Wärmestau im Gehäuse

AW: Wärmestau im Gehäuse

Bringt es so viel, dass ein. Lüfter unten einblasend montiert wird für die GPU-Temperatur?
Es gibt nie allgemein gültige Aussagen. Es hängt von sehr vielem ab. Pauschal gilt:
- je mehr Abwärme, desto mehr Lüfter sind notwendig
- zwei Lüfter bei 5V sind leiser als einer mit 7V

Schau Dir hier an, was unterschiedliche Anordnungen bringen. Die Hardware hat
aber wenig Abwärme, die Lüfter drehen relativ schnell und die Festplattenkäfige
stehen im Weg. Das sollte man bei der Bewertung berücksichtigen:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Wenn Du eine sehr lange Grafikkarte hast und vorne Festplattenkäfige die Strömung
behindern, kann ein Lüfter unten durchaus Sinn haben.
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Je mehr Lüfter rausblasen, desto weniger Luft staut sich im Innenraum, da andernfalls mehr Luft ins Gehäuse geschaufelt, als Luft rausbefördert wird. Demzufolge sollte man immer mindestens gleich viele Lüfter im PC haben die ausblasen (oder die die einblasen langsamer drehen lassen).
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Es gibt nie allgemein gültige Aussagen. Es hängt von sehr vielem ab. Pauschal gilt:
- je mehr Abwärme, desto mehr Lüfter sind notwendig
- zwei Lüfter bei 5V sind leiser als einer mit 7V

Schau Dir hier an, was unterschiedliche Anordnungen bringen. Die Hardware hat
aber wenig Abwärme, die Lüfter drehen relativ schnell und die Festplattenkäfige
stehen im Weg. Das sollte man bei der Bewertung berücksichtigen:
Der perfekte Airflow - Testergebnisse

Wenn Du eine sehr lange Grafikkarte hast und vorne Festplattenkäfige die Strömung
behindern, kann ein Lüfter unten durchaus Sinn haben.

Habe eine RX470 8GB von Sapphire in einem Nanoxia Deep Silence 3.
Vorne 2x 120mm einblasend
Hinten 1x 120mm ausblasend
Die drei sind vormontiert im Gehäuse gewesen.

Oben 1x 140mm ausblasend. Habe ich nachgerüstet ist ein Nanoxia Deep Silence 140mm - 1100 RPM.

Unten kann ich noch einen montieren Graka bekommt bei BF1 76°
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

vorne 2x 120mm einblasend
Hinten 1x 120mm ausblasend
Die drei sind vormontiert im Gehäuse gewesen.
Oben 1x 140mm ausblasend.
Mehr Luft brauchst Du nicht. Mit oben hast Du hoffentlich den hinteren Platz für den Lüfter genommen?

Je mehr Lüfter rausblasen, desto weniger Luft staut sich im Innenraum, da andernfalls mehr Luft ins Gehäuse geschaufelt, als Luft rausbefördert wird. Demzufolge sollte man immer mindestens gleich viele Lüfter im PC haben die ausblasen (oder die die einblasen langsamer drehen lassen).
Massenkonstanz, was raus geht, geht auch rein, Das einzige was die Anordnung beeinflusst ist, wo Luft verstärkt zugeführt oder abgeführt wird. Hinten oben abzuziehen ist einfach sinnig, darum wirkt es gut. Unter Luft einzublasen kann durchaus viel bringen.

Ich mag diese Anordnung:
phoca_thumb_l_23-.JPG


...
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Mehr Luft brauchst Du nicht. Mit oben hast Du hoffentlich den hinteren Platz für den Lüfter genommen.

...

Ja genau hab den hinteren Platz genommen.
Evtl probiert ichs so einfach Mal unten aus und schau was die Temperatur sagt

Hatte vorher 2x hinten oben mit 1100-1800RPM.
Jetzt 1x 800-1100 RPM.

2x hinten oben war mir aber viel zu laut hat sich angehört wie ne Turbine
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Hatte vorher 2x hinten oben mit 1100-1800RPM.
Jetzt 1x 800-1100 RPM.
Ganz schön laut. In meinem Fractal Design R5-PCGH gibt es oben keinen Plartz, nur hinten.
Drei Lüfter blasen bei mir ein, vorne zwei, unten einer mit Drehzahlen von 300-600U/min,
hinten bläst einer aus mit 500-800U/min. Und das ist schon gerade noch so tolerabel.
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Ich schreibe jetzt Mal kurz dazwischen.
Bringt es so viel, dass ein. Lüfter unten einblasend montiert wird für die GPU-Temperatur?

Ohne den Unteren Lüfter hätte ich dann nur einen 120mm hinten der maximal gerade mal 800 Rpm schaft der Luft reinschaufelt das ist schon ein bisschen wenig. Die Grafikkarte ist von den unteren Öffnungen etwas zu weit weg um Luft zu ziehen daher bringt der Lüfter unten denke ich schon was. Muss nur noch überlegen wie ich den fest montiere da dort ja nur 120mm Lüfter passen an sich wäre so eine PCI SLot Halterung hier wirklich ganz gut. Wegen der Front habe ich jemand gefunden der sowas professionell lasert. Werde mich mit dem mal auseinandersetzen vor allem wie sich die eloxierte Oberfläche beim Lasern verhält habe wenig Lust das um die Löcher die Beschichtung absplittert in den Löchern selbst ist mir das dann wieder wurst da werde ich auch nicht nachlackieren.
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Hab in meinem letzten Post weitere Lüfter ergänzt.

PCGH hat auch mal Airduckts für GPU und CPUs gezeigt.

PCI-Montage-Lüfter, Lüfter um Luft vom PCI-Slot ins Case zu bringen. Oder raus.
Auch die Idee des 5,25" Lüfters würde ich nicht unausprobiert lassen:
EverCool EC-HK-3F Hard Disk Drive 5.25 inch Bay 3 Fan Case HDD Cooler Beige
Kann man selber bauen.
Ausgemustertes Laufwerk, Klebeband für temporäre Lüftermontage und etwas Kabel.
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Hab in meinem letzten Post weitere Lüfter ergänzt.

PCGH hat auch mal Airduckts für GPU und CPUs gezeigt.

PCI-Montage-Lüfter, Lüfter um Luft vom PCI-Slot ins Case zu bringen. Oder raus.
Auch die Idee des 5,25" Lüfters würde ich nicht unausprobiert lassen:
EverCool EC-HK-3F Hard Disk Drive 5.25 inch Bay 3 Fan Case HDD Cooler Beige
Kann man selber bauen.
Ausgemustertes Laufwerk, Klebeband für temporäre Lüftermontage und etwas Kabel.

Das Gehäuse hat leider immer noch keinen 5,25" Schacht daher würde mir das Bay wenig bringen, die anderen schaue ich mir mal an.
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Ja der ist auf der Rückseite in der anderen Kammer und wird von den Festplatten blockiert nicht immer nur nachm Datenblatt gehen ;).
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Du sagtest da gibt es nichts.:P
Passt d selbst was zusammengeschnittenes nichts?
Laut Bild sind das 1x 5,25" + 3,5".

Hmm, Eventuell lässt sich noch mit vielen kleinen Lüftern und Magnethalterungen schnumeln.
Guck mal was an die übrigen Lüftungsschlitze rangeht und ob du in die 2. Kammer reinpusten kannst.
Hinten der größere Lüfter wäre immer noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmestau im Gehäuse

Zweite Kammer Pusten geht nicht und wie gesagt genau vor dem 5,25" Schacht sind die beiden Festplatten sonst gibts auch keine Plätze für die. Hinten habe ich schon geschaut da müsste ich mit Kabelbindern nen 140mm befestigen das ist mir dann doch zu hässlich :ugly: denke ich werde den 140mm auf dem Boden durch 2x 120mm tauschen und die Löcher in die Frontplatte machen lassen. Hinsichtlich dessen werde ich auch nochmal von dem Shop beraten denke die haben da Ahnung was man am Besten nimmt um die Löcher zu bekommen. Das würde mir dann erstmal genügen im Prinzip kommt nächstes Jahr wahrscheinlich eh Zen rein und evtl. das kleinere Vega Modell je nach Preis und Leistung. Damit würde die gesamt TDP was im sich im Gehäuse anstaut nochmal deutlich sinken von daher ist das jetzt erstmal best- (worstcase) was mir so ausreicht.
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

ich hab ca 3-5°C (in der Spitze) auf den Komponenten Gewonnen, in dem ich die 2x 140 mm Pure Wings vorne Früher auf von 40% auf 90-100% einblasen lasse.(CPU Gebundene Temperaturscala).
Allerdings habe ich aber auch 2x 140mm im Deckel und 1x 140mm hinten raus, in meinem 750D. Im Deckel deines Gehäuses kann maximal die Stichsäge, Wärme in Abluft verwandeln.
Und unten rausblasen, da hab ich ehr schlechtere Ergebnisse gehabt. Also brauchst du Hinten einen der richtig Luft nach drausen bewegt.
Mehr rein, Sofern nicht eh ein Überdruck besteht und Hinten mehr Volumen Raus. Vieleicht die Noctua NF-A14

DerKabelbinder hat ja ein tolles Roundup gemacht. Was du bestimmt sowiso kennst.

Naja ist jetz mal meine Meinung. So würd ich es versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmestau im Gehäuse

Wenn du den Thread verfolgt hättest wüstest du das der komplette Luftstrom bereits umgekehrt wurde hinten wird also Luft reingeschaufelt :schief:.
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

Ja ich hab das wohl überflogen, aber Gekonnt verdrängt.
Hab mich an Hand meines Beispiels treiben lassen^^. andersrum Geht meine Theorie auch auf. ;-)
Ich wollte eigentlich nur sagen mehr Luft rein mehr Luft raus. Statt das an kleinen Luftstrom-Umleitungen zu versuchen.
Ich wollt dir ja kein Ei ins Nest legen:haha:
 
AW: Wärmestau im Gehäuse

So, ein paar Fragen vor dem Bohren:
Vorne kommt kaum Luft rein?
Vom Innenleben siehst du nichts?


Wie viel Platz ist neben den Lüftungsschlitzen der PCI-Montagerahmen?
Hast du ein Foto der Verkabelung zum NT?


Eventuell können wir so 40er anbringen.
Die Gummi der Zwischenkammer entfernen, dort Luft einblasen.

=>

Den Airduckt würde ich bei der GPU versuchen.
Lüfter unten reinblasen.
Vorne Luft raus.
Hinten Luft raus.

+
?
Luft in die 2. Kammer einblasen.
Luft über 30-40mm Lüfter an den Lüftungsschlitzen beiderseiten? ausblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück