Meine Messpunkte (auch nur 11, da 5100) kann ich frei wählen.
An welcher kamera geht das nicht?
Wenn ich also rechts im Bild ein Element habe, auf das ich fokussieren will, dann aktiviere ich das entsprechende Messfeld.
Viel spaß, wenn der punkt ein linien-sensor ist.

Und bei den kleinen bzw. mittleren modellen der hersteller sind die dinger am rand gerne mal linien-sensoren.
Oft nutze ich natürlich nur das mittlere, aber ab und zu sind die anderen 10 ganz hilfreich. Möglich, dass ich das allerdings falsch verstanden habe, bin auch noch ein Anfänger.
Wann hast du das letzte mal einen punkt außerhalb der mitte genommen? Es ist ja nicht bloß das die mattscheibe auf den punkt in der mitte ausgerichtet ist, sondern der in der mitte ist meist auch der beste. (teilweise doppelkreuz-sensor bzw. auch speziell für die verwendung lichtstarker objektive ausgelegt)
AF ist nur durch mehr AF zu ersetzen und mehr Punkte sind auch ganz hilfreich beim Tracken:
Hast du gesehen wieviel af-punkte die kamera hatte? Das bekommst du nichtmal in der mittelklasse und die ist schon über dem budget des TE.

Und dann mußte der den spieler trotzdem noch recht "groß zoomen" damit das vernünftig wird. (der muß ja über mehrere af-punkte gehen) Zum guten schluß hat er dann auch noch aufgehört als der schwarze den roten spieler überlagerte, da es dann mit dem tracking wohl eh vorbei gewesen wäre.

Wenn du sowas also machen willst, bist du glaube mit dem kontrast-af der kamera besser dran. Der ist auch nicht an feste punkte mit jeder menge nichts dazwischen gebunden.
Wenn man zuerst fokussiert und danach den Bildausschnitt verändert, ändert sich auch der Abstand zum fokussierten Objekt was in einer leichten Unschärfe resultiert.
Das halte ich für vernachlässigbar, da man auf 2m mit sicherheit auch bei f2 noch einen schärfebereich von 1 cm hat. Wer die entfernung bei einer minimalen schwenk-bewegung mehr vergrößert, macht das wohl eher mit absicht.
Lediglich bei macros wird es schwierig, aber da wäre der ausweg croppen.
@redsupp
Ist es wirklich so schwierig in einen fotoladen zu kommen? Wohnst du etwa mitten in der bayrischen pampa in einem dorf mit 2 häusern, 4 spitzbuben und eine kapelle?
Wenn nicht, dann mach dir mit deiner freundin mal einen schönen nachmittag und lauft durch die stadt. Da wird es wohl einen foto-händler geben und
ihr beide könnt mal alle modelle begrapschen. Schließlich muß ihr das ding auch gefallen/ passen, wenn sie es mit benutzen soll.