Lüftersteuerung

darthshadow

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung

Ich habe neu das Coolermaster Stormtrooper Gehäuse, dies hat zwar eine integrierte Steuerung, solle aber für den Mist sein. Nun sind aber meine Fragen dazu:

- Lohnt sich überhaupt eine Lüftersteuerung ?
- Gibt es solche welche automatisch Regeln ?
- Welche könnt ihr empfehlen ?

Der CPU wird bei mir via H100 von Corsair gekühlt werden und Rest via Lüftern

AW: Lüftersteuerung

Das kommt ganz drauf an. Eine Lüftersteuerung ist sinnvoll, wenn es besonders leise sein soll. Ansonsten ist sie ein Gimmick.

Ja. Das geht über Temperatursensoren.

Bitteschön. Produktvergleich BitFenix Recon, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP), Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) | Geizhals.at Deutschland

Je nach Motherboard und restlichen Kühlkomponenten kann auf eine Lüftersteuerung verzichtet werden.

Deshalb stelle ich an dieser Stelle mal ein paar Gegenfragen:
Welche CPU ist geplant (übertakten ja/nein?)
Welche GPU von welchem Hersteller?
Bist du eher der silent-typ oder der lowtemps-typ oder möchtest du die Möglichkeit, je nach Anwendung das eine oder das andere zu nutzen?
Welche Lüfter und wieviele hast du denn verbaut?

Je nach Motherboard und restlichen Kühlkomponenten kann auf eine Lüftersteuerung verzichtet werden.

Das kann ich absolut bestätigen. Mein ASUS P8Z77-V hat eine so gut integrierte Lüftersteuerung (für PWM-Lüfter!), dass ich mir keine Zusätzliche anschaffen muss. Via ASUS Fan Xpert 2 kann man jedem Lüfter ein Profil zuteilen in welchen Temperaturbereichen welche Drehzahlen laufen sollen. Klappt mit den NoiseBlocker Multiframe M12-PS Lüfter bis jetzt tadellos (lassen sich von 300-1500rpm regeln/Gehäuselüfter sogar 0rpm einstellbar).

ASUS Fan Xpert 2, ah okay, dann lasse ich das mal mit ne Steuerung und schaue wie sich das mit dem Programm verhält

Die Scythe Kaze Master Ace kann ich auch empfehlen.

Hab die seit Mitte 2010 im Rechner und hab bisher keine Probleme mit gehabt. Außerdem sieht die meiner Meinung nach dank der gebürsteten Aluminiumfront extrem schick aus.

Ich habe neu das Coolermaster Stormtrooper Gehäuse, dies hat zwar eine integrierte Steuerung, solle aber für den Mist sein. Nun sind aber meine Fragen dazu:

Der CPU wird bei mir via H100 von Corsair gekühlt werden und Rest via Lüftern

ich antworte deiner reihenfolge entsprechend

-je nach vorlieben
-ja, auf motherboards, selbstgebaute und normale lüftersteuerungen besitzen meistens eine automatische reglungs funktion
-je nach wunsch und laune

stören die lüftergeräusche dich?

wenn ja:

lüftersteuerung (ich bin ein riesen fan davon,aber gekauft oder verwendet habe ich es nicht) kaufen oder:

magste gerne basteln?

wenn ja:

bau dir eins :)

Ich selbst habe seit knapp einem Jahr eine Scythe Kaze Master und bin sehr zufrieden. Sieht ordentlich aus, hat zusätzliche Features wie Temp.sensoren, regelt sämtliche vorhandenen Lüfter wunderbar in 30er Stufen und kann jeden Kanal auch komplett abschalten. Einzig der (unnötige) Molex Adapter, welcher einen weiteren Anschluss durchschleift, hatte bei mir ein Regelproblem ausgelöst und ließ die Lüfter unrund laufen. Deswegen flog der Adapter in die Tonne, seitdem ist aber alles tutti. Meine Empfehlung deshalb - die überarbeitete verbesserte Version: Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) | Geizhals.at Deutschland

Wenn es eine automatische Steuerung sein soll, dann vielleicht NesteQ Maxzero schwarz, Lüftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS-2208D) | Geizhals.at Deutschland, ein laut Tests sehr gutes, edles Teil.

Zurück