Luftstromoptimierung Sharkoon T9 Value

Domme96

Schraubenverwechsler(in)
Halli hallo liebe PCGH Extreme Community und an alle PC-Schrauber da draußen :)

ich betreibe meinen PC seit etwa einem halben Jahr und bin eigentlich top zufrieden. Alles läuft stabil. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Luftstrom in meinem PC verbesserungswürdig ist.
Beim Zocken erwärmt sich die Acryl-Seitenwand meine Gehäuses stark und ich erreiche während dem Spielen Temps von ~70° bei meiner Sapphire R9 290 VaporX.

Im Anhang habt ihr meinen PC, ich habe den Luftstrom, wie ich denke dass er durch das Gehäuse verläuft, mit Pfeilen markiert.
Gerade unterhalb der GPU im Hohlraum zwischen Boden, NT und GPU befürchte ich, dass sich die warme Luft anstaut und es zu einem Hitzestau kommt :/
Deshalb dann auch die warme Seitenwand, da die GPU warme Luft mit Ihren 3 Radiatoren ansaugt und an den seitlichen Kühllamellen wieder herausbläst.

Außerdem frage ich mich, ob ich die Staubfilter an der Frontseite hinter den Abdeckblechen entfernen soll, damit die 2 Lüfter mehr Luft ansaugen können, da nur relativ wenig kühle Frischluft durch diese engmaschigen Filter kommen kann.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps wie ich den Lufstrom in meinem Rechner optimieren kann? Ich wäre für diese ziemlich dankbar ;)

LG und einen schönen Abend

Domme96

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 474
  • 3.JPG
    3.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 495
  • 4.JPG
    4.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 1.522
  • 6.JPG
    6.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 524
Hi,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Leider das Case K..... , da gibt es nicht mehr viel zu optimieren. ;)

Wenn du unbedingt bei dem Gehäuse bleiben willst, wird dir nur ein Tausch der Lüfter geringfügig helfen können. Die Positionierung und die Richtung des Luftstroms ist sehr gut, nur die Lüfter nicht. Auf welcher Geschwindigkeit laufen die denn?

4x -> be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr geht nicht, außer ein anderes Case. :)

Falls ein besseres Case her soll: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Sieht ungefähr so aus wie deines, ist TOP verarbeitet und hat ein tolles P/L Verhältnis - Bin selbst stolzer Besitzer!)

Ohne "Bling Bling": Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, ich denke ich werd eure Tipps berücksichtigen und mir einfach ein neues Gehäuse zulegen. :)

LG Domme96

Das wäre mal eine tolle Gelegenheit zu testen, wie stark sich sehr schnell drehende, "leistungsstarke" (je nachdem wie man es eben def) auf die Gesamttemperaturen aller Komponenten auswirken könnte. Wenn du lautstärkeunempfindlich bist, einfach ein paar sehr schnell drehende und viel Luft schaufenlnde Lüfter einbauen und mit 75-100% laufen lassen...

Ich bin ja immernoch der Meinung, es würde eher wenig bringen (vorallem, da ich sehr auf silence, weniger ist mehr und große Gehäuse stehe).

MfG

Hi,

und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Leider das Case K..... , da gibt es nicht mehr viel zu optimieren. ;)

Was ist denn an dem Gehäuse so ka...?
Bin da eben auch drüber gestolpert und es gefällt mir vom Aussehen her sehr gut, zumal ich auch noch zwei grüne Kaltlichtkathoden habe.

Liegt in der "Green Edition" bereits im Warenkorb, aber nun zögere ich beim Abschicken

Dass das Fenster recht stark getönt zu sein scheint, stört mich nicht, habe noch zwei grüne Kaltlichtkathoden, die bringen dann notfalls das nötige Licht.

So vom Preis-/Leistungsverhältnis scheint das doch gar nicht so schlecht zu sein und die Anordnung der beiden Frontlüfter ist doch klasse. Für 56€ wollte ich zuschlagen, da mein jetziges Gehäuse kein Kabelmanagment bietet und zusammen mit dem Sichtfenster fast über die gesamte Breite nervt mich der Kabelsalat doch so langsam.

IMAG0940.jpg

In diversen Tests oder auch Produktbewertungen schneidet das Ding recht gut ab und auch die Kühlleistung wird eigentlich selten bemängelt.
Meine Grafikkarte pustet die Luft leider auch munter ins Gehäuse sammelt sich gerne im unteren Bereich. Daher habe ich jetzt auch so einen Slot-Lüfter eingebaut, seitdem sind die Temperaturen der Grafikkarte absolut ok (VRM vorher um die 90 rum, jetzt knapp über 70) , CPU vorher auch schon.
Würde darauf aber künftig schon gerne verzichten, die Frischluft für die Grafikkarte wird schließlich auch unten angesaugt.

Aber ist halt irgendwie blöd, so richtig gefällt mir das nicht mehr und wenn ich meine neue Hardware endlich mal zusammenschraube, wäre das eine gute Gelegenheit.

Oder taugen wirklich die mitgelieferten Lüfter nicht so wirklich was? Die zu ersetzen macht dann ja nicht mehr wirklich Sinn, dann liegt man preislich schon bei höherwertigen Gehäusen
Bremst da vielleicht wirklich der Staubfilter, diesen könnte ich ja entfernen (Wohnung ist sauber :D )

Ist halt schade, daß man da keine zusätzlichen Lüfter anbringen kann und an einem neuen Case gleich rumdremeln?

Was meint ihr? Wirklich Käse, das Gehäuse, oder schon brauchbar?

Die vom Threadersteller angesprochenen 70 Grad GPU-Temperatur unter Lase bei einer R290x finde ich ehrlich gesagt nicht zu hoch.

Naja, Gehäuse sind immer Geschmackssache. ;)

Ich würde jetzt kein Case mehr kaufen, wo man nur vorne und hinten

einen 120er Propeller einbauen kann.

Ja, stimmt schon.
Irgendwie schreckt mich das auch ab.

Andererseits, wenn man nach dem Gehäuse sucht (bzw bin ich jetzt eher beim T28 gelandet. Nahezu baugleich, jedoch Halterungen für 2,5"LW enthalten), findet man kaum negative Stimmen.
Wenn, dann beziehen die sich auf die nicht ganz durchdachte Konstruktion (Backplate-Oeffnung, nachträglicher Einbau von Laufwerken ,nicht 100%ig saubere Verarbeitung). Aber da erwarte ich bei rund 50 Euro auch kein absolutes Premiumgehäuse.

Das Gehäuse wurde hier unter anderem oft vorgeschlagen, wenn etwas im Bereich bis rund 80 Euro gesucht wurde.

Ist halt die Frage, ob die Belüftung genügt (i7 3770 mit Alpenföhn Brocken Eco, leicht übertaktete Powercolor 7950 V2)
Und zwar auch im Hochsommer.

Insbesondere meine Grafikkarte benötigt guten Luftstrom, da die VRM mangels passiver Kühlkörper ansonsten gut heiß werden und sich zumindest in meinem jetzigen Gehäuse die Luft im unteren Teil regelrecht gestaut hat, bevor ich den Slotlüfter eingesetzt habe. Künftig wieder DHE, naja, zu spät. ;)

Dagegen war es im oberen Teil echt kühl, was man auch gut an der Gehäuseseite spürt

Gleich andere Lüfter kaufen möchte ich nicht.
Sollte es irgendwann mal nötig werden, hätte ich jetzt kein Problem damit, Oeffnungen in den Deckel zu dremeln, um dort weitere Lüfter anzubringen, aber halt nicht direkt nach dem Kauf.
Einen 120mm Lüfter ansaugend direkt am Boden anbringen wäre noch eine Möglichkeit, zu der ich sofort bereit wäre.

Schwierig...

Das T9 ist ganz OK, aber für 50 € gibt es bessere. Das Blech ist recht dünn. Die Lüfter des T9 sind schreiend laut, die kann man nicht längere Zeit ertragen. Mein Sohn hat ein T9 und ich habe 3 neue 120er-Lüfter eingebaut (2x Enermax Everest vorn, 1x Scythe Slipstrem 800 hinten). Nur die Geräusche, die durch das Mesh-Gitter verursacht werden und das leichte Mitbrummen des dünnen Bleches sind jetzt noch da, aber da der PC auf dem Teppich steht, geht das jetzt auch für einen 14-Jährigen (die sind ja eh nicht so geräuschsensibel wie ältere Semester).

Siehst Du, da haben wir es wieder.

In den meisten Rezensionen (wirklich viele, zB Amazon) bei diversen Versendern wird von recht leisen Lüftern gesprochen.
Ist ja echt seltsam.
Finde aber halt leider auch an keiner Stelle irgendwelche Angaben zu den Lüftern, dann könnte man alles genauer abschätzen

Ist halt schwer für mich einzuschätzen. Ich brauche kein Silent-System, aber mein jetziges Gehäuse ist schon arg an der Grenze. Lauter dürfte es keinesfalls sein, leiser bei möglichst vergleichbarer Leistung gerne.
Habe allerdings alle Lüfter auf 100% laufen (1x120mm WingBoost2 vorne unten, 1x80mm Papst vorne oben in einem 5,25" Slot mit davor leicht geöffneter Klappe, den 1x120mm WingBoost2 am CPU-Kühler, 2x80mm ???? hinten oben, 1x80mm Raijntek in der Seite und den besagten Titan Slotkühler.

Ist schon nicht so ohne, geht aber noch gerade so. Die hinteren Lüfter rauschen vermutlich eher wegen der Löcher am Gehäuse, statt einer richtigen Oeffnung.

Weißt Du zufällig noch, wie die Temperaturen mit den beiliegenden Lüftern im Gehäuse Deines Sohnes waren?

Wie gesagt, da alles austauschen und dann noch grün leuchtende Lüfter zu finden, die besser sind, wäre es mir auch nicht wert. Zumal man dann ja wirklich langsam in die 100 Euro-Region kommt. :-/

Die Temperaturen waren kein Problem, denn der Luftdurchsatz ist wirklich gut.
Ein erträgliches Geräusch-Niveau hatte ich erst bei 7V und rund 750 U/min, aber da ist kaum noch ein Luftzug da und die LED-Beleuchtung glimmt auch nur noch. Daher hatte ich mich für den Lüfteraustausch entschieden.

Zurück