Lynnfield austauschen gegen SB

Hakenden

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community

Ich möchte demnächst mein I5 750er + GA P55A UD5 gegen einen SB i7 2600k mit GA P67A UD5 oder P8P67 Deluxe austauschen !

Ich sehe das die meisten RAM haben der 1.5V Spannung hat.

Kann man auch RAM mit 1.65V draufpacken ? :=)

Sollte klappen.. zw. 1,35 und 1.65 ist üblich. Teilweise gibt es auch module mit 1,85 V. Schau einfach bei Gigabyte oder Asus mal auf die Herstellerseite und seh dir die Kompatibilitätslisten an.

Warum sollte das nicht gehen, ist bei den 4 GB Modulen sehr häufig anzutreffen. Nur DDR3 2133 ist da übertrieben, da es nix bringt

Ich hab jetzt gerade keine Quelle, jedoch ist mir so als ob in den SB Threads immer geraten wurde unter 1,5 V zu betreiben, da SB wohl Probleme mit Ram-Spannungen über 1,5 V habe.

hallo TE. ich habe ein ähnliches System und habe auch in letzter Zeit darüber nachgedacht zu wechseln. Mir kommt es fast vor, als hätte ich den Thread erstellt^^, da ich auch die selbe Hardware dann nehmen wollte.

Aber nachdem ich mich etwas erkundigt hatte, bin ich am Ende auf das Ergebnis gekommen, dass sich die Leistungssteigerung nicht wirklich lohnt.. Oder?
Für was brauch man denn mehr Leistung als mit deinem bisherigen? In Games, meiner Meinung nach die einzige Sache wo man wirklich viel Leistung brauch, bringt ein stärkerer Prozessor doch nicht so viel...

genauso sehe ich das nämlich auch. Es juckt zwar unter den Nägeln, weil man wieder was zum aufrüsten will, aber eigentlich lohnt es sich nicht.

es ist auch für den lynnfield nicht gerade gut die ram mit über 1,5 V zu betreiben.
hab mal gehört dass der Speichercontroller das nicht lange mitmacht

dass der speichercontroller bei lynnfieldcpus kaputt geht, wenn ich dem ram mehr als 1.5 volt spannung gebe,
ist ein gerücht und hat nichts mit der realität zu tun.

zum Threadersteller

bei 2 GTX 570 karten würde ein I7 2600 K auf 4ghz bis 5ghz mehr FPS bringen.
ich würde persönlich auf ivybridge warten, der wird einiges bringen.

8 Kerne kommen schon mit Sandy, nur eben nicht für Sockel 1155.
Da wirds wohl bei 4 Kernen bleiben.
Erst Haswell wird da sicher was ändern, ebenfalls in 22nm, aber eben neue Technik, wie Tick Tock ja sagt.

Zurück