Mafia 3 PC: Shitstorm mit Ansage - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich hätte gehofft die miesen konsolenports sind passè, weil die Konsolenhardware und API näher denn je an der vom PC dran ist...

Schöner Artikel. Am besten packt ihr bei jedem Spiel, welches zum Release nicht rund läuft (also bei 90% aller Neuerscheinungen) dicke fette rote Kaufwarnungen auf die Main. Geschönte Preview-Versionen und 08/15-PR-Interviews kriegt ihr dann zwar keine mehr von den Publishern, aber die User würden das wohl überleben..

"Spielt man hier als User Russisch Roulette?" - ja, und zwar mit Selbstlader

Ich kaufe auch keine Spiele mehr beim Steam zum Release. Entweder Keyshop zum halben Preis oder warte auf Steam-Sale. Sonst hat man in seiner Sammlung so etwas wie X-Rebirth oder Raven's Cry :)

Du solltest sie gerade dann auf Steam kaufen (wenn schon), weil Du sie dann binnen zwei Wochen ab Release bei maximal zwei Spielstunden wieder gegen vollen Kaufpreis zurück geben kannst, während Du mit der Keyseller-Grütze das Ding dann definitiv an der Backe hast. Ich bekomme so lieber 50,-€ zurück als 30 durch den Schornstein gejagt zu haben.

Hardware Hersteller pumpen den Gaming Markt voll, mit immer besserem, teurerem und schnelllebigerem Zeug.
Die Softwareseite steht zwar in Sachen Release Intervallen und Bugs in nix nach, lässt aber noch die Innovation und Leistung weg.

Wo bleiben die großen Hardware Seller im PC Spiele Markt...

Wollen wir hoffen, dass die bei CIG auch ein paar Kröten für Psychologen über haben, damit Herr Roberts sich nich im Größenwahn verstrickt...
Da hängt meine Hoffnung auf spielende Glückseligkeit jedenfalls dran...

Oder man wartet lange genug, liest sich derweil Reviews durch, schaut YT-Videos darüber oder informiert sich sonst wie zum Spiel. So mach ichs. Erst informieren und dann irgendwann günstiger kaufen. Let´s Plays sind da gar nicht so verkehrt.

Oder man wartet lange genug, liest sich derweil Reviews durch, schaut YT-Videos darüber oder informiert sich sonst wie zum Spiel. So mach ichs. Erst informieren und dann irgendwann günstiger kaufen. Let´s Plays sind da gar nicht so verkehrt.

Besser ist dann doch meist Twitch, denn die Probleme kannst du dir Live ansehen. :P

Du solltest sie gerade dann auf Steam kaufen (wenn schon), weil Du sie dann binnen zwei Wochen ab Release bei maximal zwei Spielstunden wieder gegen vollen Kaufpreis zurück geben kannst, während Du mit der Keyseller-Grütze das Ding dann definitiv an der Backe hast. Ich bekomme so lieber 50,-€ zurück als 30 durch den Schornstein gejagt zu haben.
Ja, das ist schon irgendwie richtig. Nur meinte ich nicht, dass ich ein Spiel vorbestelle, sondern einfach zeitlich nah am Release kaufe, nachdem ich Steam- und Metacritic-Rezensionen gelesen habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Spiel behalte, ist dann schon hoch genug.

Und dann wundert sich ein Publisher tatsächlich noch über "Raubkopien". :daumen2:

Hat Denuvo, welches zwar mittlerweile regelmäßig geknackt wird(:hail: CPY), aber nie zum Release. Also kann auch keiner mal eben so "testen". Aber da steckt schon System hinter. Denuvo, keine Test Reviews vor Release, nur ausgewählte Youtuber dürfen was sagen ... die wissen schon, wie man mündige Spieler erstmal auschließt. Nur dumm das diese dann zu Release erst recht Infos ausgraben und das Spiel abstrafen.

Eine vernünftige PC Umsetzung ohne Kopierschutz wäre die beste Lösung. Eben GOG-like.

Edit: Hat doch kein Denuvo! Seltsam, hab ich wohl etwas verwechselt. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht setzen die Entwickler einfach auf andere Prioritäten und liefern die erweiterten Einstellungen einfach nach? Mein Gott verstehe die Aufregung nicht. Nur die Abstürze sind nervig.

Und dann wundert sich ein Publisher tatsächlich noch über "Raubkopien". :daumen2:

Was hat denn jetzt das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ein Spiel Bugs hat, ist es ok oder lohnenswert es "raubzukopieren"? Hmmm, komische Ansicht.

@ topic: Schöner Artikel, spricht mir aus der Seele. Aber ich verstehe sowieso nicht, warum man nicht einfach mal 1-2 Tests abwarten kann, bevor man sich etwas kauft. Es gibt doch heutzutage tausend Möglichkeiten sich vorab bequem und kostenlos zu informieren. Und nebenbei gibt es mehr gute Spiele als man je durchspielen kann. Daher sollten sich selbst die Leute mit viel zu viel Freizeit ein paar Tage beschäftigen können....

So mache ich das auch mit Forza. Eigentlich wollte ich nur auf eine bugfreie und ruckelfreie Version warten. Aber wenn ich nu eh schon dabei bin warte ich jetzt einfach aufn Sale. Dann gibt's warscheinlich wieder die Version mit sämtlichen DLCs günstiger. Und ich brauche Forza nicht sofort. Habe noch genügend Spiele

Dem kann ich, leider, nur zustimmen...
Die Tatsache dass keine Tests vor Release erlaubt waren spricht leider ein wenig dafür dass dem Entwickler diese Probleme schon im Vorfeld bewusst waren!? Offensichtlich hat es sich eingebürgert lieber den Release- Termin einzuhalten anstatt ein "fertiges" Spiel auf den Markt zu bringen. Natürlich sind 30 FPS kein Beinbruch. Aber jemand der viel Zeit und Geld in seinen PC gesteckt hat sollte doch die Wahl haben von seiner GTX 1080 / RX 480 (oder was auch immer) entsprechend zu profitieren und selbst zu entscheiden wie schnell oder schön es denn sein soll. Das macht den Pc, unter anderem, so attraktiv.

Grüße

Naja als echtes Vorbild für ausgezeichnete PC Spiele kann man nur noch CD Project RED ( Witcher 3 ) ernst nehmen. Rockstar hat mit GTA 5 zwar einen guten Port geliefert aber leider viel zu spät für mich und der Offline Modus der nach jedem neustart nicht mehr funktioniert ist ein echtes NO GO ! Hinzu kommt der völlig verkackte online Modus was viele verschweigen wollen :-) Ladezeiten ............................................übel

Super Artikel,

Bevor ich Maifa III kaufe, wollte ich erstmal sämtliche Spieleforen durchforsten, wie die PC version denn eigentlich ist... Aber was fällt einem dabei auf? Richtig, das man heutzutage echt gezwungen ist, sich vorher ausgiebig zu informieren ob die PC version überhaupt spielbar ist..

Die Konsolenports sind meiner Meinung nach ein Rückschritt der Spiele-Industrie, für die es anscheinend einfacher ist für Konsolen zu programmieren als für den PC.
Ich geb ja zu, dass es durch die schier unendlich vielen Hardware-Konfigurationen wahrscheinlich schwieriger ist, direkt für den PC zu programmieren..

ABER bei einem Spiel, dass sowieso für beide Konsolen und den PC erscheint, kann es doch beim besten Willen nicht so schwer sein, direkt für den PC zu programmieren und dann auf die Konsole zu porten mit niedrigen/mittleren Einstellungen. So macht man PC Spieler glücklich, da sie ihre teure Hardware auch ausreizen können, und die Konsoleros auch, da .. ja, Sie das so gewohnt sind.
Und wieso ist eigentlich noch nie ein Spielehersteller auf die Idee gekommen, auch Grafik Optionen bei Konsolen anzubieten? Z.B. niedrigere detailstufe dafür 60 FPS? Dann könnten auch die Konsolen-Spieler den unterschied in Rennspielen oder generell (Ich hab erst letztens wieder GT6 auf der PS3 gespielt und nach 2 Runden rennen gleich wieder abgeschaltet, da ich es einfach nur als Ruckeln wahrgenommen habe) mal merken. Allerdings macht es eher den Anschein, dass alle lieber auf 4k (Upscaling/Native) Auflösung bei den neuen Konsolenversionen gehen, als 60 FPS zu erlauben.

Das sich PC'ler beschweren, wenn es ein 30 FPS Lock gibt, ist ja nichts neues.. NFS Rivals war das doch glaube ich, bei dem es schon eine große Diskussion war, und das war auch nicht die einzige. Entweder sind die leute bei Hangar 13 alle mit der Merkel verwandt (Die PC Programmierung ist für uns alle Neuland), oder wollten damit nur ein wenig bekannter werden.. schlechte presse ist immerhin ja auch presse.. Was ich auch nicht verstehe, wie erklären sich die Entwicklerstudios 144hz Monitore? Wenn sie doch eh immer mehr auf "30 FPS sind mehr als ausreichend" zu bewegen.

Ist ja schön, dass sie es nachliefern, aber nachliefern ist zu spät.. Ich kaufe doch auch kein Auto, was ich sofort fahren kann, um dann 3 Tage auf eine Windschutzscheibe zu warten.. Schlechter Vergleich, ich weiß, aber das gut Reden einer veröffentlichen Version kann ja auch nicht das gelbe vom Ei sein. Wenn sie es nicht schaffen, ein Termin für das fertige Spiel, einzuhalten, sollen sie entweder das Spiel verschieben, oder erst gar keinen Termin Nennen.

" In the meantime, the team welcomes feedback and would like to hear from you about what performance adjustment options are important to you." Schön das wir eingezogen werden in die Programmierung.. Jetzt dürfen wir selber entscheiden welche Grafik-Einstellungen wir gerne hätten. Jetzt könnte man natürlich sagen, "ok, cool, dass wir das entscheiden dürfen", Aber für mich heißt das einfach: Nennt uns alles was wichtig für euch ist, den Rest können wir uns Sparen und schieben die Schuld wenn was fehlt auf die Community, die konnte ja sagen was sie gerne einstellen möchten.

Für mich läuft es wohl darauf aus, dass ich nur noch Indie-Spiele und CD Projekt Red unterstütze, denn alle anderen, scheinen den Bezug zu den (PC) Spielern verloren zu haben.

Entschuldigung für den langen Beitrag, ich wollte mich nur mal auslassen und fand, dass es hier als Kommentar am besten aufgehoben ist.

Wer bisher hierhin gelesen hat: Ich wünsche euch noch einen Schönen Tag :-)

Diese Praktik wird leider weiterhin gefûhrt werden, denn etwa 85% der Einnahmen eines Spieles kommt aus den ersten beiden Wochen, wobei Vorbestellungen davon etwa die Hälfte ausmachen (mal mehr, mal weniger) Würde das ganze Vorbestelle aufhören und man genug Geduld mitbringen kann um ein paar Wochen zu warten auf Tests und Rezensionen (Vorabtests werden ja schließlich auch immer seltener) würde das auch aufhören. Denn dann hat man die Wahl zwischen einem unfertigen (Stichwort DLC), ungepatchten und teurem Titel oder demselben Spiel mitsamt den DLCs und allen Patches für weniger als zum Release das Hauptspiel allein. Und welche man dann wählen würde, liegt da wohl auf der Hand.

Crowdfunding sollte man dabei nicht unbedingt mit Vorbestellungen gleichsetzen, denn es gibt da einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne entscheidet, ob das Spiel überhaupt entwickelt werden kann, bei den Preorder kommt das Spiel so oder so und wird nicht durch die Vorbestellung beeinflusst. Und dank digitalem Download ist der Hauptgrund zum vorbestellen aus den 90ern auch entfallen, denn Ausverkauft kann dadurch heutzutage einfach kein Spiel mehr sein.

Für mich läuft es wohl darauf aus, dass ich nur noch Indie-Spiele und CD Projekt Red unterstütze, denn alle anderen, scheinen den Bezug zu den (PC) Spielern verloren zu haben.

Ich zähl da noch Paradox Interactive sowie Stardock hinzu, die beide ja quasi ausschließlich für den PC entwickeln. Aber deren Spiele sind auch nicht mehr unbedingt Massenmarkt tauglich und haben auch recht viele Bugs zum Launch und teilweise viel DLC.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht setzen die Entwickler einfach auf andere Prioritäten und liefern die erweiterten Einstellungen einfach nach? Mein Gott verstehe die Aufregung nicht. Nur die Abstürze sind nervig.

Die Entwickler oder die Publisher?
Abstürze? Abstürze sind ein NoGo. Das geht nicht, Punkt! Ein Absturz ist für das Spielerlebnis ein Totaldefekt/Totalausfall!
Die anderen Sache sind aber auch nervig! 30 evtl. noch RuckelFPS mit evtl. niedrigerer Auflösung als Nativ und auf 28-32" ist auch mist.

Off-Topic: hat die eine Grafikkarte in Deiner Signatur nicht etwas viel VRam? Was willst Du mit 8TB? So viel Power hat die GPU nun auch nicht ...

Zurück