AW: Luftkühlung OC i5-2500k
3.5 cm sind recht wenig, daher nehme ich an, dass du keine Heatspreader auf dem RAM hast oder? In dem Fall musst du dir darüber keine Gedanken machen.
Soweit ich sehe hab ich Heatspreader, sind aber nur seitlich und ned über dem RAM-Zeug.
Das größte Problem ist in den meisten Fällen die Höhe des Kühlers. Gewissheit wirst du haben wenn du den Abstand von Mainboard zur Seitenwand misst. Angaben zur Kühler Höhe für dein Gehäuse konnte ich nicht finden. Die Kühlleistung eines Brocken 2 reicht für das Übertakten eines Sandy Bridge (Größere DIE und HS verlötet = niedrigere Temp als Ivy Bridge / Haswell) locker aus.
Das ist zwar die Plus Variante, aber ich glaub der ist ansich gleich groß, zumindest von der Breite.
http://www.coolermaster.com/images/upload/images/case/Centurion534plus_series_spec.jpg
Wenn man dann noch n bissl was von der CPU draufrechnet, wird's mit 165mm knapp - oder seh ich das falsch?
Ein kompakter und sehr leistungsstarker Kühler:
Scythe Ninja 4
Der hat genug Reserven, im Zweifel kommt ein zweiter 120mm Lüfter hinten dran.
Viel wichtiger ist Deine Gehäusebelüftung. Häng die Gehäuselüfter ans Mainboard,
damit es im Idle ruhig ist, Du unter Vollast aber auch gute Lüfter hast. Wie schon
empfohlen, vorne und seitlich einblasend hinten und über das Netzteil ausblasend
Empfehlenswerte Gehäuselüfter:
Fractal Design Venturi HF-12 (FD-FAN-VENT-HF12-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwei Lüfter hab ich drin, hab aber festgestellt, dass das an der Seite eher 7 cm groß ist und genau auf der Höhe von der CPU ist. Wird also eng seitlich.
Insofern machts vllt Sinn wenn ich mir zwei starke (und leise) neue Lüfter vorne und hinten verbau, seitlich geht da nämlich nichts.
Zusammenfassend hab ich quasi als Auswahl:
Alpenföhn Brocken 2 (könnt eng werden)
Scythe Ninja 4
TR HR-02 Macho Rev.B (162mm Höhe)
Kosten alle etwa gleich viel. Eure Präferenz?
Danke nochmal für eure geduldigen Antworten!
grüße
/e:
Mein hinterer Lüfter ist ein
Revoltec Dark Blue LED Lüfter 120x120x25mm
soweit ich das seh, sollte ich den ersetzen? Oder reicht der aus? Den vorderen ersetz ich.
(Ach ja, hab mal entstaubt. Zw. 0-10% Last isser nun bei ~40-45°C ^^)