Macht spielen mit höheren Aufösungen bei einem FullHD Monitor überhaupt Sinn?

Dumpweed79

Schraubenverwechsler(in)
Macht spielen mit höheren Aufösungen bei einem FullHD Monitor überhaupt Sinn?

Hallo PCGH-Community,

ich ringe schon eine ganze weile mit mir meine Altgediente GTX 570 in den Ruhestand zu schicken und eine neue Graka einzubauen. Bevor Ihr jetzt aber schreibt, dass ich im Monitor-Thread falsch bin, werd ich kurz meine Frage stellen, denn von der Beantwortung der Frage hängt die Wahl meiner neuen Grafikkarte ab ab.

Zu meiner Frage:

Ich nenne einen Iiyama ProLite E2473HDS mein Eigen und die Frage ist nun ob ein spielen in höheren Auflösungen als den 1920x1080 (also FullHD), die der Monitor ja "nur" kann, überhaupt Sinn macht? Und falls es Sinn macht wie stelle ich das dann an :ka:? Über Downsampling oder gibt es andere Methoden (oder stört sich der Monitor überhaupt daran:huh:)?

Vielen Dank schon einmal Vorab für Eure Antworten.

Grüße

AW: Macht spielen mit höheren Aufösungen bei einem FullHD Monitor überhaupt Sinn?

hö? welche auflösung hast du denn bei windows? nicht full hd? sicher macht das sinn in hoher auflösung zu spielen. Optisch natürlich. mit ner neuen graka sind solche auflösungen must have =)

AW: Macht spielen mit höheren Aufösungen bei einem FullHD Monitor überhaupt Sinn?

Kommt ganz darauf an wie Du es siehst.
High End Karten (R9 290/R9 290X/GTX 780/GTX Titan/GTX 780ti) fühlen sich in FullHD meistens unterfordert.
1440p sieht sichtbar schöner aus als 1080p, erfordert aber auch einiges an Leistung, das kommt ganz darauf an wie viel Du für eine Grafikkarte ausgeben willst.

Downsampling bringt schon eine sichtbare Verbesserung der Grafikqualität, verlangt aber einiges mehr an Grafikleistung.

Wie hoch Du downsampeln kannst, hängt auch vom Monitor ab, was der mitmacht. Das kannst Du auch schon mal mit der GTX 570 ausprobieren. DS funktioniert mit nvidia Karten einfacher als bei AMD.

Ich würde es mal mit Faktor 1,5 probieren, also 2880x1620.

Hier eine Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=4JbNgootHdA

Ich versuche es mal anders zu formulieren. Der Monitor hat (laut Hersteller) eine maximale Auflösung von 1920x1080. Die nutze ich auch sowohl in Windows als auch in Spielen (sofern möglich). Die Frage die sich mir jetzt noch stell, ist ob ich sich auch höhere Auflösungen in Spielen lohnen, auch wenn der Monitor nur maximal 1920x1080 (also FullHD) kann (stört den Monitor das überhaupt, wenn man in höhern Auflösungen spielt?)?

Der Monitor hat eine maximale Auflösung von 1920x1080, durch Downsampling berechnet die Grafikkarte aber Bilder mit höherer Auflösung, die dann herunterskaliert werden und so eine bessere Bildqualität zur Folge hat.

Die Alternative wäre natürlich ein echter WQHD-Monitor.

Downsampling bringt schon eine sichtbare Verbesserung der Grafikqualität, verlangt aber einiges mehr an Grafikleistung.

Danke Softy, ich glaube das beantwortet eigentlich schon meine Frage (das Video ist übrigens Super :daumen:).

Ich sollte also eine höher Auflösung nutzen, auch wenn ich über den Monitor nur 1920x1080 kann.

Zuletzt bearbeitet:

Na ich schau mal ob ich das Geld wirklich in die Hand nehmen will.

Trotzdem noch einmal vielen Dank an dich Softy!

Na ich schau mal ob ich das Geld wirklich in die Hand nehmen will.

Trotzdem noch einmal vielen Dank an dich Softy!

Gerne :-) Dann viel Spaß beim Rumexperimentieren :daumen: Du kannst ja mal bescheid geben, ob und wie weit es mit dem Downsampling funktioniert hat.

Wird das erste sein was ich heute Abend daheim ausprobiere. Hoffentlich klappts! Und wenn es klappt, denn wird die alte GTX 570 zur Physx-Karte umfunktioniert und eine neue Graka kommt rein (schwanke da noch zwischen GTX 780, GTX 770 und GTX 780 Ti, aber das sollte dann das kleinste Problem sein :D ).

Sag einfach bescheid, wenn Du ne Grafikkartenempfehlung brauchst :D :daumen:

Ach, das kriegen wir auch hier gebacken :daumen: Stimmt doch oder, Pain? :D

Ach, das kriegen wir auch hier gebacken :daumen: Stimmt doch oder, Pain? :D
Lass mich das ganze mit einem Bild beantworten... :devil:

full

Wobei aber theoretisch ja das eine (Monitor) ohne das andere (Grakka) nicht geht. Wie verwirrend^^ :ugly:

Sooo, wollte dann trotzdem mal eine kurze Rückmeldung geben: Downsampling funzt super, sieht spitze aus und ruckelt bei älteren Titeln nicht einmal Ansatzweise. Selbst bei Titeln wie Dishonored oder Deus Ex wird die Karte "nur" etwas lauter als sonst (stört unter Kopfhörern aber kaum :wow:). Das läuft alles so super, dass ich jetzt ernsthaft drüber nachdenke ob ich mit der Graka nicht doch noch warte.

Übrigens nochmal danke für das Video, hätte ich vorher gewußt wie einfach das bei NVIDIA-Grakas einzustellen geht, hätte ich das früher schon mal ins Auge gefasst :hail:

Freut mich, dass es funktioniert und Du mit den Settings zufrieden bist :daumen: Wie weit geht DS denn mit dem Monitor? Faktor 1,5?

Aufrüsten würde ich natürlich erst, wenn es irgendwo zu ruckeln anfängt.

Also Ds macht er nur bis 1,5 mit danach verweigert er die Einstellung (habs mit 1,75 probiert, aber da hat er beim Test schon gesagt, dass er net will).

Ich schau mal wie Skyrim mit der Graka und DS läuft ansonsten wered ich wohl mal aufrüsten müssen ;-)

1,5 ist schon mal nicht schlecht. Du kannst höchstens noch versuchen, die Bildwiederholfrequenz etwas abzusenken. Mit 55Hz bekomme ich Faktor 2,0 hin, also 3840x2160. Liegt aber wohl daran, dass ich einen 120Hz Schirm habe. Aber dann gehen bei Skyrim (allerdings mit ~50 HD Texturmods :ugly:) selbst mit einer GTX 690 die Lichter aus :D

Zurück