Luftkühlung für i5-3570K

Bitman14

Komplett-PC-Käufer(in)
Luftkühlung für i5-3570K

Hey Leute,
also ich suche einen guten Kühler für meinen i5-3570K. Der sollte sehr leise sein,da mein PC mit dem Boxed-Lüfter doch sehr an ein startendes Flugzeug erinnert :P ,
und er sollte aber auch gut kühlen, da ich meinen Prozessor demnächst auch übertakten möchte. Vom Budget her würde ich bis zu 100€ gehen. Weniger wäre mir lieber ;)

AW: Luftkühlung für i5-3570K

So viel Geld ist nicht nötig, wenn du nur in Alltagsgrößen Übertakten willst (sagen wir mal ca. 4,2 GHz auf allen kernen) Reichen bereits Kühler im Bereich von 30€ aus.

Viel mehr Geld da auszugeben bringt auch nichts, denn selbst ein Luftkühlmonster für 60-70€ (teurer sind auch die nicht) kann die Sparmaßnahmen von Intel (Wärmeleitpaste statt Lötzinn in der CPU) nicht ausgleichen und könnte nur wenige 100 MHz mehr erlauben was den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Daher der Tipp: Besorge dir einen guten P/L Kühler im mittleren Segment (wie gesagt sagen wir ca. 30€, vielleicht auch 40) - das reicht für ein gutes OC problemlos aus. :)

Eine entsprechende Auswahl wird dir sicherlich gleich hier gezeigt werden... :-D

Den Klassiker greife ich mal vorweg (der Macho ist bereits sehr leistungsfähig):
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Mir geht es weniger ums hohe Übertakten, sonder mehr um die Lautstärke. 4Ghz würden mir völlig ausreichen, jedoch sollte der Kühler dafür so lautlos wie möglich sein.

Joa der würde mir auch vom Design her zusagen. Rentiert sich der Aufpreis für die "Pro"-Variante oder würde der "Normale" komplett ausreichen.

Man könnte es da auch auf die Spitze treiben und (da das Budget ja ausreichend ist) auf einen geeigneten Kühlerblock wie etwa dem TrueSpirit, macho oder auch dem DarkRock den mitgelieferten Lüfter durch einen niedrig drehenden Noiseblocker eloop (http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-NB-eLoop-Fan-B12-1-120mm::19783.html) austauschen - die sind definitiv extrem leise (und für Lufter auch extrem teuer).

Joa der würde mir auch vom Design her zusagen. Rentiert sich der Aufpreis für die "Pro"-Variante oder würde der "Normale" komplett ausreichen.

Der Aufpreis rentiert sich mMn nicht, da du nur ein weniger mehr Leistung, aber höhere Lautstärke (beides durch den zweiten Lüfter, der aber 120mm hat)

@Alk ja, aber die Silent Wings 2 sind ja auch schon sehr leise :)

Es ist jetzt nicht so dass ich der absolute High-End-Fanatiker bin :P
Der Dark Rock 2 gefällt mir wie gesagt optisch sehr gut. Und da ich mein System sehr elegant halten will (was die Optik angeht) tendiere ich auch zu diesem.
Den beQuiet Dark Rock 2 könnt ihr mir also empfehlen oder gäbe es besseres bei gleichem/niedrigeren Preis???

Ich kenne ehrlich gesagt keinen signifikant besseren der gleich viel oder weniger kostet.
Du kannst den BQ bedenkenlos kaufen. :)

Man könnte es da auch auf die Spitze treiben und (da das Budget ja ausreichend ist) auf einen geeigneten Kühlerblock wie etwa dem TrueSpirit, macho oder auch dem DarkRock den mitgelieferten Lüfter durch einen niedrig drehenden Noiseblocker eloop (Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm) austauschen - die sind definitiv extrem leise (und für Lufter auch extrem teuer).

Die Noiseblocker Eloops sin wirklich der Hammer, bei mir drehen die Lüfter mit 1000 RPM und höre diese nicht aus dem Gehäuse. :daumen:
Also ich kann sie nur weiterempfehlen, anscheinend sollen sie aber saugend unangenehme Geräusche machen :ka:

Zurück