Macht der Umstieg auf eine r9 280x Sinn?

Fotex

Kabelverknoter(in)
Guten Tag erstmal.

Ich habe momentan so ein System:
Motherboard: Asrock h87 m-itx
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3
Arbeitsspeicher: Corsair vengeance lp (1600mhz)
HDD: WD Caviar Green
SSD: Kingston SSD now 60gb(bin nicht mehr sicher, aber sollte auch nicht wirklich relevant sein ^^)
Grafikkarte: Asus Gtx 670 (kein top)

Wie oben schon steht möchte ich evtl. die Grafikkarte tauschen, da man die r9 280x von Gigabyte schon für 250 euro bekommt:Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ich meine Gtx 670 für ca. 200 euro verkaufen könnte.
Meine Frage nun, denkt ihr, dass sich diese 50 euro lohnen?
Soweit ich weiß ist die r9 280x ein gutes Stück besser und es wird ja auch gerade diese amd mantle technologie entwickelt, welche das alles nochmal komplett ändern sollt, zudem mag ich den Gigabyte Kühler irgendwie etwas lieber.....außerdem hätte ich dann ja dazu noch 2 Jahre Garantie, welche ich bei meiner Gtx670 nicht mehr hätte, da ich diese auch vor kurzem gebraucht gekauft habe und nur noch 1 Jahr Garantie habe.

Naja wie gesagt über Ratschläge würde ich mich freuen.
Am besten wären natürlich Erfahrungen von Leuten, die die R9 280X haben, um mir die wahre Performance zu sagen :) :D.

Nochmal danke im vorraus :)
 
Wenn Du 200€ bekommst, würde sich die Sache schon lohnen; Auch wegen der Punkte, die Du genannt hat --> 2 Jahre Garantie, neue Features, etc...
 
Eine 280X ist im Mittel etwa 10% schneller verglichen mit einer GTX670. Das ist keine Mehrleistung, die einen Kauf rechtfertigen würde es sei denn man zahlt quasi nichts drauf (wenn du für deine alte 200+€ bekommst wie auch immer du das machst ists ne Überlegung wert).

Ich persönlich würde sagen es lohnt nicht weil man die 10% in der Praxis quasi nicht bemerkt (du könntest auch deine Karte um 10% übertakten und hättest performancetechnisch etwa das gleiche Ergebnis). Am Ende musst du natürlich entscheiden ob es dir das wert ist - aber sinnvoll aus Performancegründen wäre erst wieder eine R290/GTX780 und darüber was natürlich immens Geld kosten würde. Im "bezahlbaren" Bereich gibts eigentlich momentan nichts was eine solche Ausgabe für dich rechtfertigen würde.
 
hatte ein ähnliches anliegen. Wurde meine 7950 für 220€ los. und überlege mir die r280x einzubauen. nur leider gibts z.Z. kein spielebundle inklusive...vllt wird sich das im weihnachtsgeschäft ändern.
 
Ja, 10% mehr ist vielleicht ned viel, allerdings wird er vielleicht auch später beim wiederverkauf der R9 30€ oder so mehr herausbekommen...

@TE: Wenn dir Mantle wichtig ist, dan warte doch erstmal ab, wie es sich in der Praxis schlägt - dann kannst Du immernoch entscheiden, ob dir die Sache die 50€ wert sind.
 
ich würde erstmal mantle abwarten, aber es lohnt sich heute nicht von GTX 670 auf AMD R9 280x.

AMD R9 290 oder 290X vielleicht.
 
Hängt halt auch immer davon ab, wo Du die GTX670 vertickerst; In der Bucht kommen schnell nochmal 25€ für Gebühren/Provision dazu. Dann lohnt sich das bei Leibe nicht mehr...
 
Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Auch wenn eure Antworten etwas auseinander gingen denke ich, dass ich wohl noch etwas warten werde....mantle sollte ja auch bald mal released werden(hoffe ich)

Und falls ich die gtx 670 dann nicht mehr für passend viel Geld verkauft kriege, sind das ja auch keine Performance Welten :D

Das ist aber nur meine Meinung momentan :D ich melde mich wahrscheinlich demnächst nochmal oder sehr wahrscheinlich wenn mantle fertig ist ^^

Danke nochmal und bis demnächst :) :D
 
Zurück