MacBook Pro 13" oder 15" ?

foin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich will mir zu Weihnachten nen MacBook Pro wünschen...
jetzt ist die Frage, soll ich mir nen 13 oder nen 15 Zoll MacBook Pro holen?
Das MacBook wird für die Schule genutzt... und zum Bilder bearbeiten...
was meint ihr? 13 oder 15"?

Danke, foin

Ich find für Notebooks 13 Zoll optimal. Hatte mal ein 17" Laptop, den ich verkauft hab, mit meinem kleinen bin ich viel zufriedener.
Allerdings steckt in dem 15" MacBook Pro schon ein i5 Dual Core und in dem 13" nur ein CoreDuo2.
Wenn du Mobilität bevorzugst nimm 13", ansonsten 15"

Wenn es viel mit in die Schule genommen wird, würde ich eher das 13er nehmen, da es leichter und kleiner ist.

Wenn aber sowieso genügend platz im Rucksack ist, würde ich persönlich das 15er nehmen, wegen der grösseren Darstellung.

Am Besten gehst du einmal in einen Fachmarkt und schaust dir selber die Unterschiede zwischen 13 und 15 Zoll an. Denn du musst dann auch glücklich mit deiner Entscheidung sein!

ich hab fürs Studium auch die kleinste version, und die reicht vollkommen. Da würde ich mir lieber noch ne SSD reinbauen bringt mmn viel mehr ;-)

SSD kommt da keine rein...
ich habe genug platz zum mitnehmen, also der größere stört nicht...
ich habe se heute beide gesehen... die größe ist bei dem 15 zoll halt der vorteil... er hat ein micro eingang und nen soundausgang, der 13" hat da nur einen stecker...
dafür is die akku laufzeit bei dem 15" 45min weniger...
aber der 15" hat ne bessere graka und halt den i5
der 15" kostet auch 1700€, bzw mit nem matten display 1800...
bei dem 13" sind es "nur" 1100€...
ich zahl ihn nicht... aber ich bekomme auch nicht alles...

SSD bekommst am meisten Leistungsplus;-) bzw die gefühlte Leistung steigt, zudem ist es dadurch 1 bewegetes teil weniger im lappy ;-) Nur sollte man die FEstplatte selbst austauschen weil der aufpreis bei apple ist zu teuer. was spricht deiner meinung nach gegen ne SSD?

Die Größe bei 15 Zoll ein Vorteil? Dort wo ein großes Display von bedeutung ist hast du ja sowieso einen Desktop PC?

Ich würde dir wenn dann das 13 Zoll Modell empfehlen

ich habe ne SSD im desktop eingebaut, und ja, die gefühlte leistung steigt echt...
und ich würde es auch selber machen, aber ich will es nicht in dem lapi, da die dinger noch zu teuer sind und ich die 200€, da für leistung ausgebe, die ich eig nicht brauche ;)

ich sehe die größe als vorteil, weil es angenehmer ist...
ich werde auch zuhause damit arbeiten und auch mal länger... und dann sind 15" von vorteil...
klar, dagegen spricht, das der akku "nur" 6h 45min und nicht 7h 30min oder so hält und das 15" 2,5kg wiegt...also 500g mehr... was mich eig nicht stört.. auch beim transport stört mich die größe eig nicht...
ein vorteil an 15" ist für mich auch, das ich nen mattes display wählen kann (ja ich weiß, kostet 130€ =( )

Mal abgesehen vom Preis ist das 15er schon besser ausgestattet. Allerdings AFAIK kann der unter Windows nicht die Graka switchen (hab ich irgendwo gelesen), so dass der Akku da noch weniger länger hält als beim 13er (der zwar nur eine Graka hat, aber die eben nicht so viel verbraucht). Und für den Aufpreis vom 13er zum 15er bekommt man schon normale 15 Zoll Notebooks, die fast genauso stark sind, wie das 15er an sich. ;)

der Preis ist erstmal nebensächlich ... sollte nicht viel zu teuer werden, was es ansich ja eh schon ist... aber egal :D
das man da nicht die graka switchen kann ist mir bewust, da wird aber eh kein windows drauf kommen...
der akku hält übrigends beim 15" immer weniger als beim 13" ;)

P/L verhältnis ist einfach ungenügend, das muss man schon sagen...
aber ich bin apple fan und will in die apple welt einsteigen... und da der lapi noch lange halten soll und die leistung vom 15" grade auch für Bildbearbeitung besser ist würd ich dahin tendieren ...

ich habe ne SSD im desktop eingebaut, und ja, die gefühlte leistung steigt echt...
und ich würde es auch selber machen, aber ich will es nicht in dem lapi, da die dinger noch zu teuer sind und ich die 200€, da für leistung ausgebe, die ich eig nicht brauche ;)

Mobil hat eine SSD aber noch weitere Vorteile; hier profitiert man auch vom geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu einer Festplatte und von der Erschütterungsunempfindlichkeit; auch die Möglichkeit schneller zu booten ist ein größerer Vorteil als bei stationären Betrieb da man so keine Energie beim Bootvorgang verschwendet

ich werde auch zuhause damit arbeiten und auch mal länger... und dann sind 15" von vorteil...

Schließ es doch einfach an einen externen Bildschirm an...

... wenn du nur einen hast und den PC und den Mac gleichzeitig einsetzen willst: kauf einfach einen, 22 Zöller gibts unter 120€, das ist weit weniger als der Preisunterschied zwischen dem 13 und dem 15 Zöller und ein 22 Zöller ist auch mehr als ein 15 Zöller

Der Mobilitätsunterschied ist nicht zu vernachlässigen; ein 13,3 Zöller ist geringfügig größer als ein A4 Blatt sodass er sich problemlos in jeder normalen Tasche transportieren lassen sollte; ein 15 Zöller ist doch deutlich größer; das Gewicht ist hier meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar- 500g... da lässt man lieber irgendein unnötiges Heft zuhause...

Allerdings AFAIK kann der unter Windows nicht die Graka switchen (hab ich irgendwo gelesen), so dass der Akku da noch weniger länger hält als beim 13er (der zwar nur eine Graka hat, aber die eben nicht so viel verbraucht)

Unter Windows gibt es allgemein diverse Treiberprobleme, die Energiesparmaßnahmen funktionieren großteils daher nicht sodass die Akkulaufzeit im Idle unter Windows gerade mal ~halb so lang ist wie unter MacOS

Dazu kommen noch ein paar andere Punkte wie etwa das die Tastaturbeleuchtung angeblich nicht unter Windows funktioniert

Ich würde dringend davon abraten ein MacBook zu kaufen um es dann unter Windows zu betreiben, ich hab das selbst schon überlegt aber das ist wirklich nicht ganz das Wahre

Wenn du (auch) spielen willst würde ich überhaupt allgemein dringend vom MacBook abraten, unter Windows hast du die oben genannten Probleme, unter MacOS laufen die meisten 3D Spiele mangels DirectX überhaupt nicht.

Ausnahmen sind lediglich die wenigen Spiele, die explizit auf dem Mac laufen und grafisch auch nicht allzu fordernd sind (etwa WoW)

Was willst du eigentlich genau in der Schule damit machen, das du explizit einen Mac möchtest?

Und für den Aufpreis vom 13er zum 15er bekommt man schon normale 15 Zoll Notebooks, die fast genauso stark sind, wie das 15er an sich. ;)

Das ist auch ein gutes Argument für den 13 Zöller; während das P/L Verhältnis im Vergleich zu anderen Appleprodukten relativ gut ist ist er beim 15 Zöller wirklich sehr schlecht

Zuletzt bearbeitet:
ich will damit nur den normalen info unterricht in der schule machen und nen paar präsentationen...
ich will nen mac wegen der guten verarbeitung und der guten akku laufzeit.... in meine tasche passen auch 15"... deswegen stört die größe eig nicht... klar, für manche sachen sind 13 zoll besser...
zuhause habe ich nen monitor ja...
aber die leistung, grad auch für bildbearbeitung ist bei 15" einfach besser...
ich will mac, weil das system einfach gut ist und vernünftig gemacht, dafür nehme ich ... (meine eltern müssen=) auch den höheren preis inkauf...
zum spielen ist es eig nicht dedacht und wenn dann spiele ich die spiele, die ich so auch spiele und die laufen zum teil auch auf mac ( CSS u. L4D2)
deswegen finde ich mac gut ^^ verarbeitung: top Akku: top .... ^^

ich hab meine CAD arbeit fürs Studium am 13" gemacht kalr ist bildfläche weng kleiner dafür bist du mobiler und mit SSD ist es einfach "unschlagbar" und superwip hat eig schon alles aufgezählt was mir einfallen würde, finde den aufpreis für 2" mehr nicht gerechtfertigt.

ps: ich hab in meinem Desktop keine SSD ;-)

ich will damit nur den normalen info unterricht in der schule machen und nen paar präsentationen...

Ich weiß ja nicht, was ihr bei euch im Informatikunterricht macht, aber da kann es recht schnell passieren, dass du irgendeine Software brauchst, die es auf dem Mac nicht gibt... dann musst du erst recht Windows und/oder Linux aufspielen- das spricht eigentlich gegen ein Mac Book, Vorteile wirst du kaum haben, ich denke nicht, dass ihr in der Schule Software verwenden werdet, die es nur für Mac gibt

aber die leistung, grad auch für bildbearbeitung ist bei 15" einfach besser...

Im 2D Betrieb sollte der Unterschied komplett vernachlässigbar sein; Bildbearbeitung belastet sowieso eher CPU und RAM; hier kann das 15 Zoll Modell zwar auch mit seiner etwas schnelleren CPU punkten aber eine mobile Workstation sind beide auch wieder nicht; die Leistung beider ist aber auf jeden Fall ausreichend, ob mit externem Bildschirm oder mit internem, du wirst höchstens Unterschiede bei Rendervorgängen o.Ä. feststellen, die auf dem 15 Zöller schneller laufen; den Einsatz eines externen Bildschirms, wenn einer verfügbar ist, würde ich sowohl beim 13er als auch beim 15er auf jeden Fall empfehlen, außer vielleicht es ist ein alter < 17 Zöller

finde den aufpreis für 2" mehr nicht gerechtfertigt.

Ich würde eher einen Aufpreis für 2 Zoll weniger zahlen...

deswegen finde ich mac gut ^^ verarbeitung: top Akku: top .... ^^
Gerade beim 15 Zöller ist der Mac in der Preis/Leistungsklasse bestenfalls durchschnittlich; der Akku ist zwar gut, es gibt aber vergleichbare Notebooks- und bei denen kann man bei Bedarf zu einem Zweitakku greifen

ich will mac, weil das system einfach gut ist und vernünftig gemacht, dafür nehme ich ... (meine eltern müssen=) auch den höheren preis inkauf...

Na ja, von mir aus, wenn du ein FB bist und das Geld sowieso von woanders kommt...

da du auch ein 13 zoll macbook nicht in die hosentasche stecken kannst, würde ich das 15 zoll nehmen. die betriebszeit ist zwar etwas kürzer aber einen schultag lang würde sie sowieso nicht halten. aber apple, das preisleistungsverhältnis ist so gut, da kannste eigentlich gleich aufs wc gehen.

was die akku laufzeit reicht net für nen normalen schultag ? ich bin an der FH und da komm ich einen tag mitm 13" eig ohne probleme aus...

da du auch ein 13 zoll macbook nicht in die hosentasche stecken kannst, würde ich das 15 zoll nehmen. die betriebszeit ist zwar etwas kürzer aber einen schultag lang würde sie sowieso nicht halten. aber apple, das preisleistungsverhältnis ist so gut, da kannste eigentlich gleich aufs wc gehen.
hauptsache wieder apple geschossen, aber nur für info unterricht in der schule würd ich mir kein lappy kaufen , so anspruchsvoll ist es in der schule eig nicht ;-)

der preis ist *******, das is uns allen bewust ^^
nein, in der schule komme ich damit eig zurecht... also von den programmen her...
wir benutzen natürlich keine programme, die es nur für mac gibt...
mich reizt einfach in nem gewissen sinne auch die leistung...
grad wenn ich zuhause bin sind 15" auch angenehmer... ich will ja nicht immer den anderen monitor verwenden...
von der akkulaufzeit spricht irgendwie nichts gegen 15"... ist zwar geringer als 13 aber 6h 45min reich völlig...

es ist ja auch nicht nur für den info untericht... da wird es auch mal verwendet... mehr zuhause, oder sonst irgendwo und halt in der schule für referate...

nur schreiben oder. ok und ab zu mal ne zeichnung
bei recheren oder mal ein video stirbt der akku früher ab. mein kollege hat eins und da er nicht sehr diszipliniert ist reicht ihm sein akku nie. als schreibmaschine fände ich es allerdings schon ein bißchen überdimensioniert

dann nenn mir ma welchen lappy du mit mehr leistung und ähnlicher akkulaufzeit bekommst ;-) und recherchen nehm ich an ist internet gemeint da geht auch mehr ;-) klar 8h video schafft er net sollte man aber ja auch nicht erwarten

dann nenn mir ma welchen lappy du mit mehr leistung und ähnlicher akkulaufzeit bekommst

Ein Thinkpad W510 schafft mit 15,6 Zoll full HD Bildschirm und Quad i7+ Quadro FX 880M (~GT 330M) mit 2x 9 Zellen Akku (Standardakku+ Dockingportakku) angeblich über 10 Stunden im Idle...

... wenn das nicht reich der kann man beim Anschluss von zwei Akkus jeweils einen im Laufenden Betrieb tauschen sodass man mit genügend Ersatzakkus eine beliebige durchgehende Laufzeit erreichen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück