Macbook oder Windows?

Apfelringo

Freizeitschrauber(in)
Hiho Pcgh Community,
Ich habe mir vor einen Laptop zu kaufen, hauptsächlich für Multimedia ( Bildbearbeitung, Videoschnitt etc..).Und natürlich das ein oder andere Spielchen ( wow, tf2, css, sc2 später vll noch diablo3)
Nun, ich hörte das Macbooks in diesem bereich sehr gut sein sollen, durch die viele vorinstallierte Software ( und schick sehen die dinge ja auch aus^^).
Doch Macbooks ein entscheidendes Manko, den Preis!
Ich meine ich wäre bereit ein tausender oder mehr hinzulegen, wenn es sich den lohnt.
Was macht die dinger eigentlich so teuer? Ist es wirklich nur die marke "Apple"?
Oder:
Ist es vll doch besser ein Windwos Notebook zu nehmen das bessere Hardware als ein Macbook hat und weniger kostet?:huh:
Das ding soll Hauptsächlich als mobiler Zweitrechner dienen. Ernstahft zocken tuh ich nur auf meinem Desktop Boliden (naja is inzwischen kein Bolide mehr... :/)

Vielleicht finden sich hier ja ein paar Mac oder ex Mac/windows Besitzer die mich beraten können^^
Aber bitte keine Windwos/mac Fanatiker!!! Die sich dann hier mit vulgärer Wortgewalt ein duell liefern wollen!!

Bei Apple bekommt man das wofür man bezahlt. Ist auch logisch, dass Win Notebooks billiger sind, denn sie bieten auch weniger.

Kauf ein günstiges Notebook, wieso mehr für ein Mac ausgeben, der nichts besser kann als ausgeschaltet hübsch aussehen.
Design? Verarbeitung? Trackpad? Gestenbedienung? Multimedia Apps (iLife Suite)? Wertstabilität? Welches Windows Notebook bietet das?
Startpost bitte lesen ;)

MfG
fac3l3ss
du ebenfalls
Und für was bezahle ich da?
Und was bietet windows weniger?
konkretisiere^^

Ein Win Notebook mit der Qualität eines MBP kostet mindestens gleich viel, aber leider sind viele Leute so naiv und achten nur auf die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Design? Verarbeitung? Trackpad? Gestenbedienung? Multimedia Apps (iLife Suite)? Wertstabilität? Welches Windows Notebook bietet das?

Design ist Geschmackssache, Verarbeitung auch (hab da schon genug klapperige Macs gesehen), Wozu ein Trackpad? Was soll der Quatsch mit Gestenbedienung? Die Apps sind Kostenfallen und Verarschung, mehr nicht und über Wertstabilität müssen wir im Hardwarebereich nun wirklich nicht reden.

Ein stylisches Windows Notebook mit guter Verarbeitung und ziemlich coolem Akkukonzept wäre z.B. das HP Envy 14. Gibts auch in einer 17" Version.
Einziges Manko ist imo, dass HP das Radiance Display nicht mehr verbaut.

Vom Funfaktor her finde ich aber OS X besser. Ist zwar mittlerweile auch auf vielen Notebooks installierbar, aber nicht immer gibt es Treiber für alles.

Letzlich würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob die P/L für dich beim Macbook gegeben ist. Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mir lieber ein 13er Envy statt Macbook geholt, da ich kein Multitouch brauche und das Gerät preislich deutlich attraktiver war.

Design ist Geschmackssache, Verarbeitung auch (hab da schon genug klapperige Macs gesehen), Wozu ein Trackpad? Was soll der Quatsch mit Gestenbedienung? Die Apps sind Kostenfallen und Verarschung, mehr nicht und über Wertstabilität müssen wir im Hardwarebereich nun wirklich nicht reden.

Schlichtes und edles Design kommt immer gut an, aber soll ja Leute geben die Notebooks mögen die wie Raumschiffe aussehen :ugly:
Klapprige Macs musst du mir zeigen, ok? Die Verarbeitung vom aktuellen MBP ist konkurrenzlos.
Das Trackpad wird du zu schätzen wissen, wenn du es mal benutzt.
Wie können Apps Kostenfallen sein, die gratis beim Mac dabei sind?
Zu Wertstabilität: Schau dir an, was gebrauchte Macs bei Ebay kosten und dann gleich alte PCs, na was fällt auf?

Schlichtes und edles Design kommt immer gut an, aber soll ja Leute geben die Notebooks mögen die wie Raumschiffe aussehen :ugly:

Mein Asus Notebook ist auch schlicht und elegant. ;)

Klapprige Macs musst du mir zeigen, ok? Die Verarbeitung vom aktuellen MBP ist konkurrenzlos.

Tja, nicht immer sind die gut, man kann auch mal ins Klo greifen, Apple lässt eben auch nur in China fertigen.

Das Trackpad wird du zu schätzen wissen, wenn du es mal benutzt.

Ich kenne das Trackpad, daher finde ich es nicht gut, ich benutze ein Pad nur dann, wenn ich keine Maus benutzen kann. DAs gilt für Mac ebenso wie für Windows Notebooks.

Wie können Apps Kostenfallen sein, die gratis beim Mac dabei sind?

Schon mal Lion gesehen und dessen Apps?

Zu Wertstabilität: Schau dir an, was gebrauchte Macs bei Ebay kosten und dann gleich alte PCs, na was fällt auf?

Und?
Dafür bezahlt man auch den doppelten oder dreifachen Preis. So gesehen ist es ein starkes Verlustgeschäft, denn der Wertverlust ist ebenso hoch.

Mein Asus Notebook ist auch schlicht und elegant.
nicht so schlicht und elegant wie mein Apple Notebook :lol:
Tja, nicht immer sind die gut, man kann auch mal ins Klo greifen, Apple lässt eben auch nur in China fertigen.
Allein vom Material sind die 90% der Notebooks überlegen.
Ich kenne das Trackpad, daher finde ich es nicht gut, ich benutze ein Pad nur dann, wenn ich keine Maus benutzen kann. DAs gilt für Mac ebenso wie für Windows Notebooks.
Ich benutze das Trackpad lieber als jede Maus, werd mir auch bald das Magic Trackpad fürn Desktop holen ;)
Schon mal Lion gesehen und dessen Apps?
Klar ich benutze Lion, was ist damit?
Dafür bezahlt man auch den doppelten oder dreifachen Preis. So gesehen ist es ein starkes Verlustgeschäft, denn der Wertverlust ist ebenso hoch.
Zeig mir mal ein Notebook, das IN ALLEN BEREICHEN mit dem MBP mithalten kann. Gibts nicht. Nur Teil-Alternativen und die sind bereits gleicht teuer wie das MBP.

Hat der TE nicht gesagt, kein Mac/PC "Krieg"?
ist wohl nicht möglich

nicht so schlicht und elegant wie mein Apple Notebook :lol:

Nicht jeder ist Fan von der Mac Oberfläche und dass Apple gerne mit Anschlüssen spart. ;)

Ich benutze das Trackpad lieber als jede Maus, werd mir auch bald das Magic Trackpad fürn Desktop holen ;)

Ich hab das Ding mal ausprobiert, war absolut nicht mein Fall, keine Ahnung, was daran gut sein soll.

Klar ich benutze Lion, was ist damit?

Ist mir schon zuviel iPhone drin, muss ich nicht haben.

Zeig mir mal ein Notebook, das IN ALLEN BEREICHEN mit dem MBP mithalten kann. Gibts nicht. Nur Teil-Alternativen und die sind bereits gleicht teuer wie das MBP.

Beim Notebook geht es in erster Linie darum es zu benutzen und dafür reicht eben ein 500€ Book völlig aus. Mehr will der TE ja gar nicht, einfach was für Unterwegs haben. Da könnte man glatt ein AMD Fusion Book empfehlen.

Ein neues OS ist beim mac viel günstiger (das lion ist 39 CHf so viel ich weiss)

Bei einem allfälligen wiedrr verkauf in 2-3 Jahren wirst du immmer noch einen guten Preis bekommen im gegensatz zu win books (mein 2 Jahre alter Latitude musste ich fast verschenken in der bucht trotz 1 Jahr rest garentie (200CHF 2x2.5 GHz quattro graka und 4gb ram) ein macbook der klasse und jahrgang bringt noch min einen 1000er (15-17") und der 13er 2.4GhZ und 2.26 GhZ bringen noch 800-900

MfG

Nicht jeder ist Fan von der Mac Oberfläche und dass Apple gerne mit Anschlüssen spart.
Das meiste Zubehör ist wireless, benutze eigentlich keinen Anschluss außer den fürs Netzteil ;)
Beim Notebook geht es in erster Linie darum es zu benutzen und dafür reicht eben ein 500€ Book völlig aus. Mehr will der TE ja gar nicht, einfach was für Unterwegs haben. Da könnte man glatt ein AMD Fusion Book empfehlen.
Ging es nicht um Videoschnitt? Das sollte schon etwas Leistung haben.
Ist mir schon zuviel iPhone drin, muss ich nicht haben.
Was ist dabei bitte eine Kostenfalle? Es kostet nur 23€ und Windows mindestens 70.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vor einem Jahr ein MacBook Pro 13" zugelegt und bin noch heute begeistert.
Beleuchtete Tastatur, Helligkeitssensor, fast lautlos unter Mac OS X, 8 - 10 Stunden Akkulaufzeit und dazu noch perfekt verarbeitet.
Ich persönlich benutze am Mac keine Maus mehr, finde das sehr große Trackpad viel angenehmer mit den Multi Touch Gesten.
Das Display ist sehr hell und die Farben sind super. Nachteil ist halt, dass das Display glänzt.
Alles läuft flüssig auch ohne SSD, ich war unter Windows gewohnt, mal alle 6 Monate den PC neuzuinstallieren. Dies entfällt am Mac.
Ja manchmal ärgere ich mich auch, dass es hier und da kein passendes Programm für Mac OS X gibt, aber die meisten Dinge, die es für Windows gibt, gibt es auch für den Mac.
Viele Spiele gibt es nicht, aber dazu kann man via BootCamp Windows installieren. Naja auf dem Mac kann man zwar zocken, aber man sollte keine Wunder erwarten. Aber deine Spiele sollten ziemlich gut laufen. Zum Zocken verwende ich lieber meinen Windows Rechner.
Videobearbeitung geht auch prima, ich habe Adobe After Effects CS4 und iMovie auf dem Mac.
Funktioniert ganz gut, aber wenn du das professionell machen willst, solltest du dir was leistungsfähigeres holen.

Meiner Meinung nach ist der Preis gerechtfertigt, natürlich kriegt man bessere Hardware für den Preis, aber die Qualität und Verarbeitung stimmt bei Apple.

edit: Welche Displaygröße soll es eigentlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Solange Apple keine Matten-Displays anbietet würde ich mir eine andere Alternative suchen. Unterwegs kann so ein Glare-Display sehr störend sein.

Zurück