AW: Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?
Hallo Herr Vogel,
vielen Dank für die amüsante Antwort - leider ist es eine Erkrankung der Neuzeit das jeder seine Meinung öffentlich kundtun kann!
Es ist wirklich grausam geworden...Zumal die Kritik oftmals von Leuten stammt, die selber nichts vorweisen können aber der Anspruch an andere extrem hoch angelegt wird
"Nichts vorweisen" möchte ich niemandem vorwerfen. Als Redakteur habe ich andere Möglichkeiten als Privatnutzer und somit auch den Anspruch, mehr Ergebnisse zu liefen. Aber ich habe auch die Verpflichtung, die (Wasserkühlungs-lose)Leser-Mehrheit zu berücksichtigen. Ich selbst hätte gerne geguckt, wie wichtig die Abdichtung bei <500 und bei >1500 U/min ist und wie sich diese (und andere) Lüfter auf einem ST30, Monsta oder Black ICE GTS schlagen. Gerne auch blasend und saugend. Aber dann wären es nicht 2×2×3×1×1=12 Messungen gewesen, sondern 4×2×5×4×2=320.
Ich genieße die erhöhte Aufmerksamkeit von Wasserkühlungskomponenten und wünsche mir noch viel mehr davon - insbesondere vielleicht in Zusammenarbeit mit Herr Vötter und Bios Mods!
Ich werds ihm ausrichten
Die Noctuas (ausgenommen der P14) haben im Gegensatz zu den SW2 doch einen komplett geschlossenen Rahmen und sollten die gesamte Fläche daher ohne weitere Modifikationen wesentlich besser abdichten.
Ansonsten wäre in dem Testumfeld (Radiatoren) wie gesagt derTemperaturunterschied zu anderen hochwertigen und auf Luftdruck optimierten Lüftern von Interesse.
Werden in der 04/2015er-Ausgabe dementsprechend denn auch Radiatoren eingesetzt, damit der Unterschied hier deutlicher wird?
Ich habe alle Tests auf Nexxxos XT45 durchgeführt

. Das erschien mir der optimale Kompromiss aus Praxisnähe (nicht zu weit von Luftkühlern weg, näher an Kompaktwasserkühlungen, als die alten Armageddon-Messungen), Messgenauigkeit (Wassertemperatur) und Vergleichbarkeit (XT45 gibt es für 120, 140 und 180).
Ist halt das herausgearbeitete Fazit.
Der Satz im Artikel wirkt auf mich wie gewollt und nicht gekonnt. Man will überrpüfen ob ein unterschied besteht. Man mißt einen Unterschied. Danach wird dieser aber niveaulos relativiert. bQ Lüfter wie auch NBs sind vom Preis her nicht gerade unliebsame Kostenexplosionen wenn man damit mal einen 480er Radi bestücken möchte. Und eben da sind 1 oder 2 Grade gerade das was einen Preisunterschied im Zusammenhang mit der Nutzung von Wasserkühlungen rechtfertigt. Weil eben der Einsatz einer Wasserkühlung nur dann gerechtfertigt ist, wenn man eine maximale Wirkung erzielen will. Sonst kann man es auch gleich bleiben lassen und sich nen LuKü auf die CPU schnallen. Humm.
Überprüft wurde, ob die Abdichtung einen Unterschied macht. Antwort: Ja.
Danach muss aber noch die Frage beantwortet werden, ob dieser Unterschied Auswirkungen auf den Lüfterkauf hat. Die Antwort: Jein. Trotz Dichtigkeits-Vorteil tragen die Noiseblocker keinen klaren Sieg davon. 1 Kelvin durch bessere Abdichtung ist ein klarer Unterschied, aber er ist nicht größer, als die Unterschiede zwischen verschiedenen Lüftern bei gleicher Lautheit.
Im nächsten Schritt muss man dann natürlich die gemessenen Vor- und Nachteile mit Preis abgleichen. Das habe ich im Test nicht gemacht, sondern dem Leser überlassen. Eine Budget-Empfehlung wird Be Quiet so schnell darstellen.
Heh. Schon mal die Noctua iPPC Lüfter gehabt?
Hab die 140er. Ist krank was die an Luft durchschieben aber auch wahnsinnig laut. Zum glück sind die aber auch ganz gut regelbar
Noctua hat sie mir für den Test angeboten, aber ich habe lieber einen redux-Lüfter ins Testfeld aufgenommen. Es ist auch Notentechnisch sehr schwierig, stark unterschiedliche Lüfter in einem Test unterzubringen, da die Temperatur irgendwann nicht mehr mit der Lüfterstärke skaliert.
Für "einfach nur laut" haben wir hier auch noch irgendwo den 10k U/min Gemüsehäxler rumliegen
Hmm, jetzt mal aus Neugierde, wie verhalten sich getunnelte Towerkühler wie der gelobte Macho?
Der Unterschied wäre interessant.
Der Macho ist seitlich offen. Seitlich geschlossene Luftkühler würden sich ähnlich verhalten. Insbesondere bei Server-/Rack-Kühlern, wo die geschlossene Bauweise noch recht häufig ist, liegt der Luftwiderstand sogar noch über dem des Test-Radiators.