Super Artikel,
Bevor ich Maifa III kaufe, wollte ich erstmal sämtliche Spieleforen durchforsten, wie die PC version denn eigentlich ist... Aber was fällt einem dabei auf? Richtig, das man heutzutage echt gezwungen ist, sich vorher ausgiebig zu informieren ob die PC version überhaupt spielbar ist..
Die Konsolenports sind meiner Meinung nach ein Rückschritt der Spiele-Industrie, für die es anscheinend einfacher ist für Konsolen zu programmieren als für den PC.
Ich geb ja zu, dass es durch die schier unendlich vielen Hardware-Konfigurationen wahrscheinlich schwieriger ist, direkt für den PC zu programmieren..
ABER bei einem Spiel, dass sowieso für beide Konsolen und den PC erscheint, kann es doch beim besten Willen nicht so schwer sein, direkt für den PC zu programmieren und dann auf die Konsole zu porten mit niedrigen/mittleren Einstellungen. So macht man PC Spieler glücklich, da sie ihre teure Hardware auch ausreizen können, und die Konsoleros auch, da .. ja, Sie das so gewohnt sind.
Und wieso ist eigentlich noch nie ein Spielehersteller auf die Idee gekommen, auch Grafik Optionen bei Konsolen anzubieten? Z.B. niedrigere detailstufe dafür 60 FPS? Dann könnten auch die Konsolen-Spieler den unterschied in Rennspielen oder generell (Ich hab erst letztens wieder GT6 auf der PS3 gespielt und nach 2 Runden rennen gleich wieder abgeschaltet, da ich es einfach nur als Ruckeln wahrgenommen habe) mal merken. Allerdings macht es eher den Anschein, dass alle lieber auf 4k (Upscaling/Native) Auflösung bei den neuen Konsolenversionen gehen, als 60 FPS zu erlauben.
Das sich PC'ler beschweren, wenn es ein 30 FPS Lock gibt, ist ja nichts neues.. NFS Rivals war das doch glaube ich, bei dem es schon eine große Diskussion war, und das war auch nicht die einzige. Entweder sind die leute bei Hangar 13 alle mit der Merkel verwandt (Die PC Programmierung ist für uns alle Neuland), oder wollten damit nur ein wenig bekannter werden.. schlechte presse ist immerhin ja auch presse.. Was ich auch nicht verstehe, wie erklären sich die Entwicklerstudios 144hz Monitore? Wenn sie doch eh immer mehr auf "30 FPS sind mehr als ausreichend" zu bewegen.
Ist ja schön, dass sie es nachliefern, aber nachliefern ist zu spät.. Ich kaufe doch auch kein Auto, was ich sofort fahren kann, um dann 3 Tage auf eine Windschutzscheibe zu warten.. Schlechter Vergleich, ich weiß, aber das gut Reden einer veröffentlichen Version kann ja auch nicht das gelbe vom Ei sein. Wenn sie es nicht schaffen, ein Termin für das fertige Spiel, einzuhalten, sollen sie entweder das Spiel verschieben, oder erst gar keinen Termin Nennen.
" In the meantime, the team welcomes feedback and would like to hear from you about what performance adjustment options are important to you." Schön das wir eingezogen werden in die Programmierung.. Jetzt dürfen wir selber entscheiden welche Grafik-Einstellungen wir gerne hätten. Jetzt könnte man natürlich sagen, "ok, cool, dass wir das entscheiden dürfen", Aber für mich heißt das einfach: Nennt uns alles was wichtig für euch ist, den Rest können wir uns Sparen und schieben die Schuld wenn was fehlt auf die Community, die konnte ja sagen was sie gerne einstellen möchten.
Für mich läuft es wohl darauf aus, dass ich nur noch Indie-Spiele und CD Projekt Red unterstütze, denn alle anderen, scheinen den Bezug zu den (PC) Spielern verloren zu haben.
Entschuldigung für den langen Beitrag, ich wollte mich nur mal auslassen und fand, dass es hier als Kommentar am besten aufgehoben ist.
Wer bisher hierhin gelesen hat: Ich wünsche euch noch einen Schönen Tag
.gif)