Lüftung verbessern/austauschen

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Lüftung verbessern/austauschen

Moin,
ich machs kurz,
würde gerne 2 Gehäuselüfter (1x120, 1x140) austauschen. Ich habe schon einiges im Forum gelesen aber so richtig schlau, welche Lüfter gut sind, bin ich nicht geworden.
Sollten eher leise sein und einen guten Airflow liefern. Welche sind da zu empfehlen?

Derzeit benutz ich die Stock von meinem Gehäuse mit einer Lüftersteuerung geregelt.

Außerdem würde ich vom Mugen 2 gerne die Lüfter tauschen (habe noch einen Sharkoon Silent Eagle 120 mit dran).
Da würde ich gerne 2 gleiche mit PWM nehmen und dann per Y-Kabel anschließen. Oder reicht einer (direkt hinter dem 2. Lüfter liegt eigentlich auch schon der Gehäuselüfter).
Diese Lüfter sollten bei akzeptabler Lautstärke (evtl. runtergeregelt) einen hohen stat. Druck liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftung verbessern/austauschen

Silent Wings 2
Noctua NF-F12/F14
Fractal Venturi GP-12/14 (bzw. HP-12/14)
EKL Wingboost 2

Das wären ein paar Kandidaten, über die man nachdenken könnte.
 
AW: Lüftung verbessern/austauschen

BeQuiet Pure Wings2 140mm (Etwas günstiger als die Silent Wings 2)
finde ich persönlich durch den geringeren Preis niedriger.
Beide auf 100% sind bei meinem Gehäuse (NZXT H440) kaum zu hören, dass einzige was man hört ist ein leichter Luftzug.
 
AW: Lüftung verbessern/austauschen

Danke @Meroveus für den Hinweis. Da kann man ja recht gut alles auswählen, was einem wichtig ist.
Und danke an die anderen für die Tipps.

Meine derzeitige Vorauswahl:
CPU: Noctua NF-F12 PWM (2,61 mmH2O, 23dB, 1500 U/m)
Geh. vorne: be quiet Silent Wings 2 (BL063) (140mm, 16 dB, 102 m³/h, 1000 U/m)
Geh. hinten: Enermax TB Silence (UCTB12P) (120mm, 18dB, 121 m³/h, 1500 U/m)
[so dass ich hinten mehr Volumen habe als vorne beim Einlass -> Unterdruck]

Da man in mein Gehäuse nicht reingucken kann ist es mir nicht so wichtig, dass sie alle gleich aussehen. Einer mit LED wäre noch nett gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Bleiben noch 2 Fragen offen:
> 1 oder 2 Lüfter am Mugen 2? Fast direkt hinter dem 2. Lüfter ist bereits der Gehäuse-Ausgangslüfter (siehe Bild)
> Sollte der Ausgangslüfter vom Volumen mehr, weniger, oder ca. dasselbe Luftvolumen haben, damit die Kühlung ?

PS: Layout bzw. Verkabelung wird nochmal angepasst (Kabel neu legen, 2 Festplattenkäfige raus, dafür SSD ganz nach unten etc.)
 

Anhänge

  • IMG_20151111_201118[1].jpg
    IMG_20151111_201118[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftung verbessern/austauschen

Ein CPU Lüfter reicht, das einzige wo 2 wirklich Sinn machen sind bei TwinTower Kühlern.
Der hintere Gehäuselüfter ist viel sinnvoller da er die warme Luft vom CPU sofort nach draußen befördert.
 
AW: Lüftung verbessern/austauschen

Es ist relativ egal, was Du kauft. Bei 5V sind alle ruhig, bei 7V scheiden sich die Geister, aber die Lüfter sind im Wesentlichen ruhig, bei 12V sind alle laut, oder sie wurden künstlich in Drehzahl und Luftdurchsatz gedrosselt.

Krach entsteht vor allem auch an Lüftungsgittern. Gestanzte Waben sind immer lauter als schöne runde Drahteinsätze, wie es sie früher gab und heute glaube ich noch bei Lian Li zu finden sind.

Mit BeQuiet Lütern liegst Du sämtlich gut, EKL baut bekanntlich welche mit guten P/L Verhältnist, Noctua und Noiseblocker heißen die üblichen Verdächtigen.

Wichtiger ist, wie Du sie anschließen willst. 3-PIN oder 4-PIN, Lüftersteuerung oder feste Spannung. Ich z.B. testete gerade Fractal Lüfter gegen BeQuiets. bei 5-7 V macht es kaum einen Unterschied. Der BeQuiet kann tiefer drehen, aber ob 400 U/min oder 600 U/min macht den "Geräuschkohl" nicht fett. Die BeQuiets wurden dann 100 U/min später laut und sind bei Volllast minimal lauter aber trotzdem störend.

Zusammenfassung: Viel wichtiger ist die Einstellung und Ansteuerung der Lüfter. Wenn genug ins Gehäuse passen, nimm lieber 3 billige und betreibe sie mit 5V, als zwei mittelpreisige bei 7V oder einen hochwertigen mit 12V betriebenen.
 
AW: Lüftung verbessern/austauschen

Das mit dem Lüftergitter bei Lian Li kann ich bestätigen, sieht man auch schön bei dem Bild, welches ich gepostet habe.

Ich habe eine Lüftersteuerung von Scythe verbaut, mit welcher ich die Lüfter ansteuere. Derzeit laufen darauf der 2. CPU sowie die beiden Gehäuselüfter.
Ich werde dann wohl den 2. CPU-Lüfter weglassen.

Danke für die Tipps.
 
Zurück