Lukü für GTX 570 Beratung

Da hab ich noch ne Frage bezüglich der Montage, ist es notwendig oder ratsam zb ArcticClean zur Reinigung vorher zu benutzen oder geht das auch so ohne Probleme?

AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Also Probleme hatte ich in dem Sinne nicht, nur neben den SPAWAS sind noch mal so ganz kleine Bauteile habe jetzt keine Ahnung in wie fehrn die was mit den VRM's zu tun haben, die konnte ich nicht bekleben. Laut Thermalright Support wäre es angeblich nicht mal nötig die SPAWAS mit diesen Allu Blöcken zu bekleben da sie direkt vom 140mm Lüfter angeblasen werden und das völlig ausreichen würde. Aber besser ist es du klebst sie drauf! Also ich habe die GPU und die VRam und SPAWAS mit Alkohol sauber gemacht damit die selbstklebenden Allu Kühler besser halten, denn wenn da ein wenig Dreck, Fingerabdrücke oder Staub drauf ist halten die kleinen Kühler nicht mehr so gut.

Ich hatte nie Probleme. Selbst als ich zum Test ma meine 470 bis zum Anschlag übertaktet hab, waren die Spawas OK. Ohne was draufzupappen. Das war aber nur für ca. nen Tag. Der Kühler blässt da direkt drauf und alles sollte OK sein. Dazu kommt noch, dass mein Gehäuse halt gut kühlt. Ich hab aber, mangels OC-Bedarf, die Karte wieder @ Stock gesetzt. Angst um die Spawas hatte ich mit der Kühlung nie! Und die 570 sollte doch von Haus aus auch ein bissel kühler sein, als die good old 470...

So heute wird das gute Ding verbaut :) kann ich eigentlich den Lüfter an der 570 anschließen? Passt der pinstecker? Denn ich wûrde gern den Lüfter weiterhin manuell über den Afterburner einstellen

Er passt nicht, du brauchst einen Adapter!

Entweder warten und in DE kaufen:
Aquatuning -Your watercooling and modding distributor - Gelid VGA PWM Adapter 81122

Oder aus China bestellen! Meiner war nach 4-5Tagen da!!!
GELID PWM Socket Fan Adaptor Display Graphic VGA Card bei eBay.de: Fans, Heatsinks Cooling (endet 17.02.11 12:42:37 MEZ)
Es handelt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um Original-Ware!

Habe mit Hilfe eines PWM Y_Kabels den Lüfter meines TR G2 an die Karte gehängt - jetzt höhrt man garnichts mehr im idle! Beim zocken habe ich IMMER Boxen/Headset an, da hört man erst recht nichts:)

Also ich habe den Lüfter vom Shaman immer voll laufen und höre den so gut wie gar nicht. Ja klar kannst ihn ans Board anschließen ist kein Problem oder du machst es wie@johnny.

hulkhardy1 schrieb:
Also ich habe den Lüfter vom Shaman immer voll laufen und höre den so gut wie gar nicht. Ja klar kannst ihn ans Board anschließen ist kein Problem oder du machst es wie@johnny.

Also du hast ihn am Board und voll laufen, hab ich das richtig verstanden? Also wenn man ihn nicht hört mach ich das auch so

Jap habe ihn auf den vollen 1300RPM laufen und habe nur ein ganz leichtes Rauschen. Der TY-140 ist einer der besten Lüfter die ich jemals hatte, da hat Thermalright echt mal was tolles bei gelegt!!

Bei mir isses genauso. Volle Pulle. Das Gehäuse bei mir is ein bissel "lauter". Will heisen, ich hör minimal die 3 180mm Lüfter vom Gehäuse. Der TY geht darin unter.

Übrigens gibts hier im Forum auch irgendwo ne Anleitung, wie man den Lüfter direkt an die Karte anschließen kann, ohne Adapter. Man muss einen der Pins an der Karte umbiegen, dann passts. Kannste ja mal suchen, wenn du Lust hast, oder einer der anderen hier kennt den Link...

Gerade den shaman am verbauen.. Wie fest sollte ich denn die schrauben anziehen? Soll das Gewinde oben wieder raus kommen?

So fest wies geht. So dass der nicht mehr wackelt. Die Schrauben verkannten leicht, wenn man die zur Befestigung in den Kühler dreht. Die Bohrlöcher waren bei mir nicht richtig entgratet. Paar ma rein und rausdrehen hat das beseitigt. Dann soweit rein wir nur geht. Bei mir sitzt er bombenfest und die Kühlleistung ist auch bombe. Die Schrauben an der Backplate hab ich auch zugehauen bis nix mehr geht. Wollte die die Woche noch ma nachziehen. Die haben sich aber keine Millimeter bewegt.

Ich meine mich zu entsinnen, dass jemand den Zalman Dingenskirchen auf die Karte bekommen haben will, ohne die Orignalkühler für Speicher und Spannungswandler entfernen zu müssen. Weiß jemand da was genaues?

Scholle_Satt schrieb:
So fest wies geht. So dass der nicht mehr wackelt. Die Schrauben verkannten leicht, wenn man die zur Befestigung in den Kühler dreht. Die Bohrlöcher waren bei mir nicht richtig entgratet. Paar ma rein und rausdrehen hat das beseitigt. Dann soweit rein wir nur geht. Bei mir sitzt er bombenfest und die Kühlleistung ist auch bombe. Die Schrauben an der Backplate hab ich auch zugehauen bis nix mehr geht. Wollte die die Woche noch ma nachziehen. Die haben sich aber keine Millimeter bewegt.

Also wenn ich die schrauben auf der backplate so fest wie es geht drehe, dann verbiegt sich die Platine doch schon etwas.. Is das normal?

Jo die verzieht sich etwas, ich habe kleine Gummi Stücke von einem dicken Dichtungsring unter die Backlplatte geschoben damit der Druckpunkt weiter unter der GPU liegt. Wenn der Druckpunkt unter den Befestigungsschrauben liegt verzieht sich das PSB etwas.

Ich habe die Muttern mit der Hand soweit angezogen bis sich das PCB minimal durchbog. Hab es nicht bombenfest geschraubt, da mir 0,5°C mehr oder weniger egal sind.... die Karte ist ja auch net gerade billig.

Ich habe die Muttern mit der Hand soweit angezogen bis sich das PCB minimal durchbog. Hab es nicht bombenfest geschraubt, da mir 0,5°C mehr oder weniger egal sind.... die Karte ist ja auch net gerade billig.

Ja so hab ich es auch gemacht.. sonst biegt sich mir das Ding einfach zu viel durch.. ich mein, ich hab im idle nun 28°C statt 38°C und unter Last (gputool) max 55°C bei 800/1960 @ 0,975V .. ich denke da kann man nicht meckern.. aber vielleicht werde ich mal noch den Tip von hulk versuchen, dann bleibt sie vielleicht komplett gerade :daumen:

Aber ich denke ich werde mir auch noch nen G2 bestellen, die Bastelei mit den Alublöcken auf den Spawas ist wirklich nicht das Wahre, zumal sie nicht wirklich zu 100% press drauf sitzen.. ich hoffe ja die ganze Zeit, dass sie einen für die 570 raus bringen und ich mir die Bastelei mit dem G2 ersparen kann

Zuletzt bearbeitet:

Beim Shaman sind doch so Gummieunterlegdinger dabei. Die haben sich bissel plattgedrückt beim Zuschrauben. Aber die Karte ist gerade. So wie bei Hulk beschrieben.

Zurück