AW: Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?
Verdientermaßen.
Und persönlich wird es nicht.
Wir argumentieren hier, ich jetzt ausgeschlossen; da ich nicht mehr argumentieren musste, auf verschiedenen Leveln.
Du stellst dir etwas vor.
Andere, haben es studiert, erklären es dir.
Du stellst es dir immer noch vor, wie es dir gefällt.
Neuer Anstoß: Alles was Druck erzeugt muss dafür erstmal saugen.
Und umgekehrt.
Dabei wird immer Druck erzeugt. Ähnlich wenn du etwas schiebst.
Dabei ist es egal ab du schiebst oder ziehst.
Etwas wird von A nach B bewegt.
Lüfter haben sich beim schieben als effektivsten erwiesen.
Grund hierfür da mehr Luft durch alle Lamellen geschoben wird als der Lüfter ziehen kann. Er zieht z.B. von Oben+Unten Lust, wo keine Kühlfläche ist.
-> Schlechtere Kühlung.
Unser Problem ist, das wir hier so mit Allgemeinwissen lehren müssen, Wissen das schon der Gesunde Menschenverstand erzeugen kann, das wir hier nicht mehr weiterkommen.
Du nanntest sogar Pumpen, die hier ganz falsch sind.
Klar gibt es Luftpumpen, aber nicht in unserem Kühlungsbereich.
Ich glaube nicht, dass eine Versiegelung an einem CPU-Kühler für eine universale Verbesserung der Temperaturen sorgen kann.
Je geschlossener dein Kühlsystem an dieser Stelle ausfällt, desto mehr behinderst du auch den Kamineffekt und den Sog Richtung Hecklüfter für bspw. die Abwärme der Grafikkarte, die sich folglich einen Weg um den blockierten Kühler und ggf. auch Fanduct suchen muss. Wichtig wäre es dann insbesondere, dass du von der Front ausgehend einen stabilen (kühlen) Luftstrom bereitstellst, der vom Kühler abgegriffen und kanalisiert werden kann. Ebenso sollten sich an der Oberseite dann zwei gute 140mm mit genügend Sog befinden, die die erwärmte Gehäuseluft abtransportieren. Da greifen denke ich mal sehr viele Nebenfaktoren, die man nicht pauschalisieren kann...
Der Fan Duct ansich kann allerdings wirklich eine Besserung mit sich bringen.
Da würde ich beispielsweise mal in die Testberichte des (semi-)passiven HR-22 reinschauen:
Benchmarks: Kühlleistung - Vergleichstest: CPU-Kühler für den semi-passiven Silent-Betrieb
Thermalright HR-22 im Test
Durch den Schacht können ein paar weitere °C rausgekitzelt werden. Für die GPU und grundsätzliche Abwärme im Gehäuse bedeutet das allerdings auch wieder, dass der Heck-Lüfter nur noch für die Kühlung der CPU zuständig ist.
Den Airduckt kenn ich schon.
Wenn du meine ersten Post dazu gelesen hättest, würdest du wissen das ich GPU/SpaWas/Elkos schon mit ein-bedacht habe.
Auch bringst du dich selber durcheinander. Erst Fanduckt ablehnen, dann loben.
Mir geht es dabei nur um den reine Effekt bei der CPU, da der Luftstrom nicht nach außen (Unten/Oben) entweichen kann sondern durch alle Lamellen muss.
Dieser Unterschied wäre interessant.
Vermutlich sind die Unterschiede größer, je breiter der Kühlkörper ist. 40mm Turm(Türme) gegen einen massiven 80+X Turm als Beispiel.
Den Kamineffekt hat man, bei einem gutem Gehäuse, wieder durch Lüfter im Deckel. Der Airduckt zerstört diesen immer.