Macho HR02 bei 30% noch zu laut

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe den Macho HR02 vor 2 jahren verbaut auf einen i5 sandy standard takt. (war mal übertaktet jetzt aber grad nicht) http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Und irgendwie kommt es mir so vor, als hätte der Kühler ein relativ lautes Grundgeräusch. Also ich benutze Speedfan und fahre ihn auf 30% runter aber er ist dennoch deutlich zu hören. auf 100% dann erst recht. bei weniger als 30% wird er dann auch nicht mehr leiser. Jedenfalls VIEL lauter als meine MSI GTX 770 Gaming.
Hatte vorher eine GTX 570OC III, und die war teils noch etwas lauter aber seit dem die MSI drin ist, fällt es doch extrem auf. Kann das sein, das der Kühler auch im Idle eine relativ lautes Grundgeräusch erzeugt? Actic Silver 2 (glaub so hieß die) Paste habe ich damals draufgemacht.

Suche dann ggf. noch einen guten Lüfter, der sich selbstständig dementsprechend einstellt, das er im Idle leise ist und unter last mehr rpm zieht. Beim Macho ist zwar alles soweit eingestellt aber ab einer gewissen Lautstärke wird er nicht mehr leiser. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho fängt erst bei 900 rpm an, der ist immer hörbar. Du brauchst daher einen Lüfter, der sich weiter runterregeln lässt.

900RPM?:huh: Meiner erreicht die vmtl nie. Mein Maiboard schreit nach Bios Resett wie blöd rum, weil der unter 600U/min läuft. Hast du schon mal die Lüftersteuerung im Bios eingestellt?

Ich habe den Macho derzeit auch in meinem PC und kann die ganzen Aussagen nicht bestätigen. Ab 900-1000 RPM ist der Macho für mich unhörbar, also wirklich, wirklich leise, auch wenn ich mein Ohr dranhalte. Runterregeln lässt sich per Motherboard auf etwa 500-600RPM das klappt also auch prima. Bei voller Drehzahl kann ich ihn nur leicht wahrnehmen.

@ich111:
Ich hatte ihn an einem Asrock 970 Extreme4 auf einem X4 960T nie unter 870 rpm, egal wie die Lüftersteuerung eingestellt war. Auch über Speedfan ließ er sich manuell nur in diesem Bereich einstellen bis max. 1260 rpm. Dabei erzeugte er bei niederen Drehzahlen Schwingungen und leichtes Luftsäuseln und bei höheren Drehzahlen starkes Luftrauschen.
Auf meinem PC habe ich einen Macho Rev.A (s/w Lüfter) und von vornherein gleich einen Wing Boost Red Clover gesetzt und bin mit dieser Entscheidung absolut happy! Den s/w Lüfter habe ich dem älteren Macho auf dem X4 960T spendiert, damit sind die Vibrationen deutlich reduziert und auch das Luftrauschen in normalen Regionen. Aber der Drehzahlbereich ist unverändert bei ca. 880-1300 rpm mit dem neuen Lüfter.

Edit: Habe gerade noch mal ältere PCGH-Hefte gelesen. Da fällt der 50%-Messwert weg, weil nicht messbar. Stellt sich für mich die Frage, wie ihr dann unterhalb von 650 rpm kommt. Was macht ihr denn anders als die PCGH-Praktikanten?

Meiner hatte konstant ~660 U/Min. im Idle und ca. ~900 U/Min. unter Volllast in Prime95; ließ sich per PWM leicht regeln (bei GB: PWM-Steuerung auf Manual und den niedrigsten Wert von 0,75PWM/°C-Steigerung einstellen). Sollte es ein anderes Problem als die reinen U/Min. sein (also bspw. ein Schleifen, Lagerrasseln etc.), dann bleibt noch ein Lüfterwechsel; Alternativen wurden ja bereits genannt.;)

Dass man niedrigere Werte erreichen kann als in Tests liegt an der Serienstreuung, die liegt gerne mal bei 10-15% der Drehzahl, also kann man im Extremfall auch ~510 U/Min als Minimum haben, allerdings auch ~690 U/Min, das ist je nach Lüfter ganz unterschiedlich.:)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt evtl. am Board, meins probiert halt aus wie weit es runtergehen kann, was ja dank PWM und Tachsignal problemlos möglich ist.
Und Lüfter unterscheiden sich bei Drehzahlen gern mal um 10%;)

Andere Lüfter...der alte Macho hatte, wenn ich mich recht entsinne, den TY-140. Der wurde auch mit ~900-1300 U/Min. angegeben, lief aber i.d.R. mit 600-1200 U/Min. Der Lüfter der Rev. A müste der TY-147 sein, der wohl enger den Vorgaben entspricht und nicht mehr so weit herunterregelbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asrock Boards gehen, wie im Test genannt und bei mir privat auch so, rel aggressiv mit der rpm um.Man kann aber im BIOS noch manuell einen Wert unter Asrocks "Level1" eingeben.Dann wirds nochmal um einiges langsamer...

Ich habe schon oft gehört ,gelesen, das die Lüfter von Thermalright gut,leise aber eben nicht "silent" sind.Aber das wird sicherlich jeder anders empfinden.

Mfg;)

Mein Lüfter des Hr-02 dreht im Idle mit gut 450 U/Min. Ist auch schon der weiße.
Beim alten Gigabyte 970A-UD3 leif er im Idle garnicht an! :D Erst ab einer CPU Temp von 30 Grad wollte er sich dann mal bewegen.

Joa, ASrock hat nicht wirklich gute Lüftersteuerungen.
Aber muss nun damit leben.

Bie mir hat schon der 2. Thermalright Lüfter ein Lager rasseln leider :/

Hallo TE gibts dich noch?
Ja sry habe Spätschicht und morgens in den paar freien Stunden denke ich nicht hier ran.

Also ich habe den Lüfter jetzt im Bios (AS Rock Mainboard) soweit runter gedreht wie möglich. Konnte zwischen 1 und 255 auswählen, habe 1 genommen. Allerdings soll der sich ja auch hochschrauben, wenn die BElastung zu groß wird. Das geht mit Speedfan nun nicht mehr, mal sehen ob ich das noch Blicke was da so die besten einstellungen sind.
Jedenfalls ist er jetzt nicht mehr das lauteste Teil im PC, dürften die BeQuiet Gehäuselüfter oder das Netzteil nun sein. Wobei die Gehäuslüfter kann man im Bios auch noch einstellen, da werd ich wohl noch ne ganze Weile testen müssen. Auf 4 Ghz wollt ich ihn auch noch taken. Setze mich heute früh wohl mal daran, wenn ich net wieder verpenne und direkt los muss.

Zurück