Luftstrom optimierbar?

The_evilGamer007

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Ich hab mir ein neues Case zugelegt und euch in den Folgenden Bildern die grösse der Lüfter und die Richtung in die die Luft geweht wird eingezeichnet.

Könnte sich das jemand anschauen und mir vielleicht verbesserungen vorschlagen? (Das Case bietet die Möglichkeit auch unten Lüfter anzubringen...)
Sry für die Qualität eines 3 Jährigen bei den einzeichnungen :D

Vielen Dank :)

Anhänge

• Lüfter konfig.jpg
    Lüfter konfig.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.837
  • Lüfter konfig 2.jpg
    Lüfter konfig 2.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 523
Ich würde den oberen 200er umdrehen, sodass er absaugt. Du pustest extrem viel rein und wenig raus, außerdem stört er dahinten den Abluftstrom des CPU-Kühlers und geht ja direkt wieder nach hinten raus ... Ansonsten ists ganz gut, mehr würde ich auch nicht einbauen :D

War vor ca. 2h auch noch so das er absaugte ^^ oke, dreh ich den wieder um und hoffe er klackert nicht wieder :/

Sind jedenfalls genügend Lüfter ^^

Kleines Ding noch: Meine übertaktete HD5850 wird beim zocken gerne mal über 80 Grad warm, ist zwar noch im Bereich des möglichen für die GraKa, aber was könnt' ich da tun das die kühler bleibt? An der Wand wäre noch eine möglichkeit für einen Lüfter, ich zweifle allerdings daran das da einer dran passt mit dem Matterhorn ^^

Wenn der Lüfter zusehr klackert, tausche ihn lieber aus, statt ihn so kontraproduktiv arbeiten zu lassen :D Oder lass ihn einfach weg, wäre nicht so schlimm.

Lüftertechnisch lässt sich die Grafikkarte nicht mehr optimieren, da hilft nur noch ein anderer Kühler ;)

Macht bei ner 2 Jahre alten GraKa nicht mehr viel Sinn ^^ naja solange ich den Lüfter wieder still kriege und die GraKa nicht an nem Hitzetod stirbt, bleibts so :ugly:

Kannst ja nen alternativen Kühler suchen und den drauf bauen.
Oder einfach ne neue GraKa kaufen :D

Bei dem Gehäuselüfter:
Bei mir auch, aufm Kopf sind die laut, weil sie sich noch stärker die Achse auf das Gehäuse drücken, anstatt wie bei anders rum montiert sich weg zu drücken. Lass ihn lieber weg, als dass er stört.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist sie denn so laut? Meine alte 6850 mit Sapphire-Kühler war eigentlich recht verträglich was die Lautstärke anging ...

Zu beginn war der Lüfter so dran wie du es mir empfohlen hast und hat manchmal geklackert, wollte ihn dann eigentlich umdrehen aber dabei ist mir der Schraubenzieher bei 2 Schrauben abgerutscht und ich kriegte die nicht raus, lustigerweise hörte es auch auf zu klappern, und jetzt vorhin hab ich die 2 entfernten Schrauben wieder angebracht und es klackerte wieder :what: naja jedenfalls konnte ich die 2 "runden" Schrauben rausdrehen :hail: und so denn Lüfter umdrehen zum Glück hab ich ihn noch nicht angeschraubt gehabt :D und nun ist er mit 2 Schrauben über Kreuz relativ klackerfrei so angebracht wie er original und nach dir war/sein sollte...

Edit: Momentan isser ruhig... Was würde ein alternativer Lüfter für ne Sapphire HD5850 denn so kosten? Die GraKa wird übrigens sehr geräusch-intensiv wenn sie in Gebrauch ist, das sollte beim alternativen wenn irgendwie möglich nicht so sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt:

- die Lüfter im Deckel umdrehen, dass sie rauspusten

Ich würde auch noch das Netzteil drehen, sofern du ne Öffnung im Boden hast. Dann ist es raus aus dem Innenfreislauf und auch für sich schonender. Weiß bloss nicht welches >Case das is, sonst hätte ich gegooglet.

Case steht in der Signatur :D und ich hab im ersten Post geschrieben das ich auch unten Lüfter anbringen kann ;)

Sollte ich den vorderen 120er oben im Deckel auch drehen?

Daran das Netzteil umzudrehen hatte ich auch schon gedacht, werde ich vielleicht noch machen...

Nein, wenn du den vorderen Deckellüfter umdrehst, saugt er ja dem CPU-Kühler die Luft weg :D So bedient er ihn direkt ...

Das war ja auch meine überlegung ^^ einer der von vorne bei den 5" Schächten zum CPU-Kühler bläst und einen von voren/oben...

Aber der hintere nach aussen zu drehen macht Sinn, auch wenn der halb über dem CPU-Kühler ist, so wird der Kühler selber auch noch gekühlt :ugly:

ich würde den vorderen 120er oben weglassen, da er entweder die frischluft des vorderen lüfters direkt absaugt oder die warme, die sich überm tower durch den 200er "sammelt".

Nein, wenn du den vorderen Deckellüfter umdrehst, saugt er ja dem CPU-Kühler die Luft weg :D So bedient er ihn direkt ...

Das ist eine Falsche Überlegung...denn es wird nicht Kälte zugefügt sondern immer Wärme abgeführt. Von daher ist es richtig das die Lüfter die warme Luft absaugen. Ausserdem sollte das Netzteil gedreht werden. 1. schützt das vor hineinfallenden Kleinteilen und 2. produziert es selbst genügend Wärme und muss nicht noch mit anderen Komponenten belastet werden.

Oke das mit dem Netzteil (und den Kleinteilen) hat schon beim Einbau genervt (*hust* schraube? oh da bist du ja *fall ins Netzteil* -.-). Aber wenn ich es umdrehe ist der Name falsch herum :ugly:

Aber die Überlegung von carlson_hb versteh ich nicht... Soll nun der obere/vordere Lüfter Luft rein oder raus bringen? ich würde sagen rein dann kreuzt sich der Luftstrom mit dem Lüfter vorne und wird vom CPU-Kühler ein gesogen?

Da warme Luft nach oben steigt stört ein nach innen blasender Deckenlüfter ja schon aus logischen Gründen. Und da kreuzt auch nichts, denn der Luftstrom im Gehäuse wird eh durch alles mögliche verwirbelt. Daher immer Vorne unten die Luft rein, hinten oben raus. Seiitenlüfter auch immer raus.

enn es wird nicht Kälte zugefügt sondern immer Wärme abgeführt
Aus physikalischer Sicht ist das so. Kälte kann nicht zugefügt werden...sondern es wird immer Wärme entzogen.

Stimmt ergibt Sinn (*warmes Luft gehen nach oben*), oke also Netzteil umdrehen geht klar... Und der vordere obere Lüfter am Boden montieren? Hoffe der findet da wegen den ganzen NT-Kabeln platz.

Und irgendwie erscheint mir ein 200er für 3 HDD's etwas zu übertrieben aber da das hier niemand anzweifelt, denke ich es ist oke (natürlich hab' ich die HDD's so eingebaut das sie auch vom Lüfter erfasst werden ^^)

Auch den vorderen/oberen? Macht doch irgendwie keinen Sinn, weil dann ja unnötig kalte Luft raus gesaugt wird (auch wenn das physikalisch garnicht geht, irgendwas muss ja raus gesaugt werden :ugly:) und der Luftstrom zum CPU-Kühler dadurch gestört wird, dann doch lieber ganz raus oder eben am Boden nach innen saugen lassen...

Zurück