Macht PCIe-Frequency-OC RAM-OC instabil?

B

boss3D

Guest
Hi,

wie ihr bereits im "Seltsame Grafik-Anomalie mit der Kombination: FW 169.44 und Patch 1.2! "-Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=12367&page=3) lesen konntet, hat Crysis bei mir seltsame Abstürtze verursacht. :ugly: (Ich konnte diese mittlerweile wieder beheben.)

Ich glaube auch draufgekommen zu sein, was diese verursacht hat:
MemTest hat ergeben, dass der RAM (RAM-Infos: siehe Signatur) Fehler und somit die Abstürtze verursacht hat. Ich habe den RAM jetzt um 10 MHz heruntergetaktet und schon läuft wieder alles einwandfrei.

Was mich jetzt wundert, ist Folgendes:
Ich hatte den RAM bereits über ein halbes Jahr stabil mit 875 MHz laufen, ohne, dass der irgendwo Probleme verursacht hätte. So, jetzt die interessante Frage: Was könnte ihn von heute auf morgen instabil gemacht haben? :wall:
Das Einzige, was ich in letzter Zeit verändert habe, war, dass ich die PCIe-Frequency von 100 auf 120 übertaktet habe. Unmittelbar danach machte d. RAM noch keine Probs, ein paar Stunden später fingen diese dann allerdings an (siehe Abstürze in Crysis im oben genannten Thread).

Das Witzige ist ja, dass der RAM auch dann nicht mehr mit 875 MHz laufen will, wenn ich die PCIe-Frequency wieder auf "100" stelle.

Meine Fragen:
1.) Siehe fett geschriebene Frage oben.
2.) Kann es überhaupt an d. erhöhten PCIe-Frequency liegen?
3.) Was könnte ich manchen, um den RAM wieder stabil mit 875 MHz laufen zu lassen (aktuell läuft er mit 865 MHz)?

Danke für baldige Antworten im Voraus.

PS.: Nach meinen Erfahrungen bringt mir die erhöhte PCIe-Frequency deutlich mehr Leistung beim Zocken, als die 10 MHz beim RAM!

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja .. zumindest konnte man sich vor langer Zeit PCI Karten dadurch schrotten das man denen mehr als 33Mhz gab ....

inwieweit PCIe Karten da unempfindlicher sind ka ;)



Dürfte aber wohl schon irgendwie seinen Grund haben warum höhere Frequenzen als OC bezeichnet werden, man seine Garantie verliert und überall mit mind. einem "!" beschrieben ist "OC könnte ihre Hardware beschädigen" ;)
 
naja .. zumindest konnte man sich vor langer Zeit PCI Karten dadurch schrotten das man denen mehr als 33Mhz gab ....

inwieweit PCIe Karten da unempfindlicher sind ka ;)



Dürfte aber wohl schon irgendwie seinen Grund haben warum höhere Frequenzen als OC bezeichnet werden, man seine Garantie verliert und überall mit mind. einem "!" beschrieben ist "OC könnte ihre Hardware beschädigen" ;)

1.) Es ist ja nichts beschädigt!
2.) Wie kommst du bei dem Thread auf Grakas? Hast du irgendwo gelesen, dass ich ein Problem mit meinen hätte? Dann kann ich dir versichern, dass es beiden ausgesprochen gut geht! :D

Also, lest euch bitte meine Fragen durch und versucht genau diese zu beantworten!

MfG, boss3D
 
Es kann schon vom OC des PCIe kommen.

Allerdings wenn das OC vom PCIe mehr bringt als die RAM um 10 MHz zu takten würd ich doch beim übertakten PCIe bleiben.
 
dann schreib es verständlicher ;)

Ich ging vom Grafikkartenram aus.



gut, dann ka .. PCIe Takt sollte nix mit'm Ram zu tun haben ....
Kann gut sein das du einfach bisher nur Testglück hattest ... man sollte memtest schon par Stunden durchlaufen lassen.

Auch kanns an der Temperatur liegen, vor allem wenns eh schon grade so an der Grenze läuft.




Zum Verständnis:
FSB 437 mit 1:2 Ramteiler?



Ist im übrigen nicht ungewöhnlich das erhöhter PCIe Takt mehr ausmacht als Ramtakt .... da sind bessere Latenzen idr. besser als hoher Takt, außer man verwendet Onboard Grafik :D
 
dann schreib es verständlicher ;)

Ich ging vom Grafikkartenram aus.

gut, dann ka .. PCIe Takt sollte nix mit'm Ram zu tun haben ....
Kann gut sein das du einfach bisher nur Testglück hattest ... man sollte memtest schon par Stunden durchlaufen lassen.

Auch kanns an der Temperatur liegen, vor allem wenns eh schon grade so an der Grenze läuft.

Zum Verständnis:
FSB 437 mit 1:2 Ramteiler?

1.) Den Grafikkartenspeicher nenne ich "VRAM" (nur als Verständnishilfe) :D
2.) Wenn d. PCIe Takt wirklich nichts mit dem RAM-Takt zu tun hat, woran liegt meine Problem dann?
3.) Nennst du mehr, als ein halbes Jahr fehlerfreien Betrieb "Testglück"?
4.) MemTest lasse ich bei jedem Test immer zweieinhalb Stunden laufen, was ich für ausreichend halte.
5.) Als RAM-Teiler verwende ich "Synchronized", was einem Verhältnis von 1:1 entspricht (ebenfalls nur zum Verständnis! ;))

Also, kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, wie ich die 10 MHz wieder raufgehen kann?
Die Sache ist ja die: Der RAM-Takt ist mir so ziemlich egal, da RAM u. CPU bei mir allerdings synchron laufen, habe ich nur mit 875 MHz (RAM-Takt) auch 3.5 GHz CPU-Takt. Und 3.5 GHz gefallen mir irgendwie besser, als 3470 MHz :D!

Übrigens hat mir noch niemand bestätigen können, dass das Problem wirklich mit d. PCIe-Frequency zusammenhängt! Woran liegt es jetzt wirklich?

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
1) k :p
2) siehe Posting oben, vll Temp, vll Materialermüdung, etc :p
3) jop, Speicherfehler können zu inkonsistenten Daten führen ohne das man direkt was merkt ... und sich nen Jahr später nur wundert warum Archive, Bilder, etc plötzlich corrupt sind ...
4) 2.5h jain .... Wenn es sporadische Fehler sind reicht es nicht aus, nur wenn der Ram wirklich am Ende ist und reproduzierbar Fehler bringt - dann reichen aber idr. auch schon wenige Minuten aus um den Fehler zu finden.
4b) recht tricky wird es, wenn der Cache der CPU am ende ist ... da habe ich z.b. nur durch Stundenlangen memtest herausgefunden das es ein Problem gibt, während Prime95 z.b. einwandfrei durchlief - sowie alles andere auch ... aber irgendwann hätte es irgendwo schon die ein oder andere Überraschung gegeben.
5) Whatever, bzw Was auch immer das bei Asus heißen mag. Du hast z.b. mit Sicherheit nicht 875Mhz Speichertakt, sondern "nur" 437,5Mhz.


Damit fährst du einen Quad FSB von 1750 - was doch schon recht hoch ist ;)
Da können auch schonmal Chipsatzinterna Probleme machen - nicht nur der Ram selbst ...
 
Also irgenwie bringen mich deine Postings nicht weiter! Ich bin mir absolut sicher, dass in meinem System nichts kaputt ist!

Alle Tests (prime95, MemTest, 3Dmark06, etc.) laufen fehlerfrei durch und auch in allen anderen Softwareanwendungen (z.B.: Spielen) habe ich absolut keine Probleme! Auch die Temperaturen meiner Hardwarekomponenten halte ich für mehr, als in Ordnung: Graka1: Idle 35° / Last 60 ° (oben im Gehäuse); Graka 2: Idle 45° / Last 70° (unten im Gehäuse); CPU1: Idle 35° / Last 50°; CPU2: Idle 34° / Last 52° (ausgelesen mit: SpeedFan / GPU-Z und CoreTemp)! Ich kenne leider kein Tool zum RAM-Temperatur auslesen, aber ich habe die Spannung meines RAMs nur auf 2.125 V. Und das ist bei dieser Übertaktung nicht allzuviel.

Ich würde nur einfach gerne wissen, warum d. RAM plötzlich nach einem halben Jahr nicht mehr mit 875 MHz laufen will. Ich sage ja nicht, dass es unbedingt an d. PCIe-Frequency liegen muss, aber diese ist das einzige, was ich in diesem halben Jahr verändert habe. Deshalb habe ich gleich daran gedacht!

Falls es noch irgendwelche Ideen gibt, was sonst schuld sein könnte, dann nur her damit!

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es mit einer Erhöhung der VDimm im Bios versuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Herabsetzen der Timings für den RAM.

Achja, auf diesem Wege Alle Gute und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)
 
Achja, auf diesem Wege Alle Gute und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :)

Danke!

Das Herabsetzten d. Timings habe ich bereits probiert, allerdings konnte ich deswegen trotzdem nicht die 10 MHz wieder rauf gehen. Ich habe normalerweise die Timings 5-5-5-18 eingestellt. Ausprobiert habe ich die Timings 6-5-5-18 und 5-6-6-18, allerdings, wie gesagt, ohne Erfolg.

Was genau meinst du mit "Erhöhung d. VDimm im BIOS"? Und was wird dabei am RAM verändert?

MfG, boss3D
 
Danke für eure Glückwünsche!

nun zur Spannungserhöhung kann ich nur sagen: Ich hatte sie schon auf 2.15 erhöht, ohne Erfolg. Meint ihr ich kann noch höher gehen?

Ich werden es mal probieren.
(Heute habe ich nicht mehr viel Zeit, aber morgen poste ich euch meine Ergebnisse.)

MfG, boss3D
 
Also eigentlcih soll meiner mit 2,2 Volt laufen aber er tuts auch mit 2,05Volt. Also denke ich das nach oben noch ein bisschen ist. Zur sicherheit kannst ja noch ein lüfter an die Ram Rigel hängen zur Kühlung.
 
das übertakten des PCI bus macht so viel ich weis das system instabil und was soll es überhaubt bringen wenn man den pci bus übertaktet ????

m.f.g.
 
das übertakten des PCI bus macht so viel ich weis das system instabil und was soll es überhaubt bringen wenn man den pci bus übertaktet ????

m.f.g.

Also in Crysis hat es mir bis zu 5 FPS mehr gebracht! Wer schreibt, dass es sich nichts bringen würde, hat es einfach noch nicht ausprobiert und nicht damit Crysis gezockt!

Dass das System instabil sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es läuft ja alles einwandfrei! Außerdem lässt sich d. RAM auch dann nicht auf seine früheren 875 MHz hochtakten, wenn ich die PCIe-Frequency wieder auf 100 stelle.

Und ich kann nur wiederholen:
Dass die PCIe-Freqency schuld ist, ist nur eine Vermutung von mir! Die Ursache kann auch ganz wo anders liegen!

Ich hätte da mal eine andere Frage:
Kann ein BIOS-Update eigentlich auch die OC-Fähigkeit eines Systems verbessern/erhöhen?

MfG, boss3D
 
Ja, andersherum kann es aber auch sein, dass sich die OC-Eigenschaften zum Negativen entwickeln. Das ist aber eher nicht die Regel.

Sehr gut!

Für mein Motherboard gibt es nämlich schon einige neuere BIOS-Versionen! Meint ihr, es würde sich lohnen, zumindest mal die nächstaktuellere Version aufzuspielen? (http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=en-us > meine aktuelle Version ist 0501) Eigentlich sollte man sein BIOS ja nur bei Problemen aktualisieren, oder?

MfG, boss3D
 
Bring das OC vom PCIe überhaupt etwas? Habe gelesen dass das garnichts bringt und bei mir war das auch der fall. Würde den höheren RAM Takt nehmen und den PCIe auf standart lassen!
 
Zurück