M.2-SSDs: Samsung kündigt 20-prozentige Preiserhöhung gegenüber 2,5 Zoll an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu M.2-SSDs: Samsung kündigt 20-prozentige Preiserhöhung gegenüber 2,5 Zoll an

Solid State Drives im Formfaktor M.2 sind immer mehr im Kommen, weshalb auch die Speicherhersteller ihre Modelle auf der Cebit ausstellen. Gegenüber den Kollegen von Golem machte Samsung nun klar, dass man gegenüber den klassischen 2,5-Zoll-Ausführungen einen Preisaufschlag von rund 20 Prozent aufrufen werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: M.2-SSDs: Samsung kündigt 20-prozentige Preiserhöhung gegenüber 2,5 Zoll an

AW: M.2-SSDs: Samsung kündigt 20-prozentige Preiserhöhung gegenüber 2,5 Zoll an

:what:
Das soll man erstmal verstehen als OttoNormal Käufer, das Gehäuse fällt weg und ein kleineres PCB wird verwendet, wodurch weniger kosten entstehen, aber dennoch werden alle M.2 teurer :-$

Holla, dass ist ja mal nen gelungenes Interview, bin begeistert. :daumen:

Und Q2 ist für mich auch überraschend früh, hatte wie üblich mit Q3 gerechnet. Und dann sogar schon mit Sata Express wow :wow:.

Das ist einfach teurer weil es NEU ist. :ugly:

Ist mir aber auch aufgefallen, dass viele Hersteller neuer Geräte aufeinmal auf PCIe SSDs setzen.
Ich war selber verwundert als ich in den neuen MBPs eben jene SSD gesehen habe. Selbiges gilt für das Asus Zenbook.

Ob der Preisanstieg gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber in normalen Computern werden sowieso immer noch SATA SSDs verbaut. Somit ändert sich nicht wirklich viel. :)
Glaube kaum das die Endverbraucher Preise dadurch ansteigen würden, wobei diese sowieso schon sehr hoch sind, zumindest bei neuen Geräten.

Wenn man davon ausgeht das neue, leistungsfähigere native PCIe Controller verwendet werden halte ich den Aufpreis zumindest bei SSDs mit geringer Kapazität durchaus für gerechtfertigt.

Teurer oder nicht, wenn die Technik sich weiter in diese Tempo weiterentwickeln soll, braucht es den Wechsel sowieso, mal abgesehen davon, dass die Kompaktheit einer solchen Lösung, abseits ihrer reinen Leistungsfähigkeit, den Trend zu immer kleineren PCs begünstigt.

Dann soll von mir aus eben ein Aufpreis kommen - langfristig landen die Preise sowieso im Keller, die Menge an Flash-Chips, die produziert werden steigt einfach zu stark an, um das zu verhindern. Und wer solange nicht warten kann, schlägt eben bei den 2,5"-Modellen zu, solange es sie noch gibt.

Hoffentlich setzen sie dann auch auf NVMe statt ahci

Das halte ich für selbstverständlich, sonst wäre ein Aufpreis kaum gerechtfertigt.

Der rohe Geschwindigkeitsvorteil von 2xPCIe 2.0 gegenüber SATA-III ist doch sehr überschaubar.

Finde die SSDs immer noch ein wenig Teuer. Deshalb schlage ich erst wieder zu wenn ich ne 2,5 Zoll 1 TB für 70 Euro bekomme die dann in meine PS4 kommt sonst rechnet es sich nicht... bis dahin ist die 500 GB Festplatte mehr als ausreichend. Für den PC komme ich mit der 120 GB Locker aus... Als einziges Speichermedium im System..

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit ne SSD in der Konsole? Vorteil: Durch die geringere Leistungsaufnahme und der leicht geringeren Abwärme profitiert doch auch ein wenig des Netzteil.. oder wie seht ihr das?

Gibt's da Tests ?

Gruß

Profitiert man kaum. Spart man sich maximal ein paar Sekunden und die 3-5Watt einer 2,5" Festplatte fällt dabei überhaupt nicht ins Gewicht. Leise, bekommt man die PS4 durch den Einbau einer SSD jedenfalls nicht.

Zurück