Luftstrom optimierbar?

okeee, na wenn die Physik das sagt... Aber denkst du nicht das die Physik auch sagen würde das der Lüfter besser unten zum rein blasen geeignet wäre?

Prinzipiell sollte man mehr absaugen als reinpusten, oder halbwegs ausgeglichen. Mehr rein als raus ergibt Wärmestaus ...

Prinzipiell sollte man mehr absaugen als reinpusten, oder halbwegs ausgeglichen. Mehr rein als raus ergibt Wärmestaus ...

Kommt aus Case und Bauart an. Nen richtigen Wärmestau soll mir mal wer zeigen ;) Es gibt nich gerade wenige Case die mit dem Überdruckprinzip konstruiert sind. Denn Überdruck durch Lüfter mit Staubfilter heißt niemals Staub im PC. Bei Unterdruck siehts anderst aus.

Zeig mir einen PC, der sich selbst entstaubt ... Du gehst davon aus, dass der PC ein Windtunnel ohne Winkel und Kanten, ohne Verwirbelungen oder abgedeckte Bereiche ist :D

Mein Case hat ja eigentlich auch nur eine dichte Seite, die die sich hinter der Zwischenwand wo das Mainboard angebracht ist befindet, unten und oben sind ja besagte löcher für lüfter, an der linken seitenwand ist auch noch die möglichkeit für ein 200er gegeben, also glaube ich nicht wirklich an überdruck, oder (sollte) mir die physik etwas anderes sagen?

wenn aber nur gefilterte Luft hineingepresst wird und diese dann durch alle Schlitze und Öffnungen entweicht, dann kommt nunmal kein Staub rein.

Davon träumst du :P So dichte Filter gibts leider nicht, außerdem laufen die Lüfter ja nicht 24/7 ;)

Ich bleibe dabei, dreh den hinteren oberen so, dass er raus bläst, dann isses eigentlich recht gut.

Und von den Bodenlüfterplätzen würde ich die Finger lassen, die sind 1) nicht besonders toll für den Luftstrom, 2) recht ineffektiv und 3) holen sie mit Abstand den meisten Staub ins Gehäuse.

Mein PC steht sowieso auf ner Kiste und unten ist auch extra ein Staubschutz im Case... aber gut wenn ihr sagt das effektivste wäre den oben vorne umzudrehen, werd ich das tun (das NT dreh' ich natürlich auch noch)

Mein Ratschläge sind:
1.Lüfter vorne oben so belassen wie er war,
2.Lüfter hinten ausblasend montieren,
3.Netzteil drehen damit es von unten Luft ansaugt.
4.Gummis an den Schlauchdurchführungen hinten am gehäuse entfernen.

Bessere Temps gehen nur noch mit Umbauarbeiten... die sich aber nicht so stark rentieren dürften.

Du könntest den vorderen Deckellüfter auch eifnach raus nehmen ... Du wirst ihn sowieso nur gedrosselt laufen lassen können, da er sonst zu viel den Hauptluftstrom verwirbelt.

Sry ich meinte den Lüfter hinten oben..... und durch die Gummiöffnungen könnte semipassiv etwas Abluft der Grafikkarte entweichen. Das würde strömungsteschinch aber nur relativ gut funktionieren, wenn der Lüfter vorne oben noch da ist.

Das mit dem 120er is ganz einfach.. viele denken der würde die Luftansaugung des CPU-Lüfters behindern.... falsch.... naja zumindest teilweise... bei 800-1000 U/min ist im Regelfall die Ansaugung nicht behindert (besonders unter Last), der Kühler bekommt aber seinen mindestens fast kompletten eigenen Luftkreislauf (abhängig von der jeweiligen Lüfterkonfiguration).
Zusammen mit den Beiden Lüftern in der Front wierd damit eine Luftstrombarriere (so nenn ich es jetzt mal) gegen die Abwärme der Graka erzeugt. Wenn das Netzteil auch noch seinen eigenen Luftkreislauf hat, sollte ein leichter "Überdruck" (minimal, da Axiallüfter nicht gut Druckerzeugen können.... endet meist damit dass im Spalt zwischen Lüfterrahmen und Blättern Luftrückfluss entsteht der ungewollte Lautstärke erzeugen kann....), deswegen sollten noch die Gummistopfen entfernt werden damit der Luft ein weiterer Ausweg bereitsteht. Dort würde dann ein Teil der Abluft der Graka entweichen.

Für genauere Erklärungen bitte den TS Button anklicken..... hab jetzt keine Lust hier ne Wall of Text hinzusetzen.

Oke also so lassen aber die gummidinger entfernen, auch wenn ich mal behaupte das mein Case zu durchlässig für überdruck ist...

Edit: Kann man die Gummidingee auch rausbekommen ohne das man die dadurch verlaufenden Kabel abziehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück