Luftstrom im Gehäuse umdrehen

AW: Luftstrom im Gehäuse umdrehen

wärmetechnisch genial ;) muss aber zum raum passen, wenn die kabelbündel oben drauf sind :D

dein gehäuse könntest du aber versuchen zu modifizieren, wenn du 5,25" laufwerkschächte leerst, die klappe vorne abnimmst, und dann sollte vorne ein 140er oder 170er lüfter reinpassen. der säße dann ja oben, und hätte keine weiteren hindernisse im strom. allerdings würde das auch ein paar umbauten erfordern ...

Zuletzt bearbeitet:

würde auch eher zu einem anderen Gehäuse tendieren, mein Silverstone Raven (http://media.bestofmicro.com/Silverstone-Raven,P-G-206980-13.jpg) zB - da baut man das Mainboard um 90° gedreht ein, Graka bläst nach oben raus, Cpu auch, unten drinne blasen 2 große 100 oder 120mm die kühle Luft nach oben und durch die PCIe Slots und den Luftöffnungen hinnaus - kein Hitzestau mehr :daumen:

Hab eh Wakü aber die HDD usw werden trotzdem von den beiden unteren Lüftern komplett gekühlt, das Netzteil hat nen seperaten Raum unten drunter :hail:

Auch wenn das "Raven" die warme Luft nach oben heraus bläst, bleibt sie immernoch unter dem Schreibtisch.

Der Geldbeutel wird sicherlich limitierend für eine Neuanschaffung sein, zumal das Raven nicht bloß 3,50€ kostet.

Einen sauberen Deckelausschnitt, kann man auch an dem Gehäuse relisieren, sofern die handwerklichen Fähigkeiten vorhanden sind, genauso wie brauchbares Werkzeug.

Ich würde deshalb erstmal meine vorgeschlagenen Alternativen in Erwägung ziehen,.

Eine Neuanschaffung ist trotz allem, nicht die schlechteste Lösung.

also wenn du die festplatten vorne ganz unten drin hast, sollte das eigentlich schon gehen. warme luft steigt nach oben, die kann dann auch dort wunderbar "entsorgt" werden. wenn du die fans und den cpu kühler umdrehst, bekommste die kalte luft von hinten rein (hört sich sau dumm an^^) und wird oben nachdem sie den cpu kühler passiert hat, rausgeblasen. der vordere untere lüfter ist dann aber eher sinnlos, da die warme luft eh nach oben steigt. von daher sollte den platten da nichts passieren. würde es einfach probieren und die temps beachten.#

was du aber tun kannst, HA (nice idee grade):
der untere vordere lüfter soll doch einfach trotzdem reinsaugen. und auf den boden des gehäuses montierst du nen fan, der nur dafür da ist, die luft nach oben zu pusten. am besten so, dass sie wenn du das ganze vom realen vorne siehst, vorm cpu kühler hochströmt und dann direkt wieder rausgesaugt wird.

so hast du im prinzip einen geschlossenen oberen luftstrom (hinten kalt rein, vorne warm raus)
und einen unteren luftstrom, der am ende in den oberen mündet (vorne kalt rein, nach oben blasen, hinten raus). aber wie gesagt so, dass diese luft nicht auf den cpu kühler fließt, sondern vorne dran hochgeht.

was du aber tun kannst, HA (nice idee grade):
der untere vordere lüfter soll doch einfach trotzdem reinsaugen. und auf den boden des gehäuses montierst du nen fan, der nur dafür da ist, die luft nach oben zu pusten. am besten so, dass sie wenn du das ganze vom realen vorne siehst, vorm cpu kühler hochströmt und dann direkt wieder rausgesaugt wird.

so hast du im prinzip einen geschlossenen oberen luftstrom (hinten kalt rein, vorne warm raus)
und einen unteren luftstrom, der am ende in den oberen mündet (vorne kalt rein, nach oben blasen, hinten raus). aber wie gesagt so, dass diese luft nicht auf den cpu kühler fließt, sondern vorne dran hochgeht.

in dem falle würde ich an seiner stelle aber die laufwerke oben halt weglassen, aber vor allem sollte er aus pappe oder sonstwas eine horizontale trennung vorne einsetzen. sonst wird das mit den gegenläufigen strömen übereinander nicht gehen. und dann am ende die wand enden lassen, und genau dort den lüfter nach oben reinbasteln .... etwas experimentell, könnte aber genial werden. die einzige frage ist, ob da nicht die grafikkarte im weg ist?

Ihr vergeßt bei dem Gedankenspiel, die individuelle Drehzahlregelung des CPU-Kühlers durch das Mainboard, wie das auch zutrifft für alle anderen vom Mainboard gesteuerte Lüfter, inklusive der Grafikkarte.

Es funktioniert, in einem recht schmal abgesteckten Rahmen, wenn alle Lüfter mit gleichbleibender, also nicht mit individuell separat selbsttätig geregelter Drehzahl laufen und alle Temperaturen bis auf 3-5°C gleich bleiben, welche von allen einzelnen Komponenten erzeugt werden. Dabei ist die Raumtemperatur als veränderliches Kühlmedium noch nicht mal mit einbezogen.

Triftet ein Faktor in den geregelten Bereich eines Anderen hinein, entsteht der Effekt wie es bei "Hydroweichen" von statten geht.

Nur hat es dann, bei nicht genauer Auslegungsbrechnung, hauptsächlich einen deutlichen Temperaturnachteil für Kühlungszwecke.

Eine vorallem mit dem Gehäuse, auf mehr absaugend ausgerichtete Kühllösung unter Vollast, ist hier die beste Lösung, in Verbindung mit Platzschaffung für ungehinderte Kühllufteinströmung!

Grundsätzlich muß dazu, das gesamte Kühlsystem im Verhalten unter unterschiedlichen Lastszenarien, meßtechnisch ausgewertet und entsprechend auf ein Optimum einjustiert werden.

Außer man greift auf kongrete Erfahrungswerte zurück.

Ohne entsprechend angebrachte externe Sensoren an kritischen Temperaturzonen im PC, bleibt nur die kostenfreie Verwendung diverser Auslesetool's für erfaßbare Temperaturen einzelner PC-Komponenten.

Dafür bietet sich die Kombination verschiedener Tool's an, um einen recht guten Überblick auf das Regelverhalten des PC und die daraus sich ergebende Erwärmung der Komponenten.

z.B. damit: siehe Anhang

Trotz aller Anstrengungen zur PC-Kühlung, bleibt immernoch das Problem der Aufheizung im Schreibtischbeinbereich deutlich zu minimieren.

Anhänge

• Streßtest2.png
    Streßtest2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • Steßtest1.png
    Steßtest1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Es wird Zeit für ein Mega-Fanduct. :devil:
Wenn du etwas basteln willst, würde so etwas reichen. Aber eine neues Gehäuse wird wahrscheinlich einfacher.

Nur das NT und die Grafikkarte, sofern letztere Direct Exhaust ist, machen mir sorgen.

Ich halte hinten-oben rein, vorne-unten raus für nicht sinnvoll.
Schreibtisch von der Wand weg, dass die warme Luft hinten raus kann, oder den Rechner gleich unter der Tischplatte hervorholen.

Ansonsten gibt's hier noch ein wenig Material:
LINK

Glaub ihr überschätzt ziemlich heftig die Konvektion^^

Ne Weihnachtspyramide benötigt je nach Größe bis zu mehrere hundert Watt an Kerzenleistung (ca. 30-40W pro Flamme) und dreht sich dann gerade so, folglich müsste schon ein normaler 120mm Lüfter locker gegen die Konvektion in einem Computergehäuse blasen können, zwei entsprechend noch besser. Möglicherweise steigen die Temperaturen trotzdem, da der Luftstrom etwas ungünstiger verläuft (Luft fängt sich in den 5,25"-Schächten) und die Festplatten bekommen warme Luft ab, aber ich glaube net, dass die Kühlung komplett zusammenbricht. Einen Versuch wär es wert (also alle Lüfter die man umdrehen kann umzudrehen). Die CPU Temperatur zumindest wird deutlich sinken, da die Luft ja direkt von draußen kommt.

Eine Weihnachtspyramide ist kein geschlossenes System - vgl. Kamin !

Wie schon geschrieben - ich halte es für nicht sinnvoll. Möglich ist vieles, die optimale Kühlung ist von Situation zu Situation unterschiedlich.

Das Kernproblem des Startpostst war afair der Hitzestau unter dem Schreibtisch und ich behaupte, dass die einfachste Lösung das Verschieben des Schreibtisches oder des Rechners und nicht das Umdrehen des Kühlkonzeptes ist.
Im Falle des Umdrehens:
Die Abluft von Netzteil und Grafikkarte (falls DHE) bleibt hier trotzdem unter dem Schreibtisch oder wird, noch ungünstiger, durch den Hecklüfter angesaugt und nochmal durch den PC gejagt.

Deswegen müsste man einen großen Lufttunnel bauen. Dieser sollten wie ein Bumerang geformt sein und mit ca 3 Lüftern versehen sein.

also die 5,25" schächte würde ich nicht nur leeren, ich würde bei bedarf die halterungen entfernen ... und die festplatten kann man ja nach unten setzen. mit einem guten system aus windtunnel und lüfterverteilung könnte das gehen, aber das einfachste wäre tatsächlich, mal über einen anderen platz für pc und/oder schreibtisch nachzudenken ...

obwohl mich die bastellösung sehr itneressieren würde :)

In den meisten Punkten haben sich nun endlich die offerierten Gedanken angenähert, somit kann linolium sein Kühlkonzept entsprechend mit geringsten Aufwand einrichten, bzw. den PC-Aufstellungsort anpassen/verändern!

Also bei einem Kumpel reichen 6cm Abstand zur hinteren Wand locker. Da wird die Zimmertemperatur eher das Problem ...

Hi.

Das Problem habe ich auch...
Mein PC steht in so ein PC Tisch da ist nur oben 2cm und an den Seiten je 3cm Luft.
In Sommer laufen Lüfter in ca. 80% was sehr störend ist... und das bei mir als Silent fan! :)

Das Problem ist ja.... egal wie man Gehäuse dreht PC steht immer nur eine offen Seite zu Verfügung somit kommt es zu Hitzestau....
Hab schon überlegt ob ich in Tischplatte oben 2~3 Austrittslöcher mit einem Forstnerbohrer mache und es mit verziere...

Mfg

Eine gute Lösung wäre evt auch erstmal zu versuchen einen Unterdruck im Gehäuse zu erhalten, was sich auch positiv
Auf femperaturentwicklung auswirkt. Also die lüfter vorne die einsaugen mal langsamer
Drehen lassen als
Die hinten.

Eine gute Lösung wäre evt auch erstmal zu versuchen einen Unterdruck im Gehäuse zu erhalten, was sich auch positiv
Auf femperaturentwicklung auswirkt. Also die lüfter vorne die einsaugen mal langsamer
Drehen lassen als
Die hinten.

Und was soll es bringen??
Bzw. bei mir ist es überwiegen so...
Ich darf fast jeden Tag das Meshgitter -Vorne von Staub abputzen... (wie ein Staubsauger!)

Mfg

Und was soll es bringen??
Bzw. bei mir ist es überwiegen so...
Ich darf fast jeden Tag das Meshgitter -Vorne von Staub abputzen... (wie ein Staubsauger!)

Mfg

hättest mal richtig lesen sollen, denn die antwort auf deine Frage zitierst du ja eigentlich gerade selbst. wenn du da jeden tag das gitter abputzen darfst, kann man davon ausgehen, dass es bei dir sehr dreckig ist. mein pc steht in einem raum mit teppichboden, in dem sogar 4 chinchillas sind, die konstant haare verlieren und mein gitter vorne ist auch nicht verstaubt. zumindest nicht so, dass ich es täglich reinigen müsste. außerdem gibt es ja auch staubfilter.
wie ich schon erwähnt habe, wirkt sich ein leichter unterdruck positiv auf die temperaturentwicklung aus. d.h. es wird evt nicht ganz so warm. außerdem gibt es dann weniger luftverwirblungen.

Zurück