M2N-E bootet nicht mit HD 5850

L-man

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mir eine Sapphire HD 5850 extreme zugelegt. Mit dieser Karte will der PC nicht starten. Es gab wohl in der Vergangenheit massive Probleme mit diesem Board und der HD 5850 die aber eigendlich ab dem Bios 1703 behoben sein sollten. Ich habe das neueste Bios drauf (5001 Beta). Das Netzteil und die Graka habe ich als Fehlerquellen ausgeschaltet und auch die Piepreihenfolge sagt aus das er die Graka nicht erkennt. Im Forum gibt es zumindest noch eine Person die das exakt das gleiche Problem hat (identische Graka und Board). Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beseitigen?

MfG
L-man

einen Boardwechsel möchte ich noch vermeiden bis eine vernünftige Auswahl an AM3+ boards verfügbar ist.

ich kann das 1703 bios nicht aufspielen weil dann die AM3 unterstützung weg ist die ich aber zwingend benötige da ich eine AM3 CPU nutze. Zudem hat der Andere Fall der auch hier im Forum ist das ohne Erfolg versucht sogar mehrfach.

soo, nachdem ASUS sehr wenig hilfreich war und meine Mail anscheinden gar nicht richtig gelesen hat, denn man hat mir alle Schritte die ich schon gamacht habe vorgeschlagen. Natürlich haben sie mir auch einen Link zum Bios geschickt welches ich schon nutze. Der Sapphire Support war dagegen sofort in der Lage mein Anliegen zu verstehen. Zwar wurde das Problem nicht gelöst aber zumindest aufgeklärt. Die HD 5xxx und 6xxx Serien sind zu einigen Boards mit PCIe 1.0 nicht kompatibel, zwar müssen keine Probleme auftreten aber es ist durchaus möglich. Da Asus wohl für eine Hand voll Nutzer kaum ein neues Bios macht extra für diese Karte ist wohl ein neues Board fällig. Da ich bisher mit ASUS gut zufriedeb war, bis auf diesen Support Fall, bleibe ich beim Hersteller.

Das ist relativ merkwürdig. Dann scheint Sapphire bei seinen 5850 Karten etwas anders zu machen als andere Hersteller. Wie du ja geschrieben hast bieten wir ein entsprechendes BIOS Update für die 5000er Serie an. Die Grundsätzliche Aussage von Sapphire ist richtig, nur gibt es für dieses Board eben ein entsprechendes BIOS. Bei unseren Tests hier im Hause gab es damals auch keinerlei Probleme mehr mit den 5000er Karten nach dem Update.

Gruß,
Doktor

merkwürdig finde ich das auch, ich denke das sie an der Karte etwas marginales geändert haben, es ist ja eine Neuauflage mit anderem PCB und Lüfter. Das es bei 2 Boards auftritt egal welches Bios installiert ist, spricht ja eigendlich dafür das es sich um eine inkompatibilität handelt.

laut sapphire ist es möglich das an der Übertragung mit der PCIe Schnittstelle was geändert wurde.

@ Doktor Asus wenn ich auf eurer homepage nach einem bios update für das Mainboard M3A32 MVP Deluxe suche,

steht aber in den changelogs nichts von Grafikkarten drinne, wie finde ich denn das richtige bios update für mich

@ Doktor Asus wenn ich auf eurer homepage nach einem bios update für das Mainboard M3A32 MVP Deluxe suche,

steht aber in den changelogs nichts von Grafikkarten drinne, wie finde ich denn das richtige bios update für mich

Hast du denn Probleme mit einer Karte? Für Boards wo keine Probleme aufgetreten sind gibt es idR. auch keine BIOS Updates dafür. Deswegen die Frage :)

Gruß,
Doktor

Zurück