Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Die ersten XFX hatten noch den Pitcairn Chip, erst später haben sie die Tahitis benutzt. Ich hatte eine XFX mit Pitcairn Chip und den hat die ASUS bis zum Schluss auch :)
Leistungstechnisch top. Bezahlst insgesamt 320€ und fresse die R9 290 und kratze stark an der Leistung der R9 290 X in Benchmarks.
Mit dem Unterschied dass ich die XFX ja bereits ein Jahr lang hatte und später die Asus hinzukam. Klang damals für mich sinnvoller als für den selben Gesamtpreis eine 7970 zu holen die dann auch noch schwächer ist als das CF. Weniger Geld für mehr Power, zumal es zu dem Zeitpunkt noch keine R2xx Produkte gab.
System wie gesagt nie beim Zocken (BF4, Hitman, Tomb Raider) über 60-65 Grad und Schlucke je nach CPU OC ungefähr 400-550W aus der Steckdose

Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühlung Omptimieren - Mein PC

Ich hatte das gleich Problem mit der Grakatemperatur. Habe auch die Tahiti 7870er von XFX. Etwas Minderung kam durch den Biosmod. Es liegt weniger Spannung an und die Karte wird weniger warm.
Mein Vorschlag ist ein Towerkühler für die CPU, sehen ob man ein Frontlüfter montiert bekommt. und dann wie hier schon erwähnt die Richtung beachten: vorn rein und hinten raus. Sollte auch mit dem kleineren Hecklüfter passen. Seitenlüfter halte ich da für kontraproduktiv.
Ich hatte gute CPU-Temperaturen mit dem Megahalem von Prolimatech. Musst halt sehen was von der Höhe in dein Gehäuse passt. Und der Lüfter vom Kühler unterstützt die Airflowrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter stören zwar den Airflow von vorne nach hinten, aber wenn zwei Seitenlüfter nur auf deine Graka zielen bringt das definitiv was :)

Jo das habe ich schon mitbekommen. Untere Lüfter blässt Luft unter der Karte rein.
Darüber wird warme Luft abgesaugt... Oder besser gesagt heiße Luft, weil das Metall dort schon sehr warm wird (aber es ist noch zum angreifen). Also das ist schon fast ne kleine Heizung.

So Leute.
Neues von der Front:

Also ich habe mich jetzt dazu entschieden folgende Komponenten zu kaufen:

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich

CPU Kühler:
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU Kühler:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber nun sind doch einige fragen dazu aufgetaucht.
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für einen anderen CPU Kühler?
Wichtig ist mir, das er einen PWM Anschluss hat. Und das er keine hohe Tiefe hat, sonst kommt er meinen RAM in die quere.
(Von der mitte von der CPU bis zum RAM sind es ca 60mm).

Warum zum Teufel, finde ich im Internet bei allen Anbietern nur den
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II

mit 160W obowhl in den meisten Reviews und Test vom 250W Modell die rede ist. Das verwirrt mich etwas.

Danke

LG Patboy

Wäre es vielleicht auch noch Möglich etwas zu begründen?
Also warum den Extreme III und nicht den Twin Turbo 2?

Bzw warum den CPU Kühler? Weil der Noctua leiser ist und mehr Durchsatz hat...

Der Extreme III ist um einiges leistungsfähiger als der Twin Turbo. Der passt auch auf deine Karte und hat evtl. für spätere Generation von GraKas genug Kühlleistung. Wäre evtl die 10€ Aufpreis wert :)

Wäre es vielleicht auch noch Möglich etwas zu begründen?
Also warum den Extreme III und nicht den Twin Turbo 2?

Bzw warum den CPU Kühler? Weil der Noctua leiser ist und mehr Durchsatz hat...

Der Exteme III ist wie mein vorposter schon geschrieben hat, leistungsstärker, leiser und passt für viele Grafikkartenmodelle.

Der Prolimatech ist schlank (deine Riegel sollten damit passen) und doch sehr leistungsstark, der Noiseblocker ist aus eigener Erfahrung nahezu lautlos und sorgt dennoch für guten Luftdruck (wird auch oft für Wakü-Radiatoren eingesetzt).

Gut ok.
Gegen das Gehäuse hat keiner einwände. Sehr gut.
Dann soll es der Extreme III werden. Ich mag es wenn es schön kühl bleibt.

CPU Kühler wird der Noctua bleiben. Der hat bessere Eigenschaften. gefällt mir farblich und ist von der österreichischen Firma. :)

Hallo zusammen, falls es noch wen interessiert, hier ein letztes Update:

Gehäuse habe ich nun das Define R4.
VGA Kühler wurde der Accelero Twin Turbo, weil der Xtreme III nicht mehr verfügbar war bei hardwarversand.
CPU Kühler ist der Noctua.

In der Praxis sieht es so aus, dass die CPU Temperaturen um die 50°C sind (davor 70°C) wobei ich dazu sagen muss ich etwas unglücklich bin mit der CPU Lüfter Steuerung, aber das werde ich noch anpassen.
Und die Temperatur der GK ist jetzt um die 70°C (davor 83°C). Wobei aber der Lüfter gerade mal mit 38% fährt, also quasi unhörbar.
Das einzige was ich derzeit noch raus hör ist der CPU Lüfter, weil er ab 55°C sofort anfängt wie wild zu blasen.
Temperatur der Festplatte (dank des Lüfters dahinter) bei schönen 35°C.
1 Lüfter ist vorne und 1 hinten (Waren dabei beim Gehäuse)

Danke an alle die mir geholfen haben, und mit Rat und Tat zur Seite standen.

Im Anhang noch ein paar Impressionen vom Aufbau und Fertigstellung.

IMG_2584.jpg IMG_2588.jpg

Sieht gut aus. Wenn du jetzt noch nen 5er in eine Festplatten Entkopplung steckst, könntest du den Festplattenkäfig ganz ausbauen und die Platte unterm Laufwerk einbauen. :daumen:

Hallo Patboy,

freut mich das wir dir helfen konnten und das du dich auch wieder gemeldet hast. Finde es klasse wenn die Leute sich wieder melden un man ein Feedback erhält.

Was mich interessieren würde wie "laut" sind die mitgelieferten Lüfter von Define R4? Hab bei mir mom. 2x Arctic F12 pwm und empfinde sie als etwas zu laut :(

@Shorty was meins du mit der "Festplatten Entkopplung" für das 5,25" hast du da was bestimmtest^^?

Mal schaun bei Gelegenheit.

Was mich aber momentan etwas stört, das Gehäuse wackelt ein bisschen am Boden. Und ich habe bei keinen Fuß eine einstellmöglichkeit die höhe etwas zu verändern.
Muss heute dann etwas Papier drunter legen.

@SmokeyX

Ich weiß. Mich nervt es auch immer wenn Leute nichts mehr posten. Vorallem ist es ärgerlich, wenn jemand schreibt er hat eine Lösung für das Problem gefunden, aber er schreibt nicht warum.
Zu den Lüftern: Ich kann die ja mit 5V 7V oder 12V betreiben.
Bei 5V sind sie nicht hörbar (wobei angemekrt sein sollte, dass das Gehäuse gedämmt ist).
Bei 7V etwas hörbar. Also man hört sie aber es ist überhaupt nicht störend.
Bei 12V sind die doch sehr hörbar, und etwas störend im Idle Betrieb.
Aber beim zocken (BF4) wenn der CPU Lüfter etwas aufdreht, höre ich sie bei 12V auch nicht.

Meine hängen einfach in Gummibändern :D

Kannst du davon mal ein Bild machen? Ist das zu empfehlen?

Wenn ich mir das versuche vorzustellen, dann schwingt die Festplatte doch wie eine Schaukel hin und her.

Werden handelsübliche Haushaltsgummis mit der Zeit nicht porös? Wenn ich da an unsere alten Einweckgläser im Keller zurückdenke, da war nicht mehr viiel von Gummi zu sehen. :D

Ah, sehr interessant!

Blöde Frage, aber inwiefern bringt das was? Mir ist klar, dass die Schwingungen nicht mehr auf das Gehäuse übertragen wird. Ich tue mir aber ehrlich gesagt äußerst schwer mir eine Entkopplung der Festplatte und deren anschließend verringerte Lautstärke vorzustellen. Kann man die Verringerung der Lautstärke irgendwie beschreiben? :D

Zurück