Lukü für GTX 570 Beratung

AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Also laut Thermalright Support würde es bei der 5** Serie sogar ausreichen die VRM's vom Lüfter nur anblasen zu lassen, angeblich bräuchte man nicht mal diese kleinen Allu Blöcke drauf kleben aber sicher ist sicher dachte ich mir und hab halt den G2 drauf gemacht.

hulkhardy1 schrieb:
Also laut Thermalright Support würde es bei der 5** Serie sogar ausreichen die VRM's vom Lüfter nur anblasen zu lassen, angeblich bräuchte man nicht mal diese kleinen Allu Blöcke drauf kleben aber sicher ist sicher dachte ich mir und hab halt den G2 drauf gemacht.

Aha ok.. Tja, muss ich mir überlegen, bin halt auch eher ein sicher ist sicher Typ ;) zumal es bei caseking das Kit mit beiden teilen gibt zum Vorzugspreis , mmmmhhh

Zudem sagst du ja dass er jetzt richtig warm-heiß wird der G2, dh. Ja dass er seinen Zweck mehr als erfüllt

Auf jedenfalls, am Anfang hatte ich auch nur diese kleinen Allublöcke drauf und das reicht wohl. Aber wenn du übertakten willst oder du willst es so wie ich besonders gut machen, weil kühle ist halt immer besser, dann solltest du dir die Arbeit machen und den G2 drauf packen.

Mir ist aufgefallen, dass meine GTX580 in Verbindung mit dem Shaman UND dem G2 sich um ca. 5°C mehr erwärmt. Habe ausführlich getestet, die PCIe Slots getauscht...nichts gebracht...5°C mehr als ohne den G2 :what:
Verbogen habe ich auch nichts....

Ich kann es mir nur wie folgt erklären:

Der Kühlkörper des Shamans ist sehr nah am Kühlerboden des G2! Zwischen den Rippen des Shamans und dem Boden des G2's sind max. 1,5mm Spiel.
Könnte es sein, dass der G2 den Shaman etwas aufheizt :huh:

Anhang anzeigen 308937

Könnte sein, ich habe den Shaman mehr in der Waagrechten und lass von hinten, so wie du, ein 120mm Lüfter über die Karte blasen. Also bei mir sind die Temps absolut gleich geblieben nach Einbau des G2. Oder der G2 sitzt bei dir nicht richtig und das PCB heizt sich jetzt mehr auf, wenn es dir nicht zu blöd ist dann schmirgle halt auch den Grad ab. Dauert mit Sandpapier 15Minuten aber hab keine Ahnung ob es wirklich daran liegt. Der G2 und der Shaman berühren sich bei dir ja fast, ich denke auch das der G2 bei dir den Shaman aufheizt.

Also, wenn du dir meine bereits geposteten Bilder ansiehst, bei mir verläuft der Shaman fast parallel zur Karte. Ich konnte sogar die Muttern des G2 komplett verschrauben, sodass zwischen diesen und dem Shaman noch 1mm Platz ist. Habe bisher keine Temperaturdifferenz bei der GPU feststellen können.

Evtl. liegt der Shaman-Boden nicht optimal beim Festziehen der Shaman-Muttern auf dem Heatspreader auf, wenn u.U. der Shaman bei der liegenden Montage auf dem G2 aufsetzt.

Beim Entfernen des Shaman sieht man bei mir deutlich, dass die Paste in der Mitte des HS am dünnsten ist.

Bei mir ist alles ordungsgemäß montiert...daran liegt es nicht!

Meint ihr ich kann den Shaman (sprich die Heatpipes) einfach so verbiegen? Geht da nicht kapput?...

Nö habe ich auch gemacht als ich den G2 noch mal runter hatte um den Grad ab zu feilen. Einfach an der Platte wo er auf der GPU sitzt fest halten und den Kühler noch oben ziehen. Keine Angst der Shaman ist äußerst stabil da kann nix brechen. Musst ihn nicht mal dazu abbauen, habe ich auch nicht.

Das ist Kupfer das ist sehr weich da brauchst du nix zu erwärmen.

Würde aber sicherheitshalber den Shaman zum Verbiegen abmontieren... GTX580 ist ja net gerade billig. :D

Ich war dazu zu faul als ich den G2 ab hatte aber wenn du den Shaman an der Grundplatte hältst hat es ja keinen Einfluss auf das PCB wenn du ihn biegst.

Na dann viel Glück. Bin selber mal darauf gespannt ob es daher kommt das bei dir die Temps um 5 Grad rauf sind.

LOL - je nach Übertaktungsgrad 4-10°C weniger !!!! Bei 850MHz 10°C unterschied :ugly:

Am besten wäre es wahrscheinlich wenn er senkrecht zur Karte stehen würde :lol:

Ich habe ihn auch ein ganzes Stück zurück gebogen aber eher unabsichtlich da ich die Schauben des G2 anbringen musste und irgendwie mit den Fingern unter den Shaman kommen musst.

Also die Temps sind einfach der Hammer. Habe gestern BFBC2V auf 1920x1200-full-16AF-16xQ gespielt. 900MHz 1.15V - mit max. 62°C HAMMER :).
Heute werden es noch weniger^^. Schade nur, dass ich so ne lahme Krücke habe....1000MHz sind mit dem Shaman+G2 kein Problem (wegen den Temps) solange man eine gute GPU erwischt hat...

Also bei mir ist defensive bei 1.15V und 940MHz GPU Takt Schluss aber die Temps bleiben beim Heaven Bench bei ca.62 Grad.

Huuu bin ich aufgeregt.. Hab heute meinen shaman bei alternate geordert und sollte morgen noch eintreffen :) allerdings erstmal ohne den G2.. Werd das erstmal so versuchen.. Hab ja ne EVGA, wenn was passieren sollte hab ich ja ne gute Garantie :)

Eigentlich reichen ja die kleinen Allu Blöcke die dabei sind, hab die Graka ja auch ne Weile mit den Dingern betrieben und hatte so gut wie keine Probleme. Super Entscheidung mit dem Shaman, gibt momentan nix besseres auf dem Markt!

Zurück