Luftkühlung OC i5-2500k

hamsterOo

Schraubenverwechsler(in)
Luftkühlung OC i5-2500k

Hallo,
ich hätte mal eine Frage, was für einen Luftkühler (bis max 50€, bissl günstiger wäre auch ned schlecht) ich einbauen soll.
Ziel wäre 4-4,5Ghz

Ich hab ein bisschen Angst, einen zu großen Lüfter zu bestellen.
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 lite
MB: Z68 Pro3
CPU: i5-2500k
550W netzteil bequiet iwas
von dem mainboard bis zur gegenüberliegenden front sinds etwa ~16,5cm?

Sorry, die Lüfterfrage kommt ws oft, aber beim googeln kamen großteils Beiträge aus dem Jahr 2011.

Vielen Dank im Voraus!

Lg

AW: Luftkühlung OC i5-2500k

Hey, miss doch einfach erstmal dein Gehäuse genau aus. Damit meine ich nicht nur die Breite deines Gehäuses (Mainboard-Gehäusewand), sondern auch die Höhe deiner RAM-Riegel. Anständige CPU-Kühler gibt es sehr viele. Entscheidend ist eigentlich nur wie viel Platz du hast und ob es dir eher auf Leistung oder Lautstärke ankommt.

Wie mein Vorredner schon sagte mal alles ausmessen.
Der beste CPU Kühler bringt auch nicht viel, wenn kein Luftaustausch im Gehäuse stattfindet.
Wie hast du denn das Gehäuse zZ mit Lüftern bestückt?

Sollten die 16,5cm stimmen und der RAM keine hohen Bleche haben, wären Brocken 2 und Macho Rev.B schonmal gut.

Bei dem Gehäuse würde ich dafür sorgen, dass vorn und seitlich ungehindert je 1 120mm reinsaugen können und hinten 1 120mm samt dem Lüfter vom Netzteil rausblasen.

Edit: Hast du eine Grafikkarte verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard zu RAM-Spitze: ~3,5cm
zwischen netzteil und CPU is genug platz (~20cm)

hab vorne und hinten jeweils nen 120mm Lüfter drin, seitlich wäre noch platz für einen. wobei der möglicherweise dann einem großen cpu kühler im weg stände.

Tut mir leid, dass ich nicht soviel Ahnung hab, ist schon ne Weile her, dass ich mich mit meinem Computer auseinandergesetzt habe.
Sehe auch grade, dass laut coretemp bei ~0-10% last die Temp bei 78-80°C liegt, was früher aber nicht so war. Kann vllt am vielen Staub liegen (bitte ned steinigen. werd ich reinigen sobald ich n neuen lüfter hab)

Kann ich sonst noch mit irgendwelchen Specs dienen? Danke schonmal für die Antworten!

/e: glaub das lauteste ist entweder der boxed oder der rear-Lüfter, kann mich ned so recht entscheiden. Leistungsmäßig hab ich wie gesagt vor, das ding auf 4-4,5ghz zu übertakten - aber nicht mehr. Bin auch gern bereit bis 45oder 50 euro zu gehen, wenns dafür bissl leiser is und die Leistung stimmt. :)

Sehe auch grade, dass laut coretemp bei ~0-10% last die Temp bei 78-80°C liegt, was früher aber nicht so war. Kann vllt am vielen Staub liegen (bitte ned steinigen. werd ich reinigen sobald ich n neuen lüfter hab)

Da hilft nur Pflege ^^
-entstauben
-neue Wärmeleitpaste
-Kühler bei Montage (mit Schrauben) nicht verkanten

Edit: Wenn die beiden Gehäuselüfter schon älter sind, kannst du ja neue mit dem CPU-Kühler mitbestellen.
Ich betreibe Cooltek 120mm Silent auf 7V und bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, gepflegt wird er dann noch :)

Wie is z.B. der EKL Alpenföhn Brocken 2 ? Sind Tower in irgendeiner Form genormt? Hab bissl Angst, dass das Ding ned neipasst. Oder habt ihr Preis/Leisungsmäßig oder erfahrungsgemäß andere Vorschläge?
Reicht die Kühlleistung für OC?

Grüße

Etwas OC sollte durchaus machbar sein.
Der Brocken 2 ist eigentlich ganzbsolide.
Etwas besser wäre noch der True Spirit 140 von Thermalright.

Edit: Hast du eine Grafikkarte verbaut?

Nvidia GTX570
Kanns gleich ganz ergänzen.
8gb RAM
Asus Xonar DG
240gb SSD, irgendeine uralte Sata Festplatte

Edit: Wenn die beiden Gehäuselüfter schon älter sind, kannst du ja neue mit dem CPU-Kühler mitbestellen.
Ich betreibe Cooltek 120mm Silent auf 7V und bin zufrieden.
Weiß garned, ob ich sinnvoll an den vorderen rankomm, der is noch ursprünglich vom Gehäuse. Ich schau mal wie laut das dann mit dem neuen CPU-Lüfter is und dann kann ich ja gegebenfalls nachbestellen.

Etwas OC sollte durchaus machbar sein.
Der Brocken 2 ist eigentlich ganzbsolide.
Etwas besser wäre noch der True Spirit 140 von Thermalright.

Ich glaube, dass der True Spirit 140 mit 170mm grad zu hoch für meinen Tower ist. Wie meinst du "etwas OC"? Reicht der etwa für die angepeilten 4-4,5Ghz bei meiner CPU?

Danke für die Antworten zu der Uhrzeit ^_^

Nun da ich immer noch wach bin nochmal meinen Senf: Ich hatte vor der aktuellen WaKü auch kurz einen Brocken 2 in der PCGH Edition (2 Lüfter aber eher Silent) Das Teil ist absolut in Ordnung. Wahrscheinlich hättest du mit einem Macho etwas mehr OC-Potenzial, eigentlich sollten aber 4,4 GHz von der Temperatur her eh unproblematisch sein (je nach Güteklasse deiner CPU kann das schon mit geringem Vcore klappen). 3.5 cm sind recht wenig, daher nehme ich an, dass du keine Heatspreader auf dem RAM hast oder? In dem Fall musst du dir darüber keine Gedanken machen.
ich habe noch einen tabellarischen Vergleich auf Tomshardware gefunden Benchmarks: Kuhlleistung und Lautstarke - Vergleichstest: Starke & leise CPU Kuhler im Single Tower Format

Ja, gepflegt wird er dann noch :)

Wie is z.B. der EKL Alpenföhn Brocken 2 ? Sind Tower in irgendeiner Form genormt? Hab bissl Angst, dass das Ding ned neipasst. Oder habt ihr Preis/Leisungsmäßig oder erfahrungsgemäß andere Vorschläge?
Reicht die Kühlleistung für OC?

Grüße

Das größte Problem ist in den meisten Fällen die Höhe des Kühlers. Gewissheit wirst du haben wenn du den Abstand von Mainboard zur Seitenwand misst. Angaben zur Kühler Höhe für dein Gehäuse konnte ich nicht finden. Die Kühlleistung eines Brocken 2 reicht für das Übertakten eines Sandy Bridge (Größere DIE und HS verlötet = niedrigere Temp als Ivy Bridge / Haswell) locker aus.

Ein kompakter und sehr leistungsstarker Kühler: Scythe Ninja 4

Der hat genug Reserven, im Zweifel kommt ein zweiter 120mm Lüfter hinten dran.
Viel wichtiger ist Deine Gehäusebelüftung. Häng die Gehäuselüfter ans Mainboard,
damit es im Idle ruhig ist, Du unter Vollast aber auch gute Lüfter hast. Wie schon
empfohlen, vorne und seitlich einblasend hinten und über das Netzteil ausblasend

Empfehlenswerte Gehäuselüfter: Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.5 cm sind recht wenig, daher nehme ich an, dass du keine Heatspreader auf dem RAM hast oder? In dem Fall musst du dir darüber keine Gedanken machen.
Soweit ich sehe hab ich Heatspreader, sind aber nur seitlich und ned über dem RAM-Zeug.

Das größte Problem ist in den meisten Fällen die Höhe des Kühlers. Gewissheit wirst du haben wenn du den Abstand von Mainboard zur Seitenwand misst. Angaben zur Kühler Höhe für dein Gehäuse konnte ich nicht finden. Die Kühlleistung eines Brocken 2 reicht für das Übertakten eines Sandy Bridge (Größere DIE und HS verlötet = niedrigere Temp als Ivy Bridge / Haswell) locker aus.
Das ist zwar die Plus Variante, aber ich glaub der ist ansich gleich groß, zumindest von der Breite.
http://www.coolermaster.com/images/upload/images/case/Centurion534plus_series_spec.jpg
Wenn man dann noch n bissl was von der CPU draufrechnet, wird's mit 165mm knapp - oder seh ich das falsch?

Ein kompakter und sehr leistungsstarker Kühler: Scythe Ninja 4

Der hat genug Reserven, im Zweifel kommt ein zweiter 120mm Lüfter hinten dran.
Viel wichtiger ist Deine Gehäusebelüftung. Häng die Gehäuselüfter ans Mainboard,
damit es im Idle ruhig ist, Du unter Vollast aber auch gute Lüfter hast. Wie schon
empfohlen, vorne und seitlich einblasend hinten und über das Netzteil ausblasend

Empfehlenswerte Gehäuselüfter: Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwei Lüfter hab ich drin, hab aber festgestellt, dass das an der Seite eher 7 cm groß ist und genau auf der Höhe von der CPU ist. Wird also eng seitlich.
Insofern machts vllt Sinn wenn ich mir zwei starke (und leise) neue Lüfter vorne und hinten verbau, seitlich geht da nämlich nichts.

Zusammenfassend hab ich quasi als Auswahl:
Alpenföhn Brocken 2 (könnt eng werden)
Scythe Ninja 4
TR HR-02 Macho Rev.B (162mm Höhe)

Kosten alle etwa gleich viel. Eure Präferenz?

Danke nochmal für eure geduldigen Antworten!

grüße

/e:
Mein hinterer Lüfter ist ein

Revoltec Dark Blue LED Lüfter 120x120x25mm

soweit ich das seh, sollte ich den ersetzen? Oder reicht der aus? Den vorderen ersetz ich.

(Ach ja, hab mal entstaubt. Zw. 0-10% Last isser nun bei ~40-45°C ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem CPU-Kühler hast du halt die Qual der Wahl (ich bin mit einem mugen 2 Rev. B sehr zufrieden) ^^

Bei den Gehäuselüftern sollte es dann etwas mit hohem Durchsatz (>90m³) sein, was dabei aber nicht zum jet mutiert.
Solche Revoltec Teile hatte ich anno 2007 auch mal. Sind nicht schlecht, aber das Schleiflager hat relativ schnell spiel und die werden laut.

Gehäuselüfter P/L: Cooltek Silent 120mm
Besser/teurer: Pure Wings, Alpenföhn WB2

So, hab mich für den TR HR-02 Macho Rev.B und 2x Pure Wings entschieden. In Anbetracht der Tatsache, dass ich die gefühlt wieder jahrzehntelang haben werde, hab ich gern n Tick mehr ausgegeben.
Die Wahl war auch ganz angenehm, weil die alle über Amazon bezahlbar gekauft werden können und ich das notfalls einfach wieder zurückschicken kann. (+ Schnelle Lieferung hrhr)

Danke euch! :-)

So kurzes Update, hab alle Komponenten verbaut. Unter Volllast (noch kein OC) beträgt die Temperatur zw 38 und 45°C. Hat alles tadellos funktioniert (auch wenn das Mainboard ausbauen bissl nervig war) und reingepasst hats auch - jetzt mach ich mich die Tage ans OCen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die Pure Wings mit 1500U/min mit vollen 12V in Betrieb?
Die Temperaturen sind schonmal echt gut:daumen:

Zurück