Lüftersteuerung des Gehäuses funktioniert nicht richtig

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Lüftersteuerung des Gehäuses funktioniert nicht richtig

Moin ;)

Ich habe ein kleines Problem:

Ich nutze die Lüftersteuerung meines Gehäuses, die Lüfter laufen... soweit ist alles ok, aber
ich habe im Frontpanel zwei Schieberegler, die eigentlich die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter regeln sollten,
aber wenn ich die Regler benutze, passiert gar nichts... Die Lüfter laufen immer in der gleiche Geschwindigkeit.

Die Lüfter sind sowohl mit der Lüftersteuerung über einen 3-poligen Stromanschluss als auch mit dem Netzteil über einen 4-poligen angeschlossen.
Darf ich nur eine Stromverbindung nutzen?

Betriebsanleitung
Auf Seite 21 geht es um die Lüftersteuerung ;)

Was könnte ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung des Gehäuses funktioniert nicht richtig

4. Verbinden Sie den Lüfter mit dem Mainboard oder dem Netzteil.
Steuerung oder Netzteil. Über das Netzteil werden die Lüfter aber nicht geregelt.

Der 3-polige Stromanschluss dient zum Anschluss des entsprechenden Lüfters an einem passenden
Anschluss des Mainboards (der Lüfter wird dann über das Mainboard gesteuert) oder zum Anschluss an
der Lüftersteuerung des Gehäuses; in diesem Fall wird die Lüfterdrehzahl über die Schieberegler der
Lüftersteuerung geregelt.
Die Steuerung hat aber keine eigene Stromversorgung?

Wenn nicht musst du eine Stromversorgung nutzen oder die des Mainboards (Lüfter also nur mit dem Motherboard verbinden).

AW: Lüftersteuerung des Gehäuses funktioniert nicht richtig

Funktioniert nun^^ Meine Lüftersteuerung hat eine Stromverbindung... Von der bekommen die Lüfter nun auch ihren Saft ;)
Dadurch, dass ich die Teile vorher am Netzteil + Lüftersteuerung hatte, konnten die nicht geregelt werden (wie du schon sagtest)

Zurück