Suche preiswerte Spiegelreflex!

Als Literatur empfehle ich dpreview.com. Dort kann man sich mal einen überblick holen. Auch kann man Kameras anhand einer Studioszene vergleichen. Ist sicher nicht 100% repräsentativ, aber die Tendenz stimmt.
Eine weitere gute Quelle ist imaging-resource.com
Hier gibt es Bilder unkomprimiert in 100% Ansicht. Dort offenbart sich die Bildqualität endgültig.

Vielen Dank für die Tipps, werd mich da mal schlau machen :)

Ich hab jetzt die D3200 entweder für 320€ neu oder Retoureware für 300€ (gleicher Anbieter) gefunden. Ich versuch die Retourenware noch bisschen im Preis zu drücken.
Oder würdet ihr mir lieber zur Neuware raten?

Servus, hab grad erst gesehen dass ich verlinkt worden bin.

Also ich hab die D3100 und kann sie zum einsteigen nur wärmstens empfehlen.
Ich bin noch sehr zufrieden damit.

Retouren/Gebrauchtwaren würd ich nicht ohne "Vorbesitzerkenntnis" kaufen, vorallem ned wenns sich um 20 Euro handelt.

Falls du mal ein paar Bilder sehen willst (von Anfang (kit 18-55, 55-200) bis Stand jetzt(35mm1.8,sigma 105mm makro,tokina 11-16)

Kannst dich gerne per PN melden. Oder ich poste sie dir hier rein...

Bei 20€ natürlich die Neuware.
Vllt. ist ihm ja die Kamera auf den Boden geknallt und dann hat er sie zurück geschickt.

Ganz klar die neue nehmen. Allerdings verstehe ich nicht, warum du dich für diese entscheidest. Wenn das Geld drückt, dann doch lieber was gebrauchtes älteres nehmen. Du bekommst Bodys gebraucht zwischen 100-150 €. Ein Kit-Objektiv wird nochmal mit 40 € zu Buche schlagen, wenns nicht eh schon dabei ist.
Oder du kaufst dir ein Zoom-Objektiv dazu. Dann hast du ein "Immerdrauf" Objektiv und kannst die Kamera ausgiebig in allen Bereichen verwenden, um zu sehen, ob DSLR was für dich ist oder nicht.

Und wenn ich die Retourware für 250€ bekomme? Aber das es sich bei 20€ rentiert versteh ich, an sowas wie Runterfallen hab ich noch gar nicht gedacht.

Gebraucht ist halt immer so ne Sache, kann man Glück haben oder auch nicht. Und viele bieten ihre Gebrauchten für viel zu viel Geld an, teilweise fast zum aktuellen Neupreis. Dann wüsst ich aber auch nicht welches Objektiv ich dazu kaufen müsste.

Ich fand die D3200 Kamera mit dem KIT Objektiv ganz gut, konnte ja schon mit der arbeiten. Body hat mich überzeugt vom Handling und Bedienung her und vom Objektiv kann ich als Einsteiger auch einiges damit machen. Meiner Einschätzung nach zusammen ein gutes Einsteigerpaket. Deswegen hätte ich die genommen.

Was wäre denn dein konkreter Gegenvorschlag Hilps?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Pentax K10 D Digitalkamera mit 18-55mm Objektiv | eBay
Ich hatte selbst mal die K100D, die das Einstiegsmodell ist, die K10D ist die professionellere Variante. Vor allem die Robustheit überzeugt.

Nikon D40 6,1 MP Kit mit AF-S 18-55mm 3.5-5.6 VR Objektiv+Zubehörpaket - ansehen | eBay
Beispielangebot - eigentlich 40 € zu teuer.
Die Nikon D40 war meine erste DSLR, hat mich von der Bedienung und Bildqualität sehr überzeugt. Die D60 übrigens auch (gleiche Kamera, aber 10 Megapixel Sensor, wie D40X) - hier gibts allerdings keine Videofunktion, falls das von Belang ist.

Canon EOS 30D Gehäuse / Body in Originalverpackung OVP + Zubehörpaket! | eBay
Ich kenne die 40D und nutze regelmäßig eine 60D. Die zweistelligen bei Canon sind semiprofessionelle Kameras mit langer Lebensdauer und besserer Performance als die Einstiegsmodelle (drei- bzw. vierstellig). Die Canon Kameras schärfen etwas mehr bei jpeg Aufnahmen. Übrigens auch keine Videofunktion.
8 Megapixel finde ich von der Auflösung her optimal.
Von den dreistelligen Canons würde ich im Gebrauchtmarkt Abstand nehmen, die Lebensdauer ist wohl nur auf 20000 Auslösungen ausgelegt, bevor man erste Verschleißteile wechseln muss.

Wenn der Preis stimmt, kann man natürlich auch neuere Modelle nehmen (Pentax K20D, Nikon D90, D5000, Canon 40D). Prinzipiell ist es aber wichtig, immer die Anzahl der Auslösungen zu kennen. Wenn nötig nachfragen beim Verkäufer. Wenn er es dir nicht sagen kann ist er einfach unfähig oder hat was zu verbergen. Dann das Angebot aus dem Kopf eliminieren. Es lohnt sich einfach, etwas Geduld mitzubringen. Da kann man dann auch mal ein Schnäppchen machen.
Wenn du natürlich schnell und sofort etwas suchst, dann kauf dir eine neue. DIe Nikon Einsteigerkameras waren noch nie schlecht. Die D3200 ist das sicher auch nicht. Nur haben sie es bei diesem Modell bei Nikon meiner Meinung nach einfach übertrieben (24 MP). Das macht einfach keinen Sinn. Schau dir Beispielbilder bei imaging-resource.com in der 100% ANsicht an und du wirst verstehen, was ich meine.

Also von den uralt Nikons (D40/D60) würd ich die Finger lassen. Miese Sensoren, (imo) fürchterliches Handling und nur 3 AF Punkte sind einfach steinzeitlich. Zumal dein Beispielangebot wie du sagst viel zu teuer ist.

Nur haben sie es bei diesem Modell bei Nikon meiner Meinung nach einfach übertrieben (24 MP). Das macht einfach keinen Sinn. Schau dir Beispielbilder bei imaging-resource.com in der 100% ANsicht an und du wirst verstehen, was ich meine.
Wenn man beide Kamerabilder auf die selbe Auflösung skaliert, habe ich mehr Details bei der D3200 bei gleichem bzw. sogar leicht besserem Rauschen. Also kein Grund, das Mehr an Auflösung nicht mit zu nehmen, denn Abblenden für mehr Schärfe kann ich immer - Sensorauflösung magisch nach oben schrauben nicht. Angeblich ist auch der Dynamikumfang bei der D3200 höher und sie hat fast viermal so viele AF-Punkte. Aus welchem Grund - außer dem Preis - soll ich dann zur D40 greifen? Gilt auch für alle anderen genannten Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Also von den uralt Nikons (D40/D60) würd ich die Finger lassen. Miese Sensoren, (imo) fürchterliches Handling und nur 3 AF Punkte sind einfach steinzeitlich. Zumal dein Beispielangebot wie du sagst viel zu teuer ist.
Hm, das kann ich so nicht bestätigen.
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wozu die vielen AF Punkte gut sind? Ich hab das noch nie verstanden. Mit der 60D auf Arbeit fokussiere ich mittlerweile oft manuell, weil mir der AF auf die Nerven geht. Präziaer als Mittenfokus geht nicht - Objekt der Begierde mittig anmessen, dann auf gewünschten Bildausschnitt schwenken und gut ist.
Oder übersehe ich was?

Verstehst Du nicht, wie AF Punkte funktionieren oder warum man viele braucht?
Manueller Fokus kann manchmal nützlich sein, wenn man aber was bewegtes fotografieren will, dann geht das oft nur mit einem (guten und schnellen) Autofokus

Ich verstehe nicht, warum man viele braucht. Ich kann mir schon vorstellen wie es funktioniert, die Kamera misst jeden Punkt an und errechnet eine Schärfeebene, die dem Mittel entspricht und fokussiert dann dahin.

Ich verstehe nicht, warum man viele braucht. Ich kann mir schon vorstellen wie es funktioniert, die Kamera misst jeden Punkt an und errechnet eine Schärfeebene, die dem Mittel entspricht und fokussiert dann dahin.

Nur weil du es nicht verstehst / brauchst, heißt es nicht automatisch dass dies für alle so gilt. ;)

Ein gutes AF-Modul ist Gold wert, warum also darauf verzichten?
Also warum ein graußiges 3-Punkt AF Modul (da war anno 2006 sogar meine D50 mit einem 5-Punkt AF besser) in einer D40 nehmen wenn man ne aktuelle D3200 mit 24Mpix und 11 Punkt AF kriegen kann.
Vor allem da der TE schon mit der D3200 gute Erfahrungen gemacht hat.

@redsupp:
So wie du dich bisher geäußerst hast, würde eig. nichts gegen die D3200 sprechen.
Die reicht für den Einstieg auch mit dem Standard-Kit-Objektiv.
Dann kann man immer noch schauen wo die Reise hingeht.

Einer von uns beiden hat da ein großes Missverständnis. Meine Messpunkte (auch nur 11, da 5100) kann ich frei wählen. Wenn ich also rechts im Bild ein Element habe, auf das ich fokussieren will, dann aktiviere ich das entsprechende Messfeld.
Oft nutze ich natürlich nur das mittlere, aber ab und zu sind die anderen 10 ganz hilfreich. Möglich, dass ich das allerdings falsch verstanden habe, bin auch noch ein Anfänger.

AF ist nur durch mehr AF zu ersetzen und mehr Punkte sind auch ganz hilfreich beim Tracken:

https://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk
Video vom Sony-Fanboy Nr. 1 persönlich, tut euch das Geschwafel nicht zu lange an...

Wenn man zuerst fokussiert und danach den Bildausschnitt verändert, ändert sich auch der Abstand zum fokussierten Objekt was in einer leichten Unschärfe resultiert. Bei Lichtstarken Objektiven mit geringer Tiefenschärfe kann es vorkommen, das z.B. die Augen bei einem Portrait dadurch nicht mehr im Fokus liegen ;)

Meine Messpunkte (auch nur 11, da 5100) kann ich frei wählen.
An welcher kamera geht das nicht? :huh:
Wenn ich also rechts im Bild ein Element habe, auf das ich fokussieren will, dann aktiviere ich das entsprechende Messfeld.
Viel spaß, wenn der punkt ein linien-sensor ist. :ugly: Und bei den kleinen bzw. mittleren modellen der hersteller sind die dinger am rand gerne mal linien-sensoren. ;)
Oft nutze ich natürlich nur das mittlere, aber ab und zu sind die anderen 10 ganz hilfreich. Möglich, dass ich das allerdings falsch verstanden habe, bin auch noch ein Anfänger.
Wann hast du das letzte mal einen punkt außerhalb der mitte genommen? Es ist ja nicht bloß das die mattscheibe auf den punkt in der mitte ausgerichtet ist, sondern der in der mitte ist meist auch der beste. (teilweise doppelkreuz-sensor bzw. auch speziell für die verwendung lichtstarker objektive ausgelegt)
AF ist nur durch mehr AF zu ersetzen und mehr Punkte sind auch ganz hilfreich beim Tracken:
Hast du gesehen wieviel af-punkte die kamera hatte? Das bekommst du nichtmal in der mittelklasse und die ist schon über dem budget des TE. ;)
Und dann mußte der den spieler trotzdem noch recht "groß zoomen" damit das vernünftig wird. (der muß ja über mehrere af-punkte gehen) Zum guten schluß hat er dann auch noch aufgehört als der schwarze den roten spieler überlagerte, da es dann mit dem tracking wohl eh vorbei gewesen wäre. :ugly:
Wenn du sowas also machen willst, bist du glaube mit dem kontrast-af der kamera besser dran. Der ist auch nicht an feste punkte mit jeder menge nichts dazwischen gebunden.
Wenn man zuerst fokussiert und danach den Bildausschnitt verändert, ändert sich auch der Abstand zum fokussierten Objekt was in einer leichten Unschärfe resultiert.
Das halte ich für vernachlässigbar, da man auf 2m mit sicherheit auch bei f2 noch einen schärfebereich von 1 cm hat. Wer die entfernung bei einer minimalen schwenk-bewegung mehr vergrößert, macht das wohl eher mit absicht.
Lediglich bei macros wird es schwierig, aber da wäre der ausweg croppen.

@redsupp
Ist es wirklich so schwierig in einen fotoladen zu kommen? Wohnst du etwa mitten in der bayrischen pampa in einem dorf mit 2 häusern, 4 spitzbuben und eine kapelle?
Wenn nicht, dann mach dir mit deiner freundin mal einen schönen nachmittag und lauft durch die stadt. Da wird es wohl einen foto-händler geben und ihr beide könnt mal alle modelle begrapschen. Schließlich muß ihr das ding auch gefallen/ passen, wenn sie es mit benutzen soll.

Wenn ich zu einem Fotohändler gehe, dann kauf ich auch da. Sonst wäre die Dienstleistung des Händlers nur ausgenutzt und sowas mach ich aus Prinzip nicht.
Und ums beim Händler zu kaufen fehlt mir einfach das Geld ;)
Auf deine Schreibweise geh ich jetzt lieber mal nicht ein.. Ich habe mit der D3200 schon gearbeitet und war sehr zufrieden damit und meiner Freundin wird die vom Handling auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zusagen. Gebraucht möcht ich eher ungern und dann ist diese noch die einzige für mich bezahlbare die mir zusagt.
Danke Leute für eure Hilfe, hab versucht eure Fachdiskussionen bestmöglich zuverstehen :D Habt mir sehr geholfen.

LG

Wenn ich zu einem Fotohändler gehe, dann kauf ich auch da. Sonst wäre die Dienstleistung des Händlers nur ausgenutzt und sowas mach ich aus Prinzip nicht.
Und ums beim Händler zu kaufen fehlt mir einfach das Geld ;)
LG

Das kann ich gut nachvollziehen, aus diesem Grund habe ich den lokalen Fotohändler auch gemieden. Beraten lassen und anderswo kaufen, das geht gar nicht. Ich will mich aber auch nicht " moralisch abhängig" von einem Geschäft machen.
Hört sich komisch an, ist aber so.

Zurück