ich habe ne SSD im desktop eingebaut, und ja, die gefühlte leistung steigt echt...
und ich würde es auch selber machen, aber ich will es nicht in dem lapi, da die dinger noch zu teuer sind und ich die 200€, da für leistung ausgebe, die ich eig nicht brauche
Mobil hat eine SSD aber noch weitere Vorteile; hier profitiert man auch vom geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu einer Festplatte und von der Erschütterungsunempfindlichkeit; auch die Möglichkeit schneller zu booten ist ein größerer Vorteil als bei stationären Betrieb da man so keine Energie beim Bootvorgang verschwendet
ich werde auch zuhause damit arbeiten und auch mal länger... und dann sind 15" von vorteil...
Schließ es doch einfach an einen externen Bildschirm an...
... wenn du nur einen hast und den PC und den Mac gleichzeitig einsetzen willst: kauf einfach einen, 22 Zöller gibts unter 120€, das ist weit weniger als der Preisunterschied zwischen dem 13 und dem 15 Zöller und ein 22 Zöller ist auch mehr als ein 15 Zöller
Der Mobilitätsunterschied ist nicht zu vernachlässigen; ein 13,3 Zöller ist geringfügig größer als ein A4 Blatt sodass er sich problemlos in jeder normalen Tasche transportieren lassen sollte; ein 15 Zöller ist doch deutlich größer; das Gewicht ist hier meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar- 500g... da lässt man lieber irgendein unnötiges Heft zuhause...
Allerdings AFAIK kann der unter Windows nicht die Graka switchen (hab ich irgendwo gelesen), so dass der Akku da noch weniger länger hält als beim 13er (der zwar nur eine Graka hat, aber die eben nicht so viel verbraucht)
Unter Windows gibt es allgemein diverse Treiberprobleme, die Energiesparmaßnahmen funktionieren großteils daher nicht sodass die Akkulaufzeit im Idle unter Windows gerade mal ~halb so lang ist wie unter MacOS
Dazu kommen noch ein paar andere Punkte wie etwa das die Tastaturbeleuchtung angeblich nicht unter Windows funktioniert
Ich würde dringend davon abraten ein MacBook zu kaufen um es dann unter Windows zu betreiben, ich hab das selbst schon überlegt aber das ist wirklich nicht ganz das Wahre
Wenn du (auch) spielen willst würde ich überhaupt allgemein dringend vom MacBook abraten, unter Windows hast du die oben genannten Probleme, unter MacOS laufen die meisten 3D Spiele mangels DirectX überhaupt nicht.
Ausnahmen sind lediglich die wenigen Spiele, die explizit auf dem Mac laufen und grafisch auch nicht allzu fordernd sind (etwa WoW)
Was willst du eigentlich genau in der Schule damit machen, das du explizit einen Mac möchtest?
Und für den Aufpreis vom 13er zum 15er bekommt man schon normale 15 Zoll Notebooks, die fast genauso stark sind, wie das 15er an sich.
Das ist auch ein gutes Argument für den 13 Zöller; während das P/L Verhältnis im Vergleich zu anderen Appleprodukten relativ gut ist ist er beim 15 Zöller wirklich sehr schlecht