Luftzufuhr

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
Hi leuts
Ich hab mir vor kurzem den CoolerMaster Haf-922 (ohne Sichtfenster gekauft).
Jetzt hatte ich vor mir nen 200mm lüfter zu kaufen (CoolerMaster Megaflow red) un im Seitenteil an zu bringen. Bin mir aber nich mehr sicher ob ich die luft rein oder raus blasen lasse.
1. Theorie
wenn die luft durch das seitenteil rein lasse staut sich die warme luft unter der Graka (Asus GTS250 TOP mit DK-Kühler)http://scr3.golem.de/screenshots/090...ign2_Hires.jpg
deswegen
Wollte
Ich die luft raus blasen lassen
Aber stört das nicht den netzteil(No-Name - will aber ein Silent Pro M600) ventilator weil der ja ansaugt bzw. ist das nicht schlecht für die Luftzirkulation?
[ein paar bilder zur veranschaulichung]
http://de.coolermaster.com/uploads/p...0986013588.jpghttp://de.coolermaster.com/uploads/p...0917955745.jpghttp://de.coolermaster.com/uploads/p...0917974996.jpg
brauche tips un anregungen

Besser ist es ja eigentlich, wenn ein Lüfter rausbläst und somit einen Unterdruck erzeugt, da so eine bessere Kühlleistung erzielt wird! Zudem wird ja die Abwärme vom Netzteil auch abgesaugt.

Hab ich mir so ähnlich auch gedacht
Besser ist es ja eigentlich, wenn ein Lüfter rausbläst und somit einen Unterdruck erzeugt, da so eine bessere Kühlleistung erzielt wird! Zudem wird ja die Abwärme vom Netzteil auch abgesaugt.
ABER dann kam ich ins grübeln, weil netzteillüfter und gehäuselüfter ja eigentlich "um 90°Grad gegen einander arbeiten"(bilder helfen bei der vorstellung)

Sorry, dass es so holprig is

Musst es halt ausprobieren bei mir erreiche ich einen bessere Temperatur wen ich den Seiten Lüfter rein pusten lasse habe aber nur einen 120mm würde sagen wen du zwei große nimmst und dann oben ,unten und hinten raus pusten lässt würde das schon sehr gut klappen.

Ich würd den 200er lüfter weglassen!

würde ich auch, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst.

aber wenn, dann reinblasen lassen.
raussaugen stört die thermik unheimlich und dann gibts nen wärmestau. es ist übrigens auch besser, wenn man nen überdruck in case hat, da das verhindert, dass die warme luft sich aufstaut, weil sie ja immer aus dem case gedrückt wird.

am besten ist vorne (und eventuell an der seite oder am gehäuseboden) luft reinblasen und hinten und oben rausblasen, da warme luft immer nach oben steigt und das so die natürliche thermik ünterstützt.

e: so wie in dem bild: (ist übrigens von dir);)
http://de.coolermaster.com/uploads/product/products_gallery/file1240917955745.jpg

@moe... wie kann ein von der seite, horizontal auf's mainboard blasender luefter eine natuerliche thermik unterstuetzen? :schief: zudem ist es nicht generell sinnvoll, einen "ueberdruck" im gehaeuse zu erzeugen... einfaches experiment: schalte die hineinblasenden luefter ab, dann schaue dir die temps des systems an; im zweiten schritt schaltest du die herausblasenden luefter ab, dann schaust du dir wieder die temps an... voraussetzung fuer dieses experiment: die anzahl der hinein- und hinausblasenden luefter ist gleich und ihre bauart und drehgeschwindigkeit (bzw. ihre foerdermenge) sollte ebenso annaehernd gleich sein...

@coleman... kurz gesagt: lass den luefter weg.
wenn du unbedingt einen verbauen willst, dann wuerde ich ihn - trotz des wissens um den ausgang des obigen experiments - hineinblasen lassen, weil sowas wie thermodynamik keine wirkliche rolle mehr spielt... im inneren gibt es ein furchtbares durcheinander an luftverwirbelungen, sodass es da wahrscheinlich sinnvoller ist, von allen seiten frischluft hineinzubefoerdern...

grueSZe

@moe... wie kann ein von der seite, horizontal auf's mainboard blasender luefter eine natuerliche thermik unterstuetzen? :schief: zudem ist es nicht generell sinnvoll, einen "ueberdruck" im gehaeuse zu erzeugen... einfaches experiment: schalte die hineinblasenden luefter ab, dann schaue dir die temps des systems an; im zweiten schritt schaltest du die herausblasenden luefter ab, dann schaust du dir wieder die temps an... voraussetzung fuer dieses experiment: die anzahl der hinein- und hinausblasenden luefter ist gleich und ihre bauart und drehgeschwindigkeit (bzw. ihre foerdermenge) sollte ebenso annaehernd gleich sein...

weil er kalte luft von unten ins case bläst. (mir ist durchaus bewusst, dass dadurch luftverwirbelungen entstehen)
übrigens schreib ich auch noch folgendes:
am besten ist vorne (und eventuell an der seite oder am gehäuseboden) luft reinblasen[...]

öhm, ich kann dir nicht ganz folgen, was soll denn bei dem experiment rauskommen?:huh:

Würd den Seitenlüfter ganz raus lassen.
Entstehen nur Verwirbelungen im Gehäuse.

Vorne rein - oben & hinten raus. ;-)

Gruß,
Kuki

[offtopic]
@moe... beim experiment kommt raus, dass ueberdruck nur anfangs bessere temperaturen erzeugt... je laenger der rechner laeuft, desto waermer wird die kiste, weil sich ausbreitende hot spots bilden... um sicherzustellen, dass meine aussage sinnvoll ist, testete ich das grad nochmal :D
ergebnis: beim "ueberdruck"-aufbau werden komponenten, die nicht im direkten luftstrom des hineinblasenden luefters liegen, waermer als bei einem "unterdruck"-aufbau... wenn dann noch direkt vor dem hineinblasenden luefter die festplatten sind, ist's direkt hinter den platten vorbei mit luftstrom - die warme luft kann nun hoechstens noch durch den cpu-kuehler bzw dessen luefter (nur bei tower-kuehlern moeglich) oder durch das netzteil (sofern es in der selben kammer wie das mainboard montiert ist) nach drauszen transportiert werden...
beim unterdruck-aufbau passiert das nicht (bzw. nicht so leicht), wenngleich man den vorteil verliert, dass komponenten (wie die festplatten) sehr direkt mit frischluft versorgt werden... auf lange sicht erhaelt man jedoch stabilere und niedrigere temperaturen fuer die restlichen komponenten...

daher: lieber unterdruck als ueberdruck...
allerdings bin ich ein verfechter der "soviel-wie-reingeblasen-wird-,-wird-auch-wieder-rausgeblasen"-methode ;)

grueSZe

[/offtopic]

Habe die CPU ohne Lüfter laufen lassen waren 10 grad waren es mehr nach dem ich den Seiten Lüfter angemacht habe sind die Temperaturen gute 6 Grad runter gekannten das war auch ein einigen stunden noch so.

Ich hatte dar bei vorne rein unten raus und hinten raus Lüfter verbaut und den an der Seite
Das in einem gedämmten Gehäuse mit Lüftersteuerung.

dann kauf doch einfach normale led-gehäuselüfter.;)

ps: ich kann dir übrigens aus erfahrung sagen, dass man sich daran irgendwann satt sieht. ich hab diese case und bin am überlegen, ob ich die leds in den seitenlüftern abklemmen soll, weil mir die beleuchtung langsam echt auf die nerven geht.

Zurück