Luftstrom beim XPredator Evil Black

Wunder0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein XPredator Evil Black gebraucht gekauft und bin von der verarbeitung und vom Kabelmanagment richtig zufrieden.

Um nun auch einen Sinnvollen Luftstrom zu erzeugen habe ich hier noch ein paar Fragen.

Beim Gehäuse war zusätzlich schon ein Lüfter für hinten und ein großer 200 für die Seite dabei.

Ich habe jetzt also folgende Lüfter:

Front - unten: 230x230 (standardlüfter)
Front - mitte: 120x120
Oben: 230x230
Hinten: 140x140
Seite: 200x200
Unten: 120x120

Was mich nun irritiert, dass die beiden Lüfter die mein Vorbesitzter rein gebaut hat, meiner Meinung nach falsch rum arbeiten. Der hintere hat Luft in das Gehäuse geblasen und der große an der Seite die Luft raus :/.

Wie würdet Ihr die Lüfter am bessten arbeiten lassen?

CPU Wärme nach hinten, oder nach oben Leiten? Ich kann bei meinem Kühler den Lüfter an alle 4 Seiten montieren.

Danke für euer Feedback.

Der optimale Luftstrom ist vorne unten rein, hinten oben raus. Also, Vorne: 230mm rein, 120 rein, unten 120mm rein, Hinten: 140mm raus, oben 230mm raus. Den seitenlüfter kannste rausmachen. Der Stört den Luftstrom mehr als das er bringt. Er macht höchstens dnoch mehr lärm ;)

eigentlich könnte er die seitenlüfter drinne lassen, ist ja nicht so, als wäre es eine "strömung", was im gehäuse herrscht, sonder eher ähm... es ist schwer zu erklären, die luft wird einfach "ausgetauscht" man muss es gesehen haben um zu verstehen was ich mein^^

eigentlich könnte er die seitenlüfter drinne lassen, ist ja nicht so, als wäre es eine "strömung", was im gehäuse herrscht, sonder eher ähm... es ist schwer zu erklären, die luft wird einfach "ausgetauscht" man muss es gesehen haben um zu verstehen was ich mein^^
Würde mich echt mal interessieren :)). Aber Td macht er lärm und is unnötig ^^. Hab aus meinem Elysium auch den Seitenlüfter raus. Es is leiser und die Temps sin die gleichen.

jep, die vorderen, unteren und seitliche lüfter sollten reinpusten, hinten und oben gehts raus.

es reicht übrigens, eine dimension der lüfter anzugeben, kreise habens so an sich, dass die zweite dimension dann die gleichen maße hat :lol:

das sind übrigens ne ganze menge dicker lüfter ... da könnte man zB runterregeln ;)

Hab folgendes verbaut:
AMD Phenom II X4 955 - Idel 40 °C
Gigabyte 970 UD-3 Mainboard - Idel 40 °C
MSI GTX 560 TI 1 GB - Idel 49 °C
2 x 4 GB 1333 Ram
2 x HDDs
1 x SSD

Hatte bis vor kurzem ein normales Gehäuse, viel aber solangsam auseinander.
Deswegen hab ich mir jetzt ein besseres gekauft. Wie schon erwähnt hab ich es beraucht bekommen.
Von meinem alten Gehäuse hatte ich noch 2 120 lüfter übrig.
Da hab ich einen unten eingebaut und den anderen in der Mitte vorne.

Ich finde aber gerade die temp. von der Graka doch etwas hoch. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der 560 Ti?

Edit:
habe alle sechs Lüfter an der Lüftersteuerung vom Case angeschlossen und auf ganz low gedreht.

Dabnn würde auf einen Messfehler setzen, denn wenn sie älter wäre, dann könnte es die WLP sein

Gefühlt ist sie eigendlich deutlich kühler..
Ich werde mal direkt nach einem Kaltstart rein schauen.
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Aux und GPU?
Die Aux zeigt nämlich 38°C an.

Gruß

Aux ist Sound, GPU ist Grafik

:lol:

AUX ist zwar ein soundspezifischer stecker, aber indem falle ist der nicht gemeint :D ich habe übrigens noch NIE eine soundkarte mit temperatursensor gesehen ;)

AUX bei grafikkarten ist afaik der spannungswandler. bei einigen guten karten wird diese temperatur gesondert gemessen, da gerade beim overvolting während des OC diese sehr heiß werden können ;) u.U. braucht man dann eigene kühler ....

versuch einfach mehr raus, als rein pusten zu lassen, denn wenn zu viel rein pustet staut es sich auf, wenn zu viel raus pustet, kompensieren die ganzen lücken und co den druck

versuch einfach mehr raus, als rein pusten zu lassen, denn wenn zu viel rein pustet staut es sich auf, wenn zu viel raus pustet, kompensieren die ganzen lücken und co den druck

ist ein guter ansatz, aber wenn dein gehäuse offen genug ist, machts nicht mehr so viel aus, wenn zu viel reinpustet, dann gehts eifnach durch ;)

Zurück