Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

BennyG1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Heyho!

Habe besagte Karte in meinem Rechner. Problem bei der Sache ist nur, dass der verbaute Kühler schlicht und ergreifend der letzte Mist ist und ohne irgendwie Hand anzulegen (Afterburner, runter takten oder undervolting) wird die Karte einfach sau heiß und eben auch sehr laut. In einem gut belüfteten Silent Base 800 wohlgemerkt. Wärmeleitpaste wurde schon getauscht, was aber leider auch nicht so super viel gebracht hat.

Nun ist ist Idee, einen anderen Kühler zu montieren. Nur habe ich sowas noch nie gemacht.

Habe mir den "Arctic Accelero Xtreme IV" ausgeguckt, nur weiß ich nicht ob dieser kompatibel ist und wie ich herausfinde ob er es ist.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.

Wäre mir wirklich sehr mit geholen!

AW: Luftkühler für ASUS R9 390 DirectCU II

Ok danke. Ich hatte vor mir die R9 390 Nitro zu kaufen, hat die auch so schlecht Lüfter?

Und zu dem Arctic Accelero Xtreme IV, kenne mich damit leider auch nicht aus, ob er kompatibel ist.

Ok danke. Ich hatte vor mir die R9 390 Nitro zu kaufen, hat die auch so schlecht Lüfter?

Die Sapphire ist sehr gut. Bei der Asus ist dieses Problemchen bekannt...

Laut Arctic passt der Xtreme IV nicht auf eine ASUS DirectCU II R9 290. Diese dürfte baugleich mit deiner R9 390 sein, dementsprechen sollte der Kühler auf deine auch nicht passen.

Ok danke dir, und Entschuldigung dass ich die bei deinem Problem nicht helfen kann...

Die Angaben von den Herstellern gelten in der Regel nur für Referenzmodelle. Ist ja auch nur schwer möglich, alle derzeitigen (und künftigen) Custom-Modelle hinsichtlich der Kompatibilität zu überprüfen. Das kann sich keiner leisten ;)

Auf meine 290 DCII (äquivalent zu 390 DCII) passt jedenfalls ein Raijintek Morpheus, das kann ich soweit bestätigen.
Theoretisch dürfte aber auch ein Accelero oder MK-26 problemlos passen.

Oki, danke soweit. Der MK-26 ist ja mal nice. Gibt es bei Caseking gerade mit 2 fetten Lüftern. Mal schauen, evtl. hol ich mir den. Der Fön hier neben mir geht mir massig auf die ....! ;)

der mk-26 hat eine so hohe reserve das du ihn auch mit eher schwachen lüftern wie den hf12 oder silentwings 2 kühl und nahezu lautlos betreiben kannst :)
lediglich die temps der spawas etwas im auge behalten, also nicht zu weit drosseln auch wenn die core temp es zulassen würde

Also ne Graka zu hören, damit hab ich echt kein Problem. Allerdings ist das zur Zeit einfach richtig eklig laut. Zumal der Rechner direkt neben mir steht. So ca. 30cm. Bin gerade noch über den Alpenföhn Peter 2 gestolpert, welcher auch echt derbe was her macht. Mal schauen.

Beim MK-26 sollte man allerdings die Ausmaße beachten.
14.6cm Breite, die dann auch noch etwas versetzt montiert werden, sind schon ne Ansage:

r290_mk26_1024x768b.jpg

Der Vorteil läge natürlich darin, dass man sich zwei 140mm draufklemmen kann. Der Morpheus hat hingegen "nur" zwei 120mm, ist zur Zeit auch nicht besonders gut verfügbar... wird wohl bald eine neue Revision erhalten.

...mit eher schwachen lüftern wie den hf12
Jetzt mach micht nicht fuchsig :lol:

Ach du *******...das ist mal breit. Müsste ich aber unter bekommen, da das Silent Base 800 ja nun auch nicht gerade schmal ist. Müsste evtl. eine Scheibe ausbauen. Morpheus ist wirklich schwer zu bekommen, auch schon gemerkt. Tendiere aber eh zum MK-26 oder Peter 2. Lese mich da gerade schlau.

So, habe mal eine Mail an Caseking geschickt.

Zitat: Hinsichtlich Luftkühlern verfügen wir über keine passenden für eine Direct CU II Grafikkarte. Das tut uns Leid.

Also fällt das flach...so ein Mist! :(

Frage mich allerdings auch, warum das nicht passen sollte. Es geht ja schließlich nur um die Bohrungen um den GPU Sockel...alles andere würde eh mit Passivkühlern versehen. Ob ich das einfach mal teste? Zurückschicken kann ich das Ding immer noch, sollte es tatsächlich nicht passen.

Haben die die beiden Teile aneinandergehalten oder warum ist man sich da so sicher?
Das würde ich auch gern wissen...

Solange auf der Karte keine extrem hohen Bauteile verbaut sind, sollte das ja passen. Die Bohrungen sind ja gleich. Und wenn ein Bauteil zu hoch ist kann man da auch einfach einen flacheren Kühler nachkaufen.

Ich würde mir einfach mal nen Kühler bestellen und ausprobiern.

Keine Ahnung...wenn die Bohrungen identisch zur 290 sind, dann sollte das eigentlich hinhauen. Gut, müßte die Backplate entfernen, aber das sollte auch nicht das Problem sein...bin kurz davor, die Karte zu zerlegen und alles mal abzumessen.

Die Höhe der Kühlerchen ist vorerst ja nicht das Problem. Die sind beiliegend im Set ja immer so abgestimmt, dass sie noch unter den Kühler passen.
Entscheident ist da, wie nahe die VRAM-Module letztendlich am Sockel dran liegen. Unter Umständen "kann" es da - je nach Verlauf der Heatpipes des gewählten Kühlers - zu Kollisionen kommen. Dann nimmt man aber einfach die beiligenden Low-Profiler, schleift die vorhandenen ein Stück ab oder besorgt sich zur Not ein paar passendere. Das ist normalerweise kein riesen Problem...

Bei meiner 290X Matrix mit Morpheus musste ich die Kühlerchen an der einen Seite ein wenig anschleifen.
Bei der 290 DCII hingegen hats direkt gepasst. Hin und wieder gibts da auch einige Fertigungstolreanzen, sodass die Pipes beim einen oder anderen Kühler eben etwas steiler oder flacher verlaufen.
Ist manchmal einfach etwas mit Glück und Pech verbunden. Ums Ausprobieren kommt man letztendlich nicht herum.

Jopp, ich teste das einfach mal aus. Muss ja nicht gleich alles fest montieren sondern erstmal schauen ob es vom Auge her alles passt. Sollte das der Fall sein, verbauen und gut. Wenn nicht, dann geht das Ding zurück. Schade, dass er in Schwarz zur Zeit nirgendwo zu bekommen ist. Also, den MK meine ich.

Zurück