubere flüssige Grafik zu erzeugen.

Nun kämpfe ich gegen Gegner und das Spiel selber an.

Andere Spiele die wesentlich aufwendiger gestaltet sind laufen sauber. Ich spiele immer ohne Kantenglättung und max. in 2K.
Auch mein System, das aus Win 10, einem Asus P5Q Deluxe, Q9650, 8 GB DDR2 1066 RAM, der genialen Asus GTX Titan 6 GB und im Raid 0 (6x 1 TB) besteht liegt es definitiv nicht dran. Habe das Spiel auf einem anderen System mit fast aktueller Hardware gesehen und da treten dieselben Probleme auf.

Also was kann ich noch tun?
Ich bin nirgendwo fündig geworden, was mir bisher weiter half.;-(
Bitte dringend um Hilfe, da ich gerne Spaß am Spiel habe und es ordentlich spielen möchte.
 
Sry, aber dein System mit einem 13Jahre alten Core 2 Quad reicht eben nichtmal mehr für die Mindestanforderungen, dienen i5 2500k vorsehen und die GTX Titan die "geniale" kann geradeso mit der 780Ti mithalten und wird von einer lumpigen 1060 6GB in der Regel nass gemacht, von der 1080 die man unter "empfohlen" findet...reden wir lieber erst gar nicht, denn die zernichtet deine GTX Titan mühelos.

Vom Alten DDR2 RAM der, mit 8GB, auch gerade mal für das Mindeste reicht und nicht im Ansatz mit den empfohlenen 16GB DDR3 oder besser gar DDR4 mithalten kann.

Naja.
Dein System ist sowas von überholt und veraltet und selbst Raid 0 mit HDDs kann es nicht mit einer anständigen SATA3 SSD aufnehmen, was die LAdegeschwindigkeiten und Nachladeruckeleivermeidung angeht.
Von dem Ausfallrisko bei nem 6er Raid 0 nicht zu reden und der Menge an Hardware die es braucht, um auch nur ansatzweise SSD Speed zu sehen.

Das Spiel ist nunmal von 2020 und nicht von 2010 und erst Recht nicht das alte "Mafia" von 2002 sondern Mafia 3+ mit Mafia 1 Setting.

Und was bitte soll "2K" sein? FHD, (W)QHD?
4K gibts auch nicht, was gemeint ist, ist UHD.

Davon abgesehen, sind Mafia 3 und besonders seine Def: Edition und auch dieses Spiel hier, bekannt für ne Menge Bugs und Probleme...leider, deswegen spiele ich die auch nicht, sondern halte mich lieber ans Original.
 
Das Rumreiten auf meinen System hilft mir jetzt nicht weiter.
Mein System (3 Jahre alt, ohne einen Ausfall) hat andere Spiele locker weggesteckt. Ich hatte z. B. Serious Sam 4, FarCry 3 - New Dawn auf Ultra Sets sauber spielen können.
Die Anforderungen waren auch höher.
Komisch das ich dass Rennen bei Mafia sauber spielen konnte.:hmm:

Mafia kannte ich schon von ersten Spiel an her nicht sauber programmiert.
74% CPU System Auslastung bei Mafia ist nicht viel und der Rest bewegt sich zwischen 60-80% (RAM, Grafik).
Da ist noch genug Luft nach oben.
Nein, es liegt am Spiel, da manche Stellen im Spiel sauber laufen.
Da stimmt was nicht mit Skalierung oder sonstigen Dingen nicht. Habe schon oft gelesen, das Spiele manchmal nicht gut skalieren können.
Hier muss es doch einen Weg geben.
Und bitte nicht: Kauf dir ein neues System, denn das wird definitiv nicht der Fall werden.
In Mafia 3 gab es auch Sys Hacks und damit konnte ich es sauber spielen, bis auf seltene Drops.
Das muss es hier doch auch geben!?
 
Wenn die CPU im Singel-Thread Limit hängt, und das ist hier quasi sicher, ist das einzig effiziente Mittel diese zu übertakten.
Wie sieht denn das "fast aktuelle andere System" aus auf dem es auch ruckelt?
 
74% CPU System Auslastung bei Mafia ist nicht viel und der Rest bewegt sich zwischen 60-80% (RAM, Grafik).
Da ist noch genug Luft nach oben.

Genau damit sagst Du aus, das dein System mal richtig auf Anschlag arbeiten muss, ist klar bei dem Alter, das da Probleme auftauchen sollte nicht weiter verwunderlich sein. - Da ist nämlich keine Luft mehr, was performance angeht. So gar keine...

- RAM zu 80% voll = Daten werden auf (in deinem Fall dann auch noch HDDs...) Festplatte ausgelagert.
- Eine CPU ist nicht erst bei 100% Auslastung am Ende, bei deinem Q9650 ist das bei 4C/4T schon bei 25% der Fall wenn nur ein Kern belastet wird.
- Grafikkarte nicht zu 98-100% ausgelastet, also CPU Limit.

Fassen wir zusammen:

Langsame/alte CPU (4C/4T), 8GB RAM (DDR2!), RAM voll, keine SSD, Grafikkarte kann nicht ausgelastet werden....

Und da wundert man sich das es nicht läuft?
 
Das Rumreiten auf meinen System hilft mir jetzt nicht weiter.
Nichts für ungut aber du hast nunmal einen Oldtimer zu laufen. Und mit einem Oldtimer gewinnt man kein aktuelles Rennen mehr. Technisch ist dein System am Ende des Lohnenswerten angekommen.
Von 8 auf 16 GB aufrüsten, übertakten und alles auf minimum stellen könnte vielleicht noch etwas helfen, aber trotzdem gewöhne dich daran das nicht mehr möglich ist.
 
Sicher verstehe ich euch, aber normalerweise ist das alte System nicht unbedingt fürs Spielen gebaut worden. Es kam trotzdem dazu und mittlerweile habe ich es liebgewonnen.:kuss:
Wie sieht denn das "fast aktuelle andere System" aus auf dem es auch ruckelt?
Da steckt ein 8 Kerner Intel drin mit 32 GB DDR4 RAM und eine nvidia RTX 2080 Grafikkarte drin.
Genaue Daten weiß ich, da ich es nur gesehen/gehört hatte.
Aber das ist doch Mist, das es trotzdem mistig läuft. Selbst da sind hohe Auslastungen vom System, zwar nur bei 60%, aber da dürfte nichts Droppen, haken oder ruckeln.
Es ist leider trotzdem so...

Ich werde mal ein Bilck in die Konfig Daten von Mafia werfen, denn so macht das Spielen gar kein Spass und dabei ist es egal, ob die alte Kiste "Arthritis" hat oder aof fast aktuellen System.
 
Da steckt ein 8 Kerner Intel drin mit 32 GB DDR4 RAM und eine nvidia RTX 2080 Grafikkarte drin.
Also im Grunde genommen ein ähnliches System wie meins, siehe Sig.
Ich habe Mafia: Definitive gespielt, maxed out in 3440x1440 und es lief butterwich, recht konstante 70-120 FPS (Lock), keine Drops, nichts was mir negativ aufgefallen wäre, es war technisch eine Freude es zu spielen.

Ich werde mal ein Bilck in die Konfig Daten von Mafia werfen, denn so macht das Spielen gar kein Spass und dabei ist es egal, ob die alte Kiste "Arthritis" hat oder aof fast aktuellen System.
Das wird dir vor allem auf dem Q9650 recht wenig bringen, sieh es ein. :schief:
Das Mafia: Definitive auf dem 8-Core mit einer 2080 nicht anständig läuft kann nicht sein, da such mal lieber den Fehler in deinem System, da stimmt was nicht. Das Spiel ist einwandfrei.
 
Also im Grunde genommen ein ähnliches System wie meins, siehe Sig.
Ich habe Mafia: Definitive gespielt, maxed out in 3440x1440 und es lief butterwich, recht konstante 70-120 FPS (Lock), keine Drops, nichts was mir negativ aufgefallen wäre, es war technisch eine Freude es zu spielen.


Das wird dir vor allem auf dem Q9650 recht wenig bringen, sieh es ein. :schief:
Das Mafia: Definitive auf dem 8-Core mit einer 2080 nicht anständig läuft kann nicht sein, da such mal lieber den Fehler in deinem System, da stimmt was nicht. Das Spiel ist einwandfrei.
Ich habe jetzt die Ursache gefunden. Es liegt tatsächlich an der Skalierung der CPU.
Beide Systeme die von mir genannt wurden sind zwar völlig unterschiedlich skalieren aber nur auf 2 Kernen.:gruebel:
Kam mir gleich komisch vor. Ich werde den Grund dafür finden müssen.
Eins ist aber auf beiden Systemen gleich. Fast alle Programme und bestimmte Windows-Anpassungen sind gleich. Dachte mir schon das der Q9650 nicht daran Schuld sein muss, obwohl es schon viele Jahre auf den Buckel hat und es gerne darauf abgewälzt wird.
Sobald ich den Grund dafür gefunden habe, gebe ich es gerne hier weiter.
 
machmal priorität auf hoch vl nimmt er dann 4 kerne. aber ein fps lock wirst trotzdem brauchen die cpu schafft niemals 60fps im schnitt

du darfst nicht vergessen das hier 2 core duos drinnren sind und dann noch ddr 2. auch wenn du alle 4 kerne zum laufen bekommst was ich nicht glaube wirst du immer von was ausgebremst werden. das game soll ja spaß machen verstehe nicht wiso da nie ein upgrade mit max 200 euro gemacht wurde
 
du darfst nicht vergessen das hier 2 core duos drinnren sind und dann noch ddr 2. auch wenn du alle 4 kerne zum laufen bekommst was ich nicht glaube wirst du immer von was ausgebremst werden. das game soll ja spaß machen verstehe nicht wiso da nie ein upgrade mit max 200 euro gemacht wurde
Das Problem ist auf beiden Systemen gelöst. Es lag an den Runtimes Visual C++ und Framework. Da hat unser CAD Programm etwas zerschossen. Nun läuft es auf beiden Rechnern.=)
Auf meinem Q9650 läuft es jetzt mit min./max. 39/48 FpS bei vollen Einstellungen auf hoch und volle Sichtweite. Niedrig ist nur AA. Brauche das eh nicht.
Alle 4 Kerne sind nun auch aktiv und die Auslastung beträgt nur noch max 66%.
Der Speicher wird nur max. mit 5,5 GB belastet. Mehr braucht das Spiel gar nicht. 16 GB sind völlig überdimensioniert, wenn man nur auf UHD spielt wie ich.
Es gibt nur noch kaum spürbare mikro Ruckler bei bestimmten Stellen in der Stadt, Aber das ist programmierbedingt. Meist überlagerte Texturen & Co. Das stecken schnellere Karten locker weg. Deshalb legt man minimale Sys Anforderungen immer höher aus.
Bin testweise mal freie Fahrt gefahren. Mit dem Moped ist man glaube ich am schnellsten unterwegs und verlief alles super. Das macht jetzt richtig Spass durch die Straßen zu düsen...
Selbst das Drehen war immer sehr unangenehm und Frame Drops und starke Ruckler trübten den Spass.
Jetzt alles Vergangenheit und bin froh das ich endlich Spass haben kann.:daumen:
Ein Upgrade kommt nicht in Frage, da das System zu alt wäre und ein neues System noch nicht angedacht ist.
Auch wenn das alte System nicht für aktuelle Spiele gedacht ist, macht es dennoch eine gute Figur. Wer hätte das gedacht...:cool:

Danke euch allen und ich weiß eure Bedenken zwecks Systems zu schätzen.
Wenn die Zeit gekommen ist baue ich was Neues auf.
 
Auf meinem Q9650 läuft es jetzt mit min./max. 39/48 FpS bei vollen Einstellungen auf hoch und volle Sichtweite. Niedrig ist nur AA. Brauche das eh nicht.
Alle 4 Kerne sind nun auch aktiv und die Auslastung beträgt nur noch max 66%.
Der Speicher wird nur max. mit 5,5 GB belastet. Mehr braucht das Spiel gar nicht. 16 GB sind völlig überdimensioniert, wenn man nur auf UHD spielt wie ich.

Soll man Dir das echt glauben? Ich habe mal kurz gegen getestet, wie sich der 3950X mit nur 4 aktiven Kernen in UHD in dem Game verhält und spielbar schaut anders aus (hohe Fps aber Dauerstottern). Die CPU-Last klebt fast durchgehend auf 100% und der 3950X ist auch mit nur 4 aktiven kernen um ein Vielfaches schneller als der alte Q9650.

Mafia  Definitive Edition Screenshot 2021.06.19 - 13.14.04.97.jpg


Das Internet ist schon ein ganz schönes Miststück.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man Dir das echt glauben?
Besser Nachfragen als zu schnell Vorurteilen...;-)
Ich weis ja nicht wie du testest, aber ich habe mich an den Taskmanager von Windows gehalten und der zeigte mir die oben genannten Werte an.
Schön wäre es zu wissen, wie man FpS & Co in Mafia DE anzeigt, dann kann ich andere Werte anzeigen lassen. Leider habe ich die Option nicht finden können.
Aber trotzdem bin ich froh das es jetzt gut spielbar ist und mit Wertenschwanzvergleich kann ich nicht spielen.:-)

EDIT: Das Video zeigt eine ganz andere Konfig als ich habe und bei weitem nicht volle Grafik sowie 1080p. Da ist eine Auflösung mit 1280 x 720 angegeben. Heute eine Witzgrafik. Also so kann man das nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es insofern vergleichen, dass der Nutzer immer wieder in ein CPU-Limit rutscht. Dieses ist unabhängig von der verwendeten Auflösung. Das Tool zum Anzeigen ist der MSI-Afterburner und kein Bestandteil des Spiels.

 
Gut und Danke für das Tool, ich werde dies probieren, interessiert mich auch zu wissen was da an Werten angezeigt wird. Aber Übertakten werde ich nicht machen, dazu hatte ich in jüngeren Jahren genug Gelegenheit gehabt...:-)
Schließlich ist das System nicht unbedingt zum Spielen aktueller Spiele gedacht.

EDIT: Leider finde ich nicht die Option womit ich Frames & Co anzeigen lassen kann.
Das Programm Afterburner hat mehr Schalter und Knöpfe als meine Tastatur.
Wo muss ich was einstellen?
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück