Macro-Objetiv für D3100

call_911

PC-Selbstbauer(in)
Macro-Objetiv für D3100

Hallo Gemeinde,

ich such ein Macro für meine Cam.

Hab 2(?) von Nikon bei Amazon gefunden die aber (für mich nicht ersichtlich) keinen Unterschied haben, ausser dem Preis.

"Billig"
Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

"Teuer"
Nikon 40 mm / F 2,8 G AF-S DX MICRO-Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Weiss jemand was der Unterschied zwischen den beiden ist? Das ist doch ein und das gleiche Objektiv, oder?

Was haltet ihr allgemein von dem Objektiv?

ODER

würdet ihr eher zu sogenannte Extension Tubes/Rings raten, für den Anfang?

Danke & Gruss Sepp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Macro-Objetiv für D3100

Danke, war mir ziemlich komisch und da ich noch recht neu in der Materie bin dachte ich frag mal nach :hail::hail:

Wie siehts mit Zwischenringen aus, hast du da Erfahrung?

Die wären ja je nach Typ günstiger und "universell" einsetztbar, weil man ja die Objektive wechseln kann...

@jarfi
Der hat dieses objektiv "auch neu"
Der hat bestimmt schon etwas Erfahrung mit dem objektiv.

Hallo Gemeinde,

ich such ein Macro für meine Cam.

Hab 2(?) von Nikon bei Amazon gefunden die aber (für mich nicht ersichtlich) keinen Unterschied haben, ausser dem Preis.

"Billig"
Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

"Teuer"
Nikon 40 mm / F 2,8 G AF-S DX MICRO-Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Weiss jemand was der Unterschied zwischen den beiden ist? Das ist doch ein und das gleiche Objektiv, oder?

Was haltet ihr allgemein von dem Objektiv?

ODER

würdet ihr eher zu sogenannte Extension Tubes/Rings raten, für den Anfang?

Danke & Gruss Sepp

Habe mir das Objektiv letztens auch bei Amazon gekauft (1. Link für aktuell 219€). Hab am 1. Nobember bestellt und 198,50€ bezahlt.

Das Objektiv ist echt top!. Hier siehst du einige Bilder vom Objektiv: Flickr: The Nikon Nikkor 40mm f/2.8G AF-S DX Micro Pool

Das hier ist von mir: AMD Athlon 64 | Flickr - Photo Sharing! (Zugeschnitten am PC).

Bin von der Bild Qualität echt beeindruckt. Und der Preis ist sehr gut. Verarbeitung ist halt wie bei anderen Objektiven der Preisklasse, sehr hochwertiges Plastik.

Danke. Schauen sehr gut aus die Bilder!

Mit Zwischenringen hat niemand Erfahrungen gesammelt?

Hab zwar schon ein paar Bilder damit gesehen aber an die Qualität kommts halt nicht ran.

Hab das Objektiv auch, es ist ziemlich gut, meiner Meinung auch gut für Portraits geeignet. Konnte gute Portraits machen bis jetzt und auch gute Makros.
Aber wenn du auf Kleintiere oder Insekten aus bist solltest du eventuell überlegen dir das 60mm Micro zu kaufen da man mit dem 40mm doch sehr nah ran muss und Tiere oftmals sehr schreckhaft reagieren wenn man denen zu Nahe kommt. Oder einfach vorsichtig und langsam rantasten dann klappt das auch.
Mit Zwischenring meinst du so einen der dir die Brennweite verdoppelt oder so, oder?
Falls du so etwas meinst, da kannst du gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und dir ein größeres Micro Nikkor kaufen da die Ringe sehr teuer sind. Also was ich meine sind die Telekonverter.
Die anderen verringern glaub ich nur die Naheinstellgrenze, die ist aber bei dem 40mm Nikkor schon sehr gering, würde sagen da benötigt man nichts anderes

Mit Zwischenring meinst du so einen der dir die Brennweite verdoppelt oder so, oder?
Das wären telekonverter.
Macro zwischenringe sind einfache ringe, die als abstandhalter zwischen kamera und objektiv kommen. Dadurch vergrößert sich das auflagemaß (oder schlicht die letzte linse des objektivs rutscht weiter weg vom sensor) wodurch dir bei der schärfe-einstellung zwar die unendlichkeit verloren geht, dafür aber der minimal-abstand kleiner wird. (macro eben)
Das ganze gibt es dann gerne als satz aus 3 ringen, welche einen jeweils unterschiedlichen abstand kamera-objektiv generieren.
Der vorteil der ringe liegt darin, das du quasi jedes objektiv zu einem macro-objektiv machen kannst. Der nachteil des ganzen ist, das du nur einen "begrenzten" schärfe einstell-bereich hast. (du kommst mit ring über eine gewisse entfernung nicht hinaus)

Aber qualitative Unterschiede hat man mit den Zwischenringen nicht?

Hab halt ein 18-55 (ohne VR) daheim und das hätte ich dann als "Macro" genutzt.

Aber wenn ihr sagt nimm lieber das 40mm dann hol ich mir das.

Aber qualitative Unterschiede hat man mit den Zwischenringen nicht?

Hab halt ein 18-55 (ohne VR) daheim und das hätte ich dann als "Macro" genutzt.

Aber wenn ihr sagt nimm lieber das 40mm dann hol ich mir das.

Also von der Bildqualität ist das 40mm bei weiten vor den 18-55mm. Ich hab zwar das 18-105mm welches von der Qualität besser sein soll als das 18-55mm, und selbst mit meinen war die Bildqualität um weiten besser!.

Ich rate dir ganz klar zum kauf vom 40mm Micro Nikkor. Du hast mit dem Objektiv ein Universelles Objektiv mit Festbrennweite, welches du sowohl als Makro Objektiv, als auch als Macro Objektiv nutzen. Klar ist man mit einen 105mm Macro für Macro viel besser dran, aber als Normal Objektiv ist es fast Unbrauchbar (mein 18-105mm hatte ich größtenteils immer auf Normalbrennweite=50mm).

Also wenn du damit nur Macro Fotografieren willst und 400€ für dich ok sind, nimm das Sigma 105mm Macro.
Wenn du aber das 40mm Micro Nikkor Objektiv wegen der super Bildqualität und Schärfe als Normal Festbrennweite nutzen möchtest und du nun mehr Sachen im Macro Fotografierst die nicht weglaufen (können) bist du mit den 40mm Micro Nikkor super bedient.

Aktuell habe ich auf meiner D5100 nur noch das Micro Nikkor drauf wegen der super Bildqualität :daumen: . Siehst auch an den vielen nicht Makro Bildern auf Flickr.

Achja: Den Bildstabilisator (VR) meines 18-105 vermisste ich nie am 40mm Micro Nikkor. Es besitzt eine gute Lichstärke womit ich die Belichtungszeit gering halten kann.

Zoomobjektive sind keine Makroobjektive. Wenn du ein (Makro)Objektiv haben möchtest, das dir einen Abbildungsmaßstab von 1:1 liefern kann, dann ist das genannte 40er Nikkor der günstigste Einstieg. Für ~200€ kann man da nicht viel falsch machen, das: Nikon AF-S DX Micro NIKKOR 40mm f/2.8 Lens Review hört sich doch alles sehr gut an. Der AF ist wohl nicht der schnellste. Das ist aber nicht weiter relevant, solange du nicht irgendwelche bewegten Motive (Insekten zum Beispiel) im Makrobereich ablichten willst. Worüber du dir im Klaren sein solltest, ist die sehr geringe Schärfentiefe, mit der du da "spielst", wenn du die Naheinstellgrenze ausreizen möchtest (um damit in den "Genuss" des Abbildungsmaßstabs von 1:1 zu kommen). Mal einfach so aus der Hand knipsen ist da nicht mehr. Du wirst deine Kamera für solche Aufnahmen fest positionieren müssen, was größere Folgekosten nach sich ziehen kann, zum Beispiel für ein vernünftiges Stativ...

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt doch einen deutlichen Unterschied bei den im Startpost verlinkten Objektiven. Es kommt auf die Verpackung an. Bei gleichem Objektivgewicht (236g) wiegt das billige inkl. Verpackung 998g. Das teure bringt es auf stolze 3kg. Ob die da noch ein 24 1.4 und das neue 58mm mit einpacken? Denn ist es sofort gekauft. ;)

Ich stimme da DP455 voll zu. Als Beispiel verlinke ich hier mal auf ein Bild der Pins einer CPU, das Himmelskrieger vor ein paar Tagen gepostet hat: http://extreme.pcgameshardware.de/f...le-bilder-kritik-beratung-63.html#post5835165
Er hat hier schon eine sehr kleine Blende (F/13) genommen. Trotzdem sind nur 3 Reihen der Pins wirklich scharf geworden. Der Rest verschwindet aufgund der sehr geringen Entfernung zwischen Objektiv und Motiv in Unschärfe. Man müsste also um noch mehr Pinreihen scharf zu bekommen erheblich weiter abblenden -z.B. auf F/22. Leider tritt hier meist eine deutliche Beugungsunschärfe auf. Die Belichtungszeit wird auch länger und man braucht erst recht ein Stativ. Viel weiter als bis F/13 würde ich die Blende also nur im absoluten Notfall schließen.

Daraus ergibt sich auch die von DP455 genannte stabile Unterlage (Stativ). Es ist fast unmöglich, mit der Kamera aus der Hand genau auf das gewünschte Teil zu fokussieren. Man macht eigentlich immer unbewusst leichte Bewegungen und schon ist nicht mehr die 4. Pinreihe scharf sondern erst die 7. Da hilft auch ein sehr gute Fokusnachführung nur teilweise. Wenn man genau arbeiten will, ist ein Stativ pflicht. Bei einer offenen Blende (F/2.8) wird nicht einmal mehr eine Pinreihe richtig scharf. Wie willst du die ohne Stativ im Fokus behalten?

Wenn also solche Motive, wie eine CPU sauber abgelichtet werden sollen, sollte eine längere Brennweite genommen werden. Durch den größeren Abstand zum Motiv hat man schon einmal einen deutlich größeren Schärfebereich bei gleicher Blende. Deutlich größer bedeutet im Makrobereich einige Millimeter. ;)

Man sollte sich also sehr genau überlegen, wofür man sein Makro einsetzen will. Einfach nur ein Objektiv kaufen, damit man ein Makro hat, führt schnell zu Entäuschungen. Das bereits genannte Sigma 105mm ist ein sehr guter Allrounder, mit dem auch schon gut Insekten fotografiert werden können. Als Alternative gibt es von Tamron ein sehr gutes 90mm. Beide Objektive sind auch sehr gut als leichtes Tele zu gebrauchen und auch noch gute Portraitbrennweiten.

Es gibt doch einen deutlichen Unterschied bei den im Startpost verlinkten Objektiven. Es kommt auf die Verpackung an. Bei gleichem Objektivgewicht (236g) wiegt das billige inkl. Verpackung 998g. Das teure bringt es auf stolze 3kg. Ob die da noch ein 24 1.4 und das neue 58mm mit einpacken? Denn ist es sofort gekauft. ;)

Ich würd auch nicht nein sagen wenn ne D800e drin wäre :D

Ich hab mich jetzt mal durch die Unmenge an Bildern bei Flickr durchgekämpft (verdammt sind das viele) :kaffee:

Ich werd mir das jetzt bestellen es hat ne super Bildqualität und ich hab zu 90% nur non-bewegliches Kleinzeugs zum fotografieren.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch.:hail::hail::hail:

Bilder gibts dann natürlich auch im Forum zu sehen :daumen:

Hallo,
ich kann mich Schrauberopi nur anschließen. Überleg dir was du fotografieren willst.

Das sind die beiden Tamron:

Mit Stabi
Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 für: Amazon.de: Elektronik

Ohne Stabi
http://www.amazon.de/Tamron-90mm-Ma...4276728&sr=1-4&keywords=tamron+90mm+2.8+macro

Ich habe mit das 90mm Anfang des Jahres gekauft ohne Stabi und bin sehr zu frieden. Achso, ich hab ne Canon kann also zu den Nikon Objektiven nichts sagen.
Im Moment ärgere ich mich nur weil ich ich so viel bezahlt habe wie es jetzt mit Stabi kostet :-(

Wir wollten es zum fotografieren unserer Bienen haben und dazu ist es echt super. Duch die 90mm muss man halt nicht besonders dicht ran und die Lichtstärke reicht völlig aus. Abbildungsleistung finde ich sehr gut.
Für Insekten dürften die 40mm zu kurz sein.

Zu den Konverter kann ich nicht viel sagen. Du hast halt keinen Autofokus, damit fallen sich bewegende Objekte quasi raus. Außerdem ist die Linse verkehrtherum montiert und damit nicht beonders gut gegen Beschädigungen geschützt.

Ich würde dir ehr zu einem "richtigen" Objektiv raten.
Wenn Interesse besteht versuche ich ein paar Bilder hochzuladen.

Ich glaube er meinte keine Ringe bei denen man das Objektiv rückwärts benutzen kann, sondern Extension-Tubes ;) Mit denen lässt sich viel näher Fokussieren.

Und wieder was gelernt... trotz allem irgendwie nicht das Ware und die können richtig teuer werden.
Ich meinte so was.
Retro-Adapter Professional für Canon - Traumflieger
Da war ich am überlegen ob ich das Kit Objektiv damit nutze. Hab's zu Gunsten des Tamron wieder verworfen.

@Beekeeper

Wenns dir nicht zuviele Umstände macht, würd ich mich freuen wenn du eins hochlädst aber bitte in voller Auflösung.

Danke!

Hach ich werd noch wahnsinig ;-)

Zurück