Luft-rundum-sorglos-paket

Borkenkaefer

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich möcht mein Enermax Hoplite mit frischen Lüftern bestücken und den boxed Kühler des 2500k ersetzen.
Übertakten hab ich zur Zeit nicht vor. Mir geht es hauptsächlich darum, das alles so leise wie möglich beim surfen wird.
Unter Last ist mir die Lautstärke egal, da läuft eh der Sound.

Gedacht hab ich an:
2* Enermax Lüfter T.B.SILENCE UCTB12, 120mm: Amazon.de: Elektronik
Einer hinten, einer oben. Vorn ist von Haus aus ein Enermax Vegas 120 drin.
1* Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler: Amazon.de: Elektronik
1* NesteQ MaxZero bk 5,25": Amazon.de: Elektronik
1* Noppenschaum für Boxen 50x100x3cm: Amazon.de: Elektronik für die Seitenwand.

Meine Fragen:
a) Gibts leisere Lüfter als die T.B. Silence?
b) Sollte ich den Vegas von vorn auch ersetzen. Also sind die T.B. Silence merkbar leiser? Die Lichter sind mir egal.
c) Soll ich hinten oben besser einen 140mm oder 2 Lüfter einbauen? zb.: Fractal Design Silent Series Lüfter, 140mm: Amazon.de: Elektronik
d) Passt der Silver Arrow in mein Gehäuse? Laut Datenblatt: 160mm Innenbreite ohne Inhalt.
e) Ist der Silver Arrow der leiseste mit der besten Leistung?
f) Kann ich den Silver Arrow einbauen ohne das Motherboard raus zunehmen, wenn das Gehäuse so eine Öffnung auf der MB Seite hat?
g) Hat PVM irgendwelche Vorteile in meinem Fall?
h) Dämmt der Noppenschaum, Dynavox D-126 Dämm-Material für Boxen: Amazon.de: Elektronik oder FRACTAL DESIGN Zubehör Dämmmatten Noise Absorber Kit: Amazon.de: Elektronik besser die Geräusche der Lüfter?
i) Sonstige Vorschläge oder Verbesserungen?

Vielen Dank für die Hilfe und das beantworten der vielen bunten Fragen.

Danke an: xTc für: http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Was die Lüfter angeht sind Noiseblocker PL2 die mit Abstand besten Lüfter. Super leises lager bauen ordentlich Druck auf.
Die sind aber auch sehr teuer. Die TB Silence sind schon eine gute Wahl:daumen:
Was den Lautstärkevergleich zu den Appolish Begas angeht:
Guck dir die Lautstärke Angaben an.
10db mehr nimmt das menschliche Ohr als doppelt so laut wahr.
Was den Kühler angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Als Lüfter kenne ich keine besseren als die Noiseblocker Blacksilent pro PL/Pk Serie. ;)

a) Die T.B. Silence sind von P/L sehr gut (die 120er sehen aber anders aus als in deinem Link). Von der Lautstärke etwas besser sind die genannten Noiseblocker oder Multiframes oder Be Quiet! Silent Wings USC.
b) Ich würde ihn ersetzen, den Vegas kannst du nicht so tief drosseln.
c) Warum einen anderen Lüfter als bei den 120ern, wenn es die jeweiligen auch in 140mm gibt?
d) k.A.
e) Im unteren Drehzahlbereich ist der Noctua NH-D14 afaik etwas besser. Da du nicht übertakten willst würde ich mir einen Kühler mit nur einem Lüfter anschauen (Thermalright Archon).
f) Wenn die Öffnung mit deinem Board übereinstimmt geht das bei jedem Kühler. Bei mir fehlen leider 2mm. :(
g) Nö.
h) Ich würde nicht das ganze Gehäuse dämmen, das ist teuer und hilft nicht gegen Gehäuselüfter (die bei dir nicht lauter sind wie die anderen Lüfter).
i) Was ist mit Graka und HDD?

Danke für die vielen Tipps und Vorschläge.
Laut dem Lüfterroundup von xTc sind die T.B. Silence mit 9,8 dB(A) bei 50% die leisesten. Stimmt das für meinen speziellen Fall nicht?
Oder sind die von euch vorgeschlagenen bei 10% leiser?
@uter: a) ev. ist das der korrekte: Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB12A - 120mm: Amazon.de: Elektronik ?
c) Du meinst also in den Deckel oben besser einen 140mm? Geht klar!
e) Gut, beim kühler seh ich mich noch weiter um und schau mir den NH-D14 und Archon an.
h) Will nicht das ganze sondern nur die linke Seitenwand dämmen.
i) Graka hab ich ne Asus GTX570 DCII die passt so und Festplatte eine SSD. Spiele und Daten sind auf ner HDD, aber da hör ich nichts davon, wegen dem Spielesound :D

HAWX schrieb:
Was die Lüfter angeht sind Noiseblocker PL2 die mit Abstand besten Lüfter.
10db mehr nimmt das menschliche Ohr als doppelt so laut wahr.

Die dB(A)-Skala ist nicht linear, sondern logarithmisch, ergo kann man obige Aussage so nicht aufstellen.
Und "mit Abstand beste" Lüfter gibt es nicht, die Unterschiede bei den Top-Lüftern sind minimal. Ein Scythe SlipStream ist einem Be quiet beispielsweise von der Laufruhe quasi ebenbürtig, die teuren Lüfter bieten nur ein langlebigeres Lager und mehr Zusatzschnickschnack.

Borkenkaefer schrieb:
Danke für die vielen Tipps und Vorschläge.
Laut dem Lüfterroundup von xTc sind die T.B. Silence mit 9,8 dB(A) bei 50% die leisesten. Stimmt das für meinen speziellen Fall nicht?
Oder sind die von euch vorgeschlagenen bei 10% leiser?
@uter: a) ev. ist das der korrekte: Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB12A - 120mm: Amazon.de: Elektronik ?
c) Du meinst also in den Deckel oben besser einen 140mm? Geht klar!
e) Gut, beim kühler seh ich mich noch weiter um und schau mir den NH-D14 und Archon an.
h) Will nicht das ganze sondern nur die linke Seitenwand dämmen.
i) Graka hab ich ne Asus GTX570 DCII die passt so und Festplatte eine SSD. Spiele und Daten sind auf ner HDD, aber da hör ich nichts davon, wegen dem Spielesound :D

Nimm den Archon, der ist top!

Dezibel-Messwerte lassen sich übrigens weniger gut vergleichen als Sone-Werte, da diese die objektive Lautheit angibt.

So hab nochmal geschaut.
Beim Test von xTc ist der Archon nochmal leiser als der Silver Arrow. Also wird es eher der werden.

Ein Problem bei Messwerten ist, dass sie nicht über die Geräuschcharakteristik aussagen. Ein sehr leises Lagerrattern kann viel nerviger sein, als ein etwas lauterer Lüfter, der aber angenehm tief klingt.
Die Geräuschwahrnehmung ist natürlich auch vom eigenen Ohr abhängig. Ile empfindet z.B. Slip Streams als sehr leise, während ich einen Multiframe als deutlich angenehmer empfinde.
Wenn du dich für die günstigeren Lüfter entscheidest (T.B. Silence oder Slip Stream) solltest du noch Entkoppler kaufen und nutzen, die Black SilentPro, Multiframe oder USC haben ein mitgeliefertes Entkopplungssystem.
Ich würde das Seitenteil nicht dämmen, außer es vibriert (dann solltest du aber eher den Grund für die Vibrationen finden und entkoppeln), erst recht nicht, wenn du Sorgen hast, ob der Kühler passt.

Nimm den Archon, der ist top!

Dezibel-Messwerte lassen sich übrigens weniger gut vergleichen als Sone-Werte, da diese die objektive Lautheit angibt.
Der Archon ist zur Zeit mein Favorit. Solang niemand einen noch leiseren bei niedrigst Drehzahl in den Raum wirft.

Leider sind selten Sone Werte bei den Lüftertests die ich gefunden hab angegeben.

@Uter: Dann werd ich Entkoppler dazu kaufen.

Aktuelle PCGH (altes Wertungssystem):

Thermalright Archon (100/75/50%): 1,0/0.3/0.1 Sone

Thermalright Silverarrow (100/75/50%): 1,9/0,6/0,1 Sone

Noctua NH-D14 (100/75/50%): 2,3/0,8/0,5 Sone

(Der Archon ist bei diesem Testsys mit der Note "1,97" der "Beste")

woah, der archon ist ganz schön hoch mit seinen 170mm.
würde das ganze nicht nur von der lautstärke abhängig machen, die ist eh meistens subjektiv.
kann z.B. über meinen Matterhorn (mit Wing Boost) ebenfalls nicht klagen. klar holen der silver-arrow oder der archon 1-2grad mehr raus, aber das juckt mich herzlich wenig. für mich sind solche riesen im gehäuse nichts! :schief:

Mist daran hab ich nicht gedacht. Der Archon passt also nicht rein.
Muss ich mich weiter umsehen. :(
Obwohl ganz knapp müsste er doch reinpassen. Hmm, schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde der Genesis nicht genannt. Bin sehr zufrieden. Er kühlt meinen i7 920 @ 3,8 GHz deutlich besser. Ich lass die Lüfter nur noch bei max 800rpm laufen mit 2x Scythe Slipstream 140mm. Bei meinem vorherigen Noctua NH-u 12p waren für schlechtere temps schon 1300 rpm nötig, und somit war der Kühler obwohl nur 120er auf ihm waren (welche ja bei gleicher Drehzahl etwas leiser als 140er sind) deutlich lauter.

Der sieht interessant aus, der Genesis.
Hab vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt und keinen CPU Kühler mitbestellt.
Nach genauem hinhören war der boxed gar nicht so laut. Eventuell ersetz ich ihn später, dafür behalt ich den Genesis im Kopf.

Bestellt hab ich jetzt:
- 1 Noiseblocker Black Silent PRo Pk2 für den Deckel
- 2 Enermax T.B. Silence 120 (1 hinten, einer vorn)
- Scythe Kaze Master

Den Noppenschaumstoff werd ich mir wo anders holen, gabs beim Amazonversand nicht.

Danke für die vielen guten Tipps bis hier her.

Werd jetzt mal warten bis meine Lüfter ankommen und die einbauen.
Danach werd ich genau lauschen, ob mich der boxed stört.

Zurück