M2 SSD per PCH oder CPU (PEG) verbinden

A

Andinistrator

Guest
Hallo zusammen,

zwei Szenarien zur Anbindung der M2 SSD

a) eine M2 SSD an der CPU anstecke
- 5820k mit 28 lanes,
- DMI 2.0
- X99 8 PCI 2.0

b) eine M2 SSD an der PCH
- i5 6500 mit 16 lanes
- DMI 3.0
- Z170 PCI 3.0 lanes

Um eine M2 SSD voll zu nutzen benötige ich x4 PCI3.0 lanes, daher a) CPU und b) PCH (oder CPU).

Meine Fragen:
Wo ist der Unterschied ob ich die M2 an der CPU oder der PCH verbinde?
Wo wird (mehr oder überhaupt) Prozessorlast erzeugt? Gibt es hier überhaupt eine CPU Limitierung?
Welchen Einfluss hat DMI3.0 (4 lanes a 985MB/s).

Kann es keiner beantworten?

Fakt ist, ein 5820k verfügt über 24(/28)? nutzbare PCI lanes. Wenn man nun ein Mainboard hat, welches diese 28 lanes neben der GPU nutzen kann, z.B. x16x8x4 oder x16x4x4 oder x8x8x4x4 ist meine Frage ob hier für die CPU Rechenaufwand entsteht, welche die 6 Kerne rechtfertigen, oder wenn nicht, es eben ein 4-Kerner genau so tut.

Wo ist der Unterschied wenn z.B. eine M2 SSD an der PCH angeschlossen wird, hat hier die CPU im Gegensatz zum Szenario a) überhaupt Rechenaufwand oder regelt das die PCH?

Da bei Haswell E noch alles Shared ist (auch der M2 Port), wird die M2, wenn man sie da einsteckt immer von 4 Lanes der CPU versorgt, da der PCH diese gar nicht zur Verfügung stellen kann.

Im Endeffekt wäre PCH sinnvoller, da der Weg über die CPU wegfällt. Dies ist aber nur bei Skylake möglich, da der PCH genug Lanes bietet.

Da bei Haswell E noch alles Shared ist (auch der M2 Port), wird die M2, wenn man sie da einsteckt immer von 4 Lanes der CPU versorgt, da der PCH diese gar nicht zur Verfügung stellen kann.

Im Endeffekt wäre PCH sinnvoller, da der Weg über die CPU wegfällt. Dies ist aber nur bei Skylake möglich, da der PCH genug Lanes bietet.
Das ist mir klar, dass Haswell E die x4 PCI3.0 Slots nur an der CPU hat. Es beantwortet aber nicht die Frage!

Zurück