Macho Rev. B Anpressdruck - Schäden an Skylake CPU?

ShutUp98

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir vor mehreren Tagen einen PC zusammen gestellt :
CPU: i5 Skylake und Kühler: Macho Rev B. Beim Zusammenbau habe ich festgestellt dass was nicht passt, habe daraufhin das MB untersucht und festgestellt, dass dieses verbogen ist, bzw einem leichten Knick hat und ein Pin im Sockel nach unten gebogen ist . Der Lüfter war mit Support Spacer montiert, die Schrauben bis zu festem Sitz (sobald Widerstand spürbar war noch eine halbe Umdrehung, wie es sein soll) angezogen, jedoch nicht bis zum Anschlag. Transportiert wurde das Gehäuse nicht, lediglich aus liegender Position aufrecht hingestellt und zurück.
War es dann vielleicht doch kein Schaden der schon bei Auslieferung vorhanden war und vom Kühler verursacht wurde? Habe Angst, dass das Problem mit dem zu hohen Anpressdruck zusammenhängen könnte und selbst wenn ich jetzt die ganze Hardware zurückschicke und austauschen lasse, das Problem wieder auftaucht...

Hier zwei Artikel zur Thematik:
Skylake-Gefahrdung durch CPU-Kuhler: Leser berichtet uber Defekt sogar im stationaren Betrieb
Skylake-Gefahrdung durch CPU-Kuhler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Nun zwei Fragen :
Da ich den Kühler eh aus einem anderen Grund einschicken muss, soll ich auf den ekl Alpenföhn Brocken 2 wechseln, oder sonst einen mit geringerem Anpressdruck (Empfehlungen?) oder kann ich den Macho ruhig benutzen? Will einfach nicht, dass mir dasselbe passiert...

Zweitens, ich habe Angst dass auch die CPU beschädigt sein könnte. Habe diese zum Testen auch mit dem Board zurück geschickt mit der Bitte zur Überprüfung (kann es aufgrund des fehlenden Board nicht selbst machen, könnte es erst machen wenn das Board zurück wäre).

Nur es könnte ja auch durchaus sein, dass die CPU Schaden genommen hat der jetzt noch nicht technisch feststellbar ist, also alles einwandfrei funktioniert aber aufgrund einer verbiegung o.ä. In naher oder ferner Zukunft auch technische Schäden dann im Nachhinein auftreten, wie soll ich nun verfahren? (Zitat erster Artikel:"Durch Materialermüdung verursachte Instabilität/Fehlfunktion muss nicht zwangsläufig mit optisch erkennbaren Schäden einhergehen.")

Kann ich solche Schäden, selbst feststellen, in dem ich zb auf Krümmung des pcb schaue oder muss ich um sicher zu gehen, die CPU zurück schicken bzw widerrufen und eine neue kaufen um auf Nummer sicher zu gehen, was würdet ihr tun?

Habe ich denn allgemein überhaupt irgendwelche Ansprüche wenn der zu hohe Anpressdruck des kühlers die CPU beschädigt? Also bei fachgerechter Nutzung / Installation?

Kauf ist weniger als 14 Tage her.

Gruß ShutUp
 
Zurück