Hitzeproblem Wohnzimmer-Rechner / ITX System

Arenndor

Kabelverknoter(in)
Hi, ich betreibe einen Wohnzimmer-Rechner im Sharkoon Shark Zone C10 ITX Gehäuse, um bequem von diesem PC zu spielen, surfen, Filme zu schauen etc.

Leider habe ich folgendes Problem: Sobald ich leistungsintensive Spiele wie GTA V oder Witcher 3 spiele, kommt es reglmäßig zu Sound-Aussetzern und -Kratzern.
Mittlerweile habe ich das Problem auf eine insgesamt zu hohe Temperatur des Systems zurückgeführt.
Bei dem eingsetzten Mainboard (Asus B150I PRO GAMING) liegt der Soundchip sehr nahe an der GPU (Geforce GTX770 2 GB) / CPU (i5-6400) und wird so sehr warm.

Während dem Betrieb heizt sich meine Grafikkarte auf ca. 82 Grad und die CPU auf 62 Grad auf und die Lüfter pusten dementsprechend heiße Luft nach draußen. Sobald ich die Seitenteile abmache und den Rechner aus dem TV Rack hole, habe ich keine Probleme mehr.

Um das Ganze zu verdeutlichen hier ein paar Bilder.

Das ITX Sytem an seinem eigentlichen Platz.
1.jpg

Auch wenn ich nur das Seitenteil auf der Grafikkarten-Seite abmache, erhitzt sich das System so stark, dass oben genannte Problematik auftritt.
2.jpg

Der Aufbau von links nach rechts: Netzteil ist so ausgerichtet, dass es die Luft von unten ansaugt und so komplett vom Rest thermal entkoppelt ist. Darüber die beiden Festplatten (HDD und SSD), dann der CPU Lüfter, oben drüber die Grafikkarte und ganz rechts ein 80x80mm (max Größe an der Posi.) Lüfter, welcher nach draußen bläßt.
3.jpg

Die beiden 120mm Lüfer im Gehäusedeckel. Der vordere Lüfter bläßt Luft rein und der hintere (quasi über der CPU) bläßt Luft raus.
4.jpg

Seitenansicht mit Luftzirkulation Verdeutlichung.
5.jpg


Jetzt zu meiner Frage :)
Was kann ich verbessern? Könnt ihr mir helfen mein Kühlkonzept zu optimieren?

Was aus meiner Sicht verbessert werden muss/ kann:
1. Stärker CPU Lüfter mit max 15 cm Höhe
2. Es kommt zu wenig Frischluft in das Gehäuse (stimmt das?) / Gehäuselüfter Ausrichtung ändern
3. Gehäuse heizt sich durch die beängte Position in meinem TV Rack zu sehr auf / zu wenig Möglichkeit der Luftzirkulation
4. Grafikkarte gegen eine ITX geeignetere Graka tauschen (dachte da so an eine kurze 1060 oder so)

Vielen Dank schon mal
Mattias
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 107
  • 6.jpg
    6.jpg
    196 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vorschlagen zuerst ein paar gescheite 120er Lüfter zu holen und dann ausprobieren, ob ein- oder ausblasend die Temperatur senkt.
 
Dass die beiden Lüfter im Deckel in verschiedene Richtungen blasen halte ich für kontraproduktiv. Entweder beide rein oder beide raus. Den dritten Lüfter dann dementsprechend ausrichten. Die beiden Konstellationen müsstest du dann ausprobieren.
 
Du wunderst dich ernsthaft über schlechte Luftzirkulation, wenn der Deckellüfter entgegen dem CPU Lüfter arbeitet und er Hecklüfter dem auch noch die Luft nimmt? Ausserdem macht es überhaupt keinen Sinn zwei Lüfter in unterschiedliche Förderrichtungen einzubauen die so nahe bei einander stehen wie im Deckel.

In der Konstellation würde ich, ausnahmsweiße, den Hecklüfter so einbauen, das der Luft ins Gehäuse bringt und im Deckel nur einen Lüfter einbauen der die Luft nach draußen bläst und zwar an der Stelle die dem Festplattenkäfig am nächsten ist.

Eventuell ließen sich für den Hecklüfter und dem Lüfter im Deckel auch noch welche finden die A) leise sind und B) mehr Luftdurchsatz bringen als die derzeit verbauten.


Und im allgemeinen hat das System in deinem Rack viel zu wenig Luft nach oben, ich würde das Trennbrett darüber einfach mal rausnehmen.


Aber mal am Rand, das Gehäuse ist eines der richtig schlecht konzipierten ITX Gehäuse die man sich so kaufen kann. :ugly:
 
Hardware habe ich hinzugefügt (Geforce GTX770 2 GB & CPU i5-6400).

Lüfter im Deckel habe ich jetzt mal auf beide reinblasen geändert.
 
Möchte mal ein kurzes Update geben.

Das Drehen der Gehäuselüfter im Deckel, sodass sie nach innen blasen, hat etwas gebracht. Das Soundknacksen tritt nun nicht mehr auf.
Leider wird die Grafikkarte noch immer sehr heiß (~80 - 82 Grad) und deswegen auch sehr laut.
So langsam befürchte ich, dass ich dieses Problem mit diesem Gehäuse auch nicht mehr in den Griff bekomme, da die GPU Rückseite extrem nah an der CPU bzw. Northbridge ist und die Vorderseite kaum Frischluft bekommt.

Mich würde mal interessieren, wie andere Sharkoon C10 Besitzer das Problem in den Griff bekommen haben...
 
Vorschlag: Montiere mal alle Gehäuselüfter so, das sie Luft aus dem Gehäuse RAUS transportieren und die Grafikkarte über die Lüftungslöcher in der Seitenwand die kühle Frischluft bekommt. Wenndu dann noch etwas optimierst wie das Gehäuse steht (viel Platz vor der Grafikkartenseite) könnt sich was bessern.

Wenn die CPU-Kühlung dann wieder hapert wäre vielleicht ein besserer als der Boxed eine Überlegung wert.
(Diesem Test nach passen bis zu 15 cm hohe Kühler rein, ein Ben Nevis hat ~ 14 cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück