Macht zweiter Monitor Sinn bei einer 7950?

McRoll

Software-Overclocker(in)
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen Zweitmonitor anzuschaffen um bsp. Eve Online auf einem und Forensurfing/Youtube auf dem anderen gleichzeitig zu betreiben. Die Frage wäre aber, ob die Graka potent genug ist (siehe Signatur)

Wer hat schon viele unterschiedliche Spiele bei 2 Monitoren im Betrieb gezockt und kann mir eine ungefähre Einschätzung geben? Kann man pi mal Daumen sagen wie stark sich die FPS verringern bei zweitem aktiven Bildschirm? So 15-20%?

Falls das Sinn macht: Spiele sollten im Fenstermodus gespielt werden weil sonst nicht mit der Maus auf den zweiten Monitor gewechselt werden kann oder? Gibt es Tools die einem das Spielen in Vollbild auf einem Monitor dennoch ermöglichen und bsp. auf Tastendruck zu dem zweiten wechseln lassen?

Deine FPS werden durch einen zweiten Monitor um etwa... 0% sinken.
Desktopbetrieb zieht doch keine Leistung.

Ok das ist scho mal eine Aussage... wie schauts denn im parallelen Betrieb von Eve +einem anderen Spiel aus, hat da jemand Erfahrungswerte?

Natürlich kein Crysis 3 auf Ultra oder dergleichen... ich frage einfach deshalb weil Eve sich perfekt dazu eignet semi afk nebenher laufen zu lassen. Ist kein muss aber ein netter Bonus.

Ok das ist scho mal eine Aussage... wie schauts denn im parallelen Betrieb von Eve +einem anderen Spiel aus, hat da jemand Erfahrungswerte?

Natürlich kein Crysis 3 auf Ultra oder dergleichen... ich frage einfach deshalb weil Eve sich perfekt dazu eignet semi afk nebenher laufen zu lassen. Ist kein muss aber ein netter Bonus.
deine gpu wird aber wärmer werden kann bis zu 15 grad im sommer sein , ja man kann 2 games gleich laufen lassen das wird aber dann eine ruckelparty

Erfahrungswerte nicht, allerdings kann ich dir sagen, dass es nicht viel Leistung zieht, spiele mit meiner 680, bissl mehr Leistung als deine 7950, und hab bei 3x FHD in BF3 auf Mittel mit bisschen AA etc. immer 50+ Fps im Multiplayer bei 64 Spielern, da wird das bisschen surfen schon keine 15% ziehen. :) Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;)
MfG

Erfahrungswerte nicht, allerdings kann ich dir sagen, dass es nicht viel Leistung zieht, spiele mit meiner 680, bissl mehr Leistung als deine 7950, und hab bei 3x FHD in BF3 auf Mittel mit bisschen AA etc. immer 50+ Fps im Multiplayer bei 64 Spielern, da wird das bisschen surfen schon keine 15% ziehen. :) Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;)
MfG
dein vergleich hat nix damit zu tun , ist leider fehl am platz es ging um eve + ein andere games noch das auf den andere monitor ,dass ist was ganz anderes

Zuletzt bearbeitet:
Eve auf einem zweiten Monitor laufen zu lassen sollte mit einer 7950 absolut kein Problem sein, aber das kostet natürlich schon Leistung.
Da musst du dann eben weniger FPS hinnehmen oder die Details ein wenig runterschrauben.

Dann bin ich ja beruhigt. Eine Sache noch: als ich mir meinen jetzigen Monitor angeschafft hatte war ich knapp bei Kasse. Für einen neuen hab ich mir ein paar Taler mehr beiseitegelegt, genauer gesagt soll es schon ein guter 120 hZ werden. Mein jetziger hat aber 60 hZ, kann das zu Problemen führen?

Mal ehrlich, was willst du mit einem 120 Herz Monitor ? Selbst wenn deine Grafikkarte in der Lage wäre, mehr als 60 Herz aus einem Spiel herauszukitzeln, könntest du keinen Unterschied erkennen.
Sinn machen so hohe Wiederholungsraten nur wenn man 3D abzeigen lassen möchte.

Ist auch was für die Zukunft. Dieser Monitor soll dann lange halten und die älteren Spiele die ich dann womöglich zocken werde kommen dann auf 120 fps. Manche schwören auch darauf dass der subjektive Eindruck trotzdem flüssiger ist als auf 60 hZ. Kann mir ja dann meinen eigenen Eindruck bilden.

also ich besitze einen 144HZ monitor von ASUS und möchte nicht mehr 60 hertz haben. man merkt es schon wenn man 70 FPS hat.
denke mal der ASUS VG24QE ist der schnellste und beste monitor in sachen farben im bereich 120hz/144hz.

Niemand eine Idee? Ich hab meinen Kumpel gefragt und er meinte das sei kein Problem aber ich will wirklich auf Nummer sicher gehen damit... aufgrund diverser Probleme und teils Pech bei der Zusammenstellung meines letzten Rechners bin ich ein bisschen paranoid geworden...

Zurück