MacbookPro erkennt SSD nicht

Revenger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Backup mit der Time Machine auf eine externe Festplatte gemacht, anschließend den Superdrive (DVD-Laufwerk des Macbook Pro) ausgebaut und eine Samsung 840 EVO (120gb) eingebaut, sodass ich nun 2 "Festplatten" in meinem Macbook habe. Nun habe ich folgende Probleme: Ich kann den Recovery mode aus dem Bootmenü nicht starten. Ich kann es zwar auswählen und es lädt auch kurz, aber das Macbook schaltet sich dann aus und bootet nicht in den Recovery mode rein. Da muss ich aber rein, um den Backup in die SSD einzuspielen.

Auch kurios: Ich habe ganz normal Mavericks gebootet und im Festplattendienstprogramm nachgeschaut, ob die SSD erkannt wird, aber ich habe nur die HDD und innerhalb dieser HDD zwei Partitionen: einmal Bootcamp (Windows) und Mavericks. Keine Spur von der SSD.

Was könnte ich noch tun?

Danke im Voraus!
 
Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass es an der SSD liegt: Habe das Ding rausgeschraubt und an mein Windows PC angeschlossen. Dieser erkennt die SSD und Samsung Magician Software auch, aber ich kann mit der SSD nichts machen, sprich: Sie erscheint weder auf dem Arbeitsplatz, noch kann ich irgendwelche Leistungstests machen. http://image-upload.de/image/Gr0LuO/744918339a.png
 
Du musst die SSD formatieren/partitionieren, bevor du sie benutzen kannst. Und zwar owohl unter OS X als auch unter Windows...

Es gibt aber bei alten MacBooks eine ganze Reihe von Problemen mit SSD's, welches MacBook hast du denn ?

Wenn du die SSD unter Windows benutzen möchtest musst du zuerst die Datenträgerverwaltung öffnen und eine Partition erstellen.

Für Mac müsste die Platte zunächst in dem Mac Dateoformat formatiert werden (HFS+), dazu schließt man die Festplatte am besten zunächst über USB an den Mac an und formatiert sie.
 
Ich hab den letzten Beitrag nochmal ergänzt...
Festplatte entweder über USB anschließen oder in den Hauptslot (in dem die HDD steckt) einbauen für die Formatierung und Installation. Wenn sie im Hauptslot steckt kannst du einfach das Festplattendienstprogramm öffnen, da sollte die Festplatte dann entdeckt werden.

Außerdem sollte die neueste Firmware auf dem MacBook installiert sein.
 
Zurück