Lufthansa: Bald wieder Internet im Flugzeug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Lufthansa: Bald wieder Internet im Flugzeug gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lufthansa: Bald wieder Internet im Flugzeug

Bin zwar schon sehr lange nicht mehr geflogen (ca zehn Jahre nicht mehr) aber soll man nicht im Flugzeug alle Elektronischen Geräte abgeschaltet lassen wegen der Störungen die sonst auftreten können ? :huh:

Bin zwar schon sehr lange nicht mehr geflogen (ca zehn Jahre nicht mehr) aber soll man nicht im Flugzeug alle Elektronischen Geräte abgeschaltet lassen wegen der Störungen die sonst auftreten können ? :huh:

afaik ist das risiko schon länger nicht mehr gegeben, aber die gefahr, dass sich ein handy bei turbolenzen oder wackligen landungen dann geschossmäßig durch die kabine bewegt, ist wohl einfach zu groß.

nur bei start und landung....

aber handys können eigentlich auch den ganzen flug über an sein... sie stören nicht die bordinstrumente. nur die mitreisenden passagieren könnten dabei gestört werden. manche fluglinien überlegen ob sie nicht ein handy "hotspot" im flugzeug anbieten wollen.....

Die Gefahr anderer Wurfgeschosse, ausgehend von genervten Mitfliegern, auch ;)
"Risiko nicht mehr gegeben" stimmt aber auch nicht so ganz: Man wusste seinerzeit nicht, ob es problematische Störungen gibt, viele Tests später hat man wohl in kaum einem Flugzeugtyp was problematisches entdeckt. Aber umgebaut wurde nirgendwo, das Risiko ist das gleiche geblieben.

aber handys können eigentlich auch den ganzen flug über an sein... sie stören nicht die bordinstrumente. nur die mitreisenden passagieren könnten dabei gestört werden.
Im Modernen Flugzeugen ist es grundsätzlich so das alle wichtigen Systeme mindestens Dreifach ausgelegt sind auch die elektronischen.
Die einzelnen Leitungen sind auch zum Schutz vor Störsignalen Abgeschirmt.

Jedoch ist es Gültiges Luftrecht das alle Elektronischen geräte aus Sicherheitsgründen wärend Start- und Landephase ausgeschaltet werden müssen.
Der sogenante Flightmode ist ebenso nicht durch die Luftfahrtbehörden genemigt und somit nicht zulässig.

Sicherlich ist es sehr unwahrscheinlich das durch euer Handy irgendeine ersthafte Störung verursacht aber es verstößt trotzdem gegen das Luftrecht wenn ihr es anlasst.

MFG Proroestchen

nur bei start und landung....

aber handys können eigentlich auch den ganzen flug über an sein... sie stören nicht die bordinstrumente. nur die mitreisenden passagieren könnten dabei gestört werden. manche fluglinien überlegen ob sie nicht ein handy "hotspot" im flugzeug anbieten wollen.....

Eine Bekannte von mir ist Stewardess und hat mir mal erzählt, daß das Flugpersonal seine Handys meistens überhaupt nicht ausmacht, weil es schlichtweg egal und lästig ist. Ab ein paar hundert Metern Höhe hat man wohl ohnehin keinen Empfang mehr. Da kann dann auch nicht viel stören.

Das muß so ähnlich sein wie mit Handys in Krankenhäusern. Zeig mir mal einen Arzt, der seins ausmacht. Habe ich noch nicht gesehen. ;-) Stören tun die da auch ohnehin nichts.

Ab ein paar hundert Metern Höhe hat man wohl ohnehin keinen Empfang mehr.

Bin mir jetzt nicht so sicher was die Technik von Handys angeht aber senden können sie doch trotzdem noch oder? Ich mein kommt nur nicht dort an wo es hinsoll. :lol:

Wie gesagt praktisch haben sie recht es ist schon alles abgesichert.
Aber trotzdem gibts die Vorschriften und Gesetzte.:hail:

Da sind sie Hersteller und Behörden recht stur ; ich weiß zwar nicht wie es in der 787 und dem A380 aussieht aber sonst findeste in keinem Cockpit eine LED alles normale Glühlampen (in der zivilen Luftfahrt).
Nach dem motto die sind nochnicht erprobt genug. :lol:

Ich frag mich in welcher Form es dann Internet geben wird. Sind nur die Monitore in der Lehne mit dem Internet verbunden oder kann man mit jedem beliebigen Gerät ins Internet gehn?

Jedoch ist es Gültiges Luftrecht das alle Elektronischen geräte aus Sicherheitsgründen wärend Start- und Landephase ausgeschaltet werden müssen.
Der sogenante Flightmode ist ebenso nicht durch die Luftfahrtbehörden genemigt und somit nicht zulässig.

Genau; das Verbot von Handys in Flugzeugen ist bürokratischer Unfug, der eingeführt wurde als man es schlicht noch nicht besser wusste; offenbar fühlte sich nie jemand berufen ihn abzuschaffen

Es gibt keinerlei Sicherheitsprobleme bei der Verwendug von Handys an Board; trotzdem sollte man es nicht machen, da das mit empfindlichen Geld oder angeblich sogar Gefängnisstrafen (!) geahndet werden kann

Ich frag mich in welcher Form es dann Internet geben wird. Sind nur die Monitore in der Lehne mit dem Internet verbunden oder kann man mit jedem beliebigen Gerät ins Internet gehn?

Es wird wohl W-LAN im Flugzeug geben, gab es bei der Lufthansa auch schon mal, wurde aber aus irgendeinem Grund zwischenzeitlich wieder abgeschafft

Bin mir jetzt nicht so sicher was die Technik von Handys angeht aber senden können sie doch trotzdem noch oder? Ich mein kommt nur nicht dort an wo es hinsoll. :lol:

Ich bin mir da nicht sicher. Ich kann mir vorstellen, daß Handys ihre Sendeleistung komplett runterfahren, wenn sie kein Mobilfunksignal empfangen, weil das für die Akkulaufzeit eigentlich ganz nützlich wäre.

Allerdings sind die Handy-Designer ja auch so schlau, die Dinger extra noch hupen und blinken zu lassen, wenn der Akku bald leer ist, denn dann wird er ja garantiert noch etwas länger halten. :rolleyes:

Es wird wohl W-LAN im Flugzeug geben, gab es bei der Lufthansa auch schon mal, wurde aber aus irgendeinem Grund zwischenzeitlich wieder abgeschafft

Kosten. Das Angebot (war afaik auch schweine teuer) wurde kaum genutzt, die Technik war teuer, aufwendig, hatte ein gewisses Gewicht und Platzbedarf.

Fahren sie die Leistung nicht eher hoch, um doch noch Empfang zu bekommen?

Genau das ist afaik der Fall. Die höchste Sendeleistung erreichen Handys, wenn sie versuchen, eine Sendestation zu erreichen. Möglich, dass sie die Abstände zwischen derartigen Versuchen irgendwann reduzieren, wenn sie merken, dass sie nicht durchkommen.
Das es ab "ein paar 100m Höhe" keinen Empfang geben soll, wundert mich aber. Gerade aus der Luft sind schließlich keine Objekte im Weg, die den Empfang stören können und Handys halten eigentlich problemlos über 20+km + 5-6cm Stahl eine Verbindung aufrecht (nicht genug zum telefonieren, aber geht ja auch nur um Kontaktsignale), bei 10km Flughöhe + 2-3mm Aluminium sollte eigentlich des öfteren eine Station in Reichweite sein.

Das es ab "ein paar 100m Höhe" keinen Empfang geben soll, wundert mich aber. Gerade aus der Luft sind schließlich keine Objekte im Weg, die den Empfang stören können und Handys halten eigentlich problemlos über 20+km + 5-6cm Stahl eine Verbindung aufrecht (nicht genug zum telefonieren, aber geht ja auch nur um Kontaktsignale), bei 10km Flughöhe + 2-3mm Aluminium sollte eigentlich des öfteren eine Station in Reichweite sein.

:ka: Hat mir halt eine Stewardess gesagt. Irgendwie bin ich geneigt, der zu glauben. Aber Du kannst es auf Deinem nächsten Flug ja gerne mal ausprobieren. :devil:
Im Ernst, es könnte meines Erachtens auch daran liegen, daß die Sendemasten ihr Signal nicht einfach so senkrecht nach oben zur Verfügung stellen, sondern eher in einem mehr oder minder weiten Winkel horizontal abstrahlen. Direkt unter dem Mast bist Du im Funkschatten. Darüber vielleicht ja auch. Die bloße Entfernung wäre dann weniger der hemmende Faktor.

Also über 100m haste locker noch empfang da musste schon über 2000m sein um durch die höhe keinen empfang zu haben und selbst das halte ich noch für eine untertreibung.
( in innerdeutschen Flügen haste z.B. den ganzen Flug über empfang(hab ich mir sagen lassen))

Das eigendliche Problem (die befürchtung) mit Elektronischengeräten im Flug liegt bei der Induktion die in die Signalleitungen des fliegers stattfinden könnte aber das wird verhindert durch die Abschirmung / Mehrfachausführung der Systeme.

So nebenbei ein Praktisches Beispielt für die störung durch Handys:

Die Funkanlage der Transall (Frachtflugzeug der Deutschen Luftwaffe) sobald anbord ein Handy an ist geht der Funk garnichtmehr.
Hat irgendwas damit zutun das es ein Alter Funk standart ist (eventuell Analog Funk oder sowas) genauer weiß ich leider nicht.

und Handys halten eigentlich problemlos über 20+km + 5-6cm Stahl eine Verbindung aufrecht

Hielt ich für unrealistisch... und ein kleines Experiment bestätigt das- bereits ein in Alufolie eingewickeltes Handy hat -wen wunderts?- 0 Empfang; bei großzügigen 5-6cm Stahl geht sicherlich genausowenig

20km+ Luftlinie sollten aber tatsächlich kein Problem sein- die Aluminiumhülle von Flugzeugen in Verbindung mit den nur kleinen Fenstern schon eher

Die Funkanlage der Transall (Frachtflugzeug der Deutschen Luftwaffe) sobald anbord ein Handy an ist geht der Funk garnichtmehr.
Hat irgendwas damit zutun das es ein Alter Funk standart ist (eventuell Analog Funk oder sowas) genauer weiß ich leider nicht.

Halte ich für ein Gerücht, ganz ausschließen kann ich es aber natürlich nur schwer

Hielt ich für unrealistisch... und ein kleines Experiment bestätigt das- bereits ein in Alufolie eingewickeltes Handy hat -wen wunderts?- 0 Empfang; bei großzügigen 5-6cm Stahl geht sicherlich genausowenig

20km+ Luftlinie sollten aber tatsächlich kein Problem sein- die Aluminiumhülle von Flugzeugen in Verbindung mit den nur kleinen Fenstern schon eher

Hmm - die Fenster könnten natürlich einen Unterschied machen, das stimmt. Schiffe sind da großzügiger ausgestattet :)

Zurück