M.2 auf ASUS Z170-Deluxe

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich hätte hier eine kurze Frage, und zwar:

Beim Gaming M7-Motherboard wird, wenn man eine M.2 SSD benutzt, 2 SATA-Ports "abgeschaltet", da die M.2 ja SATA-Lanes verwendet.

Ist dies auch beim Z170-Deluxe so? Ich hab schon seit ca. net Stunde rumgeforscht aber keine klare antwort bekommen.

Spezifikationen:
Gaming M7: 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
ASUS Z170 Deluxe: 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242

Laut der Geizhals-Seite werden beide M.2-SSDs von PCI3 3.0 und nicht SATA6 betrieben
Das verwirrt mich auch so. Hat da jemand mehr Ahnung von?

Hängt ja erstmal davon ab, ob ne SATA oder PCIe M.2 verwendet wird. Bei SATA M.2 wird geshared, steht in den Spezifikationen.

Entweder oder heißt es.Das ist richtig das da 2 S-ata Ports je nach Nutzung des M2 Ports deaktiviert werden.Du meinst wohl S-ata Express Schnittstellen(nicht nur S-ata wie du sagst).
normalerweise müßten dann die S-ata Ports 0 und 1 deaktiviert werden wenn ein M2 Modul eingesetzt wird.Aber da müßste man sich nochmal ins Handbuch reinlesen.Oder die S-ata Express(Z170 Deluxe)
das ist der einzelne Anschlussbuchse(flach) gesplittet in 2xS-ata und Stromanschlussbuchse wird deaktiviert.Aber eins ist sicher das da 2 S-ata ports deaktiviert werden wenn ein M2 SSD Stick PCIe 3.0 mit
vier Lanes angeschlossen werden.Aber schau dir die schematische Darstellung(Bild9)an da wirds auch Dargestellt wie sich sich die Lanes verteilt werden je nach dem welche Hardware genutzt wird.

Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z17 im Uberblick [Special der Woche] - Bildergalerie, Bild 7

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder oder heißt es.Das ist richtig das da 2 S-ata Ports je nach Nutzung des M2 Ports deaktiviert werden.Du meinst wohl S-ata Express Schnittstellen(nicht nur S-ata wie du sagst).
normalerweise müßten dann die S-ata Ports 0 und 1 deaktiviert werden wenn ein M2 Modul eingesetzt wird.Aber da müßste man sich nochmal ins Handbuch reinlesen.Oder die S-ata Express(Z170 Deluxe)
das ist der einzelne Anschlussbuchse(flach) gesplittet in 2xS-ata und Stromanschlussbuchse wird deaktiviert.Aber eins ist sicher das da 2 S-ata ports deaktiviert werden wenn ein M2 SSD Stick PCIe 3.0 mit
vier Lanes angeschlossen werden.Aber schau dir die schematische Darstellung(Bild9)an da wirds auch Dargestellt wie sich sich die Lanes verteilt werden je nach dem welche Hardware genutzt wird.

Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z17 im Uberblick [Special der Woche] - Bildergalerie, Bild 7

grüße Brex

Also werden 2 SATA ports in jedem fall deaktiviert?

Nein, die SATA-Ports bleiben bei einer PCIe-SSD unangetastet.
Dafür werden dir dann bei der Grafikkarte was weggenommen.
Spielt aber keine spürbare Rolle.

Hmmm, verstehe. Wird bei einer Single-Graka keinen Unterschied machen, aber sollte ich dann auf Dual-SLI gehen, aka 8X und 8X für zwei Karten, wird es dann warscheinlich schon einen Unterschied geben...

Ich denke, das beste was ich tun kann wird einfach statt einer M.2-SSD eine Samsung 850 oder 860 Pro zu nehmen. Schreib- und Leseraten jenseits der Gigabyte/Sekunde werde ich warscheinlich nur fürs Gaming, Programmieren und Bild- /Videobearbeiten eh nicht brauchen

Nein, die SATA-Ports bleiben bei einer PCIe-SSD unangetastet.
Dafür werden dir dann bei der Grafikkarte was weggenommen.
Spielt aber keine spürbare Rolle.

Warum das denn? Der M.2 Slot ist doch ans PCH angebunden. Und falls man ne SSD im PCIe Format nimmt, muss man die nur in den richtigen Slot stecken, damit die Graka nicht beklaut wird.

Stimmt der M.2 ist hier direkt angeschlossen, da wird nichts geshared.
Der dritte x16 wird hier dafür mit dem SATA-Interface geshared.
Sollte in dem Fall aber keine Auswirkung haben, da nicht belegt.

Zurück