• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Macht dieses Setup so Sinn?

Sinotekk

Kabelverknoter(in)
Hi PCGH Gemeinde :)

Habe mir mal bei Mindfactory einen neuen PC zusammengestellt. Meine Frage an euch - ist das so machbar und zukunftssicher? Spiele auf einem 144HZ Monitor spiele wie GW2,Arma 3, Mortal Kombat X, The Witcher 3.

Hier die Liste:

Intel Core i7 4790K
Asus ROG Maximus VII Hero Gaming MB
4096 MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
250GB Crucial BX100 2,5" SATA 6GB/s SSD
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
Arctic MX 4 Wärmeleitpaste
2x Scythe Slip Stream Lüfter
LiteOn DVD-RW Laufwerk

Was haltet ihr davon?

LG Sinotekk

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 1300-1400
2. nein
3. Eigenbau
4. 1TB HDD
5. Ja 27" 144Hz 1080p
6. Witcher 3, Arma 3, Rocket League, Guildwars 2, Heroes of the Storm, Diablo 3
7. 1x SSD für das Betriebssystem, games mach ich auf die HDD
8. Momentan nicht, wenn später benötigt ja
9. Nö

Ich würde es eher so machen:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=1212€

Bei deiner Konfiguration würde ich auf Skylake setzen, da es die neue Plattform ist, und wieder etwas effizienter ist. Der i7 lohnt fürs Gamen nicht, da reicht der i5.
Die ASUS "Spezial"-Mainboards sind überteuert.
Die 390 würde ich der 970 vorziehen, da 8GB vRAM statt 3,5 + 0,5 GB, mehr Zukunftssicherheit, und etwas billiger.
Das be quiet! L8 ist nur noch in der Einsteigerklasse zu empfehlen, da die verbaute Technik älter ist.
Wieso das R4, wenn das R5 da ist (das Define S ist das R5 ohne Laufwerksschächte? Wenn du das CD-Laufwerk brauchst, würde ich ein externes oder das R5 + Internes nehmen.
Die BX100 hat einen schlechteren Controller, darum lieber die MX200.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal swiss. Bin absoluter NVIDIA Fan :) . Mir gefällt einfach der Treiber Support besser als bei AMD. An Nvidia führt also kein Weg dran vorbei.
Also ist es doch sinnvoll Skylake zu nehmen und nen i5? Kann ich den i5 auch gut OCn später mal? Und warum GSkill und nicht Crucial RAM?

Liebe Grüße :)

Danke erstmal swiss. Bin absoluter NVIDIA Fan :) . Mir gefällt einfach der Treiber Support besser als bei AMD. An Nvidia führt also kein Weg dran vorbei.
Also ist es doch sinnvoll Skylake zu nehmen und nen i5? Kann ich den i5 auch gut OCn später mal? Und warum GSkill und nicht Crucial RAM?

Liebe Grüße :)

Dir ist aber schon die VRAM ist not a bug is a feature Geschichte bei 970 bewusst?

Zitat:
Die suggerierte Zukunftssicherheit der GTX 970 ist unserer Meinung durch das Aufdecken der Speicherlimitierung entzaubert worden, durch den zweigleisig angebundenen, nur zum Teil performant nutzbaren Speicher ist nicht gesichert, dass die GTX 970 den gleichen Langzeitnutzen wie etwa die GTX 980 besitzt. Das Fazit für uns als Redaktion haben wir bereits gezogen: In unserer aktuellen Ausgabe PCGH 04/15 haben wir die Wertung für die GTX 970 angepasst. Außerdem werden wir bei kommenden Spielen besonders genau auf das Verhalten der GTX 970 achten, aber auch kommende Grafikkarten eingehender untersuchen müssen. Und nicht nur die Hardware wird immer komplexer, auch die Technik von Spielen wird immer aufwendiger und damit fehleranfälliger - mit Direct X 12 und den Low-Level-APIs sowie den Ergebnissen des wahrscheinlich noch etwas unbeholfenen Erstkontakts der Entwickler mit diesen stehen wohl noch weitere Herausforderungen an. Und auch wir werden diese voraussichtlich nicht mit sofortiger Perfektion bewältigen können. Schauen Sie sich nachfolgend unbedingt unser Video an, dort haben wir sowohl die heftigen Speicherstocker als auch die Mikroruckler festgehalten.

Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

PS.
Den Crucial RAM gibt es nur bis max 2666 Mhz mit höheren Latenzen als der G.Skill und ist auch nur unwesentlich günstiger als der G.Skil.

Mir sind halt 500 Kracher für ne GraKa nen Tick "too much". Welche Ausweichmöglichkeit hab ich noch zur GTX 970? Gut, Dann tausche ich den Crucial gegen den Gskil Ram aus.

Hab das ganze jetz nochmal umgeschmissen :)

Sieht nun so aus:

Intel i5 6600K
Asus ROG Maximus VIII Gene Intel Z170
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Grafikkarte lass ich mir noch durch den Kopf gehen.
Fractal Define R5 mit Fenster.
Lüfter bin ich mir noch unschlüssig ob Cpu Wakü oder Luft.
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Sieht das nun anständig aus?

Eine Frage hab ich noch :) sollte ich eine 980er nehmen - welche würdest du empfehlen, ich finde die EVGA Superclocked ganz nice. Und reicht das Netzteil mit einer 980er dann noch aus?

OK hab mich jetz für die SuperJetStream entschieden. Sieht auch noch super aus :) . Und ich nehme den be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU Turmkühler. Sprengt zwar bisschen mein Budget aber was solls. Bevor ich mich später mit der 970 rumärgere

Zurück