M.2 SSD kaufen - Ja? / Nein? - Lohnt es sich?

Jashnok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
Ich habe ein bisschen im Internet geguckt und bin dann auf die Samsung SM951 NVMe 256GB M.2 SSD gestoßen und überlege ob ich sie mir zulegen soll. Meine Frage ist jetzt ob es sich überhaupt lohnt oder ob sie nur meine GraKa ausbremsen würde.
System:
i7-4790K (Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes : 16)
16GB DDR3-1886
MSI Z97 Gaming 7
Zotac GeForce GTX970 Amp!Extreme Core
256GB Samsung 850 EVO
256GB Crucial MX100
1TB Seagate Desktop HDD
 
Das ist mir klar aber ich glaube du hast nicht richtig verstanden: Eine M.2 SSD wir über PCI-E angebunden und nutzt somit auch die Lanes die eine GraKa nutzt. Und deswegen frage ich ob der Einbau der SSD sich lohnt oder ob sie die GraKa ausbremst.
 
Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Wenn Du zwei Kabel weniger im Rechner als "lohnt sich" bezeichnest: Ja

Und die Frage ob eine Graka mit x16 oder x8 angebunden ist, und welche "Performance-Einflüsse" dadurch entstehen ..... da haste echt nix mit der Sufu gefunden?
Ich meine, die Frage ist noch nie gestellt worden glaube ich.


Wenn man in Google PCIe 3 Skalierung tippt kommt z.B. folgender interessanter Artikel bei raus.
AMD Radeon Fury X PCI-Express Scaling | techPowerUp
 
Das ist mir klar aber ich glaube du hast nicht richtig verstanden: Eine M.2 SSD wir über PCI-E angebunden und nutzt somit auch die Lanes die eine GraKa nutzt. Und deswegen frage ich ob der Einbau der SSD sich lohnt oder ob sie die GraKa ausbremst.

Der Slot ist zwar über PCIe angebunden, allerdings kommen die Lanes dafür vom Chipsatz. Des Weiteren erfolgt die Anbindung nur über PCIe 2.0 x2, was eine SM951 schon deutlich ausbremst.

Ich würde an deiner Stelle keine M.2 kaufen, da die Vorteile für einen Normalnutzer zu gering sind.
Einen Unterschied zu einer herkömmlichen SATA-SSD wirst du wohl auch kaum feststellen, da Windows und Programme eigentlich nur von einer niedrigen Zugriffszeit profitieren, welche bei einer M.2 kaum niedriger sind als bei einer herkömmlichen SSD.
Erst beim Verschieben großer Datenmengen zwischen 2 M.2 SSDs kann die Schnittstelle ihr Potenzial zeigen.
Kauf dir lieber ne 500GB SATA, da haste mehr von.
 
Eventuell möchte er die Karte ja in einem PCIe-Adapter betreiben, aber ich hab mir nicht die Mühe gemacht das Board zu googeln, ob es einen zweiten Steckplatz bietet.
 
Eventuell möchte er die Karte ja in einem PCIe-Adapter betreiben, aber ich hab mir nicht die Mühe gemacht das Board zu googeln, ob es einen zweiten Steckplatz bietet.

Das Board hat einen 2. Slot, allerdings ist die M.2 ja immer noch nicht spürbar schneller im Normalbetrieb (egal ob PCIe 2.0 x2 oder PCIe 3.0 x4).
 
Das hab ich nicht bestritten, deshalb habe ich ja erwähnt, das "es lohnt sich" durchaus bei zwei fehlenden Kabeln losgehen kann.
 
Wenn du eine größerer SSD brauchst, würd die M.2 als klassische SATA-Variante kaufen.
Günstiger, du merkst im Alltag keinen Unterschied und du musst keinen Treiber installieren.
 
Zurück