• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macht ein upgrade eines älteren Systems mit neuer Geforce Titan X Sinn?

Hyrial

Schraubenverwechsler(in)
Macht ein upgrade eines älteren Systems mit neuer Geforce Titan X Sinn?

Hallo,

meine Recherchen haben mich leider nicht weiter gebracht, daher Frage ich hier mal in die Runde. Ich habe ein älteres System, welches ich entweder ersetzen oder upgraden möchte. Zum Ersetzen stellen sich mir keine Fragen. Jedoch kann ich in keiner Art und Weise beurteilen, ob es Sinn macht in dieses System (sofern überhaupt möglich) eine neue Graka einzubauen. Der Rechner ist gefühlt 4-5 Jahre alt.

Hier die Config:

Schnappschuss.png

Ich habe wie gesagt kein Problem damit auch eine Geforce Titan X dort einzubauen.

- Geht das überhaupt?
- Wo seht ihr die dann das Bottleneck?
- Wird die Graka doch zu sehr gebremst durch die vorhandenen Komponenten?
- Welcher Leistungsschub (wegen meiner in FPS) ist zu erwarten gegenüber der alten Graka?

(Ram / SSD würde ich auch upgraden.)

Wenn es keinen Sinn macht, dass System quasi nur mit der Graka zu upgraden, werde ich wohl komplett neue Komponenten nehmen müssen.

Danke vorab für eure Meinung.

AW: Macht ein upgrade eines älteren Systems mit neuer Geforce Titan X Sinn?

Eine Titan X macht nur in wenigen Fällen Sinn.
Eine 980Ti ist für den normalen Spieler die viel bessere Wahl bei der Preis/Leistung.
Der Performancesprung von der 560Ti auf eine 980Ti dürfte brutal sein.
Ein RAM-Upgrade ist nicht wirklich notwendig.

- Geht das überhaupt?
- Welcher Leistungsschub (wegen meiner in FPS) ist zu erwarten gegenüber der alten Graka?

Der Bottleneck wird von Deiner Software/Settings bestimmt und nicht vom Namen der CPU oder Graka
Ob die Graka gebremst wird ist von Deiner Software/Settings abhängig und nicht vom namen der CPU oder der Graka
Der Leistungsschub ist von Deiner Software/Settings abhängig und nicht vom Namen der CPU oder der Graka.

Hat das Board einen PCIe x16-Slot wird die Graka darin laufen
Mein Vorschlag:
a) Fang an zu Beobachten, dann siehst Du wo Dein Flaschenhals ist (Hinweise dazu in meiner Signatur)
b) Wenn Du Angst hast, dass Deine CPU zu lahm ist, schau nach wieviel FPS sie stemmen kann, überleg ob das für Dich ausreicht, das hat gar nix mit der Graka zu tun.
c) Es setzt sich doch niemand hin und heult weil die Graka nur zu 50% ausgelastet wird. Die grinsen alle, weil sie dann mehr Antialiasing, mehr Downsampling, mehr Ambient-Occlusion einschalten können.

Wenn du eine 560 eingebaut hast kann dein board auch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mit einer titan x umgehen. Wichtig wäre noch zu wissen welches Netzteil und Gehäuse du verwendest. Zur Sinnhaftigkeit hat denk ich haben meine vorposter alles gesagt. Außerdem kann man beim 2600k i.d.R. einiges rausholen wenn der wille da ist und man das passende Board hat.

Ich persönlich würd den 2600k behalten und je nach Budget eine passende Grafikkarte nachrüsten. Ob es jetzt gleich eine Grafikkarte um 1000 Euro sein muss lasse ich mal im Raum so stehen, ich würd nicht über die 980ti gehn. Vor allem weil man um die Differenz schon ein ordentliches Display kaufen kann. Apropos: Was fürn display hast denn? ;)

Zuletzt bearbeitet:

[...]
[...]

Wie genau stellst du dir den Bottleneck bzw. das "Bremsen" vor?

In Bezug auf Spiele bedeutet es eigentlich nur: die Grafikkarte kann keine weiteren, zusätzlichen Frames darstellen, weil der Prozessor an seinem Limit angekommen ist. Was du in dem Falle dann an Leistungsreserven der GraKa "übrig" hast, kannst du dann munter in Bildqualität, statt FPS-Zahl investieren. Nun musst du dir selbst überlegen, welche Szenarien bei deinem Spielverhalten realistisch sind. Welche Anzahl von FPS willst du denn haben? Müssen es auch irgendwelchen Gründen soviele wie möglich sein? Oder sollen es lieber ausreichend viele sein bei ausreichender Bildqualität? Spielst du denn sehr CPU-lastige Spiele?

Um es vorweg zu nehmen - Ich habe nicht zuletzt aufgrund der Antworten die Titan bestellt. Ich bin gespannt, wie sich diese High End Graka mit dem alten System verträgt. Im Idealfall bin ich glücklich damit, sollte das nicht der Fall sein, werde ich die restlichen Komponenten auch tauschen.

Wenn du eine 560 eingebaut hast kann dein board auch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mit einer titan x umgehen. Wichtig wäre noch zu wissen welches Netzteil und Gehäuse du verwendest.
Ich persönlich würd den 2600k behalten und je nach Budget eine passende Grafikkarte nachrüsten. Ob es jetzt gleich eine Grafikkarte um 1000 Euro sein muss lasse ich mal im Raum so stehen, ich würd nicht über die 980ti gehn. Vor allem weil man um die Differenz schon ein ordentliches Display kaufen kann. Apropos: Was fürn display hast denn? ;)

Ich habe eine 650 Watt Netzteil drin. Das sollte reichen. Derzeit ist da noch ein 22 Zoll Samsung dran. Bei ordentlicher Performance mit der neuen Graka, steht einem UHD Display nix im Wege!

Wie genau stellst du dir den Bottleneck bzw. das "Bremsen" vor?

In Bezug auf Spiele bedeutet es eigentlich nur: die Grafikkarte kann keine weiteren, zusätzlichen Frames darstellen, weil der Prozessor an seinem Limit angekommen ist. Was du in dem Falle dann an Leistungsreserven der GraKa "übrig" hast, kannst du dann munter in Bildqualität, statt FPS-Zahl investieren. Nun musst du dir selbst überlegen, welche Szenarien bei deinem Spielverhalten realistisch sind. Welche Anzahl von FPS willst du denn haben? Müssen es auch irgendwelchen Gründen soviele wie möglich sein? Oder sollen es lieber ausreichend viele sein bei ausreichender Bildqualität? Spielst du denn sehr CPU-lastige Spiele?

Ich kann dir deine Frage nur in sofern beantworten, dass ich vor einigen Jahren noch versucht habe, bei Eigenbau alle Komponenten miteinander so abzustimmen, dass man eben kein Bottleneck hat. Was bringt es eine Titan einzubauen und gleichzeitig auf lahmen Ram oder lahmer Festplatte setzt. Ich weiss nicht inwiefern sich die Grenzen da inzwischen verschoben haben. Umso gespannter bin ich jetzt - die Titan in diesem System zu sehen. Vllt. werde ich ja komplett anders denken danach.

Eine Titan X macht nur in wenigen Fällen Sinn.
Eine 980Ti ist für den normalen Spieler die viel bessere Wahl bei der Preis/Leistung.
Der Performancesprung von der 560Ti auf eine 980Ti dürfte brutal sein.
Ein RAM-Upgrade ist nicht wirklich notwendig.

Jo, der Sprung wird massiv sein. Aber auf der anderen Seite habe ich mich gefragt, ob die restlichen Komponenten dann auch diesen Sprung machen müssen. Ich bin gespannt. Ich habe mich für die Titan nun entschieden, weil ich denke, dass die 1000 Euro für die Karte OK sind, als wenn ich im Gegenzug 3000 Euro für ein komplettes System ausgeben würde. Ich kann die Sachen ja immer noch austauschen, sollte der "Sprung" in die nächste Liga mißglücken.

Der Bottleneck wird von Deiner Software/Settings bestimmt und nicht vom Namen der CPU oder Graka
Ob die Graka gebremst wird ist von Deiner Software/Settings abhängig und nicht vom namen der CPU oder der Graka
Der Leistungsschub ist von Deiner Software/Settings abhängig und nicht vom Namen der CPU oder der Graka.

Hat das Board einen PCIe x16-Slot wird die Graka darin laufen
Mein Vorschlag:
a) Fang an zu Beobachten, dann siehst Du wo Dein Flaschenhals ist (Hinweise dazu in meiner Signatur)
b) Wenn Du Angst hast, dass Deine CPU zu lahm ist, schau nach wieviel FPS sie stemmen kann, überleg ob das für Dich ausreicht, das hat gar nix mit der Graka zu tun.
c) Es setzt sich doch niemand hin und heult weil die Graka nur zu 50% ausgelastet wird. Die grinsen alle, weil sie dann mehr Antialiasing, mehr Downsampling, mehr Ambient-Occlusion einschalten können.

Das ist genau das was ich jetzt machen werde!

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Ich würd die Titan ja abbestellen, eine 980Ti mit Costum-Kühler ist gleich schnell als eine Titan X, kostet aber deutlich weniger.

Ich würd die Titan ja abbestellen, eine 980Ti mit Costum-Kühler ist gleich schnell als eine Titan X, kostet aber deutlich weniger.

Hast du Benchmarks? Ich wollte mir aber auch die Option offen halten, aus der Kiste ggf. n richtiges High-End System zu basteln. Welche 980Ti würdest du vorschlagen?

Wenn die 6GB ausreichen ..
Der 980Ti fehlt ein Shaderblock zur X, den muss sie durch etwas 100Mhz Takt ausgleichen. Da die X im Referenzdesign nur etwa 1.1Ghz Taktet ist jede 980Ti ab 1.2Ghz schneller. Es sei denn Du übertaktest. Dann geht sich das aus, die Maxwells schaffen in etwa den gleichen Takt.

Hi HisN,

ich bin gerade dabei 3DMark zu installieren. Ich poste die Ergebnisse sobald ich kann. Erstmal vom alten System. Dann vom neuen. Ich denke, dass wird nicht nur mir Aufschluss geben.

Wären Deine Games nicht aussagekräftiger als 3D-Mark? Was willst Du mit dem zeigen?
Der läuft in weiten Teilen CPU-Limitiert. Er ist ja ein Test für "alles".

Ein 650w netzteil? Die Wattzahl ist ungefähr so aussagekräftig wie der Felgendurchmesser bei einem Winterreifen. Nur weils 15 zoll haben passen sie noch lange nicht automatisch auf deinen Golf. ;)
Ich hab auch ein 650w (Corsair TX), aber eine 980Ti würd ich nicht auf Dauer damit betreiben...

Die Palit 980Ti soll recht fein sein :)

Ein 650w netzteil? Die Wattzahl ist ungefähr so aussagekräftig wie der Felgendurchmesser bei einem Winterreifen. Nur weils 15 zoll haben passen sie noch lange nicht automatisch auf deinen Golf. ;)
Ich hab auch ein 650w (Corsair TX), aber eine 980Ti würd ich nicht auf Dauer damit betreiben...

Die Palit 980Ti soll recht fein sein :)

Es ist ein be quiet! BQT E5-650W - reicht das nicht?

Oha, das ding ist gelistet seit 2006, es ist definitiv zu alt für solch eine Moderne Karte, heutige Karten wechseln ihre Last innerhalb von Sekunden und darauf ist das Netzteil nicht ausgelegt, klar gabs zu der Zeit ja noch nich.

Ich würde schleunigst ein neues Netzteil holen, ein DarkPower11 550watt bietet sich hierfür an :D

ansonsten eines aus dieser Liste (500-550 watt reichen, aber bitte keines aus der Office liste^^):

http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html

Gruß
Berge

Hast du Benchmarks? Ich wollte mir aber auch die Option offen halten, aus der Kiste ggf. n richtiges High-End System zu basteln. Welche 980Ti würdest du vorschlagen?

MSI wenn du nur zwei Slots frei hast.
Zotac bei 3-Slots
Die Palit ist auch gut, hat aber nur zwei Jahre Garantie.
Bitte keine Asus kaufen.

Benchmarks:
Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test - Hardwareluxx
Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS" - GTX 980 Ti Test: Benchmarks & Fazit

Für die Mülltonne reicht das, sonst aber nicht.

Ganz schnell wegwerfen... technisch massivst veraltet und dazu meines Wissens noc von nem ziemlich schlechten Fertiger.

Das E5 war das erste BeQuiet, das von FSP kam, davor hatten sie Topower als Fertiger.
FSP hat beim E5 aber einen Fehler in der Lüftersteuerung drin, daher sind die Dinger Reihenweise ausgefallen.

Zurück