Lüftersteuerung

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

bin momenan etwas am suchen- mir fehl noch die richtige Lüftersteuerung für die Wasserkühlung. Schwanke da gerade zwischen dem "alten" AE, AE5 LT und Heatmaster und würde einfach gerne ein paar Meinugen hören! Das AE5 würde mich zwar reizen, aber scheint ja momentan noch einige Probleme zu geben (keine Profilspeicherung möglich) und beim Heatmaster kenn ich mich gar nicht aus- PWM Steuerung und Pumpe, funktioniert das Problemlos? Überwachung ist das wichtigste, zu steuern wären nur 2 180er Lüfter, ein 120er und evtl. die Pumpe.
 
AW: Lüftersteuerung

Die von dir genannten Steuerungen erfüllen alle ihren Zweck.
Die Frage ist, inwieweit du die Funktionsvielfalt der Aquaero nutzen würdest, bzw. dir vorstellen kannst bei etwaigen Ausbauten deines Systems diese zu nutzen.
Ob die Pumpe steuerbar ist, hängt von deiner Pumpe ab :) Laings lassen sich über die anliegende Spannung regeln (also wie ein Lüfter), wobei die benötigte Leistung z.B. das AE4 ohne Poweramp überfordert. Die beliebte Eheim 1046 lässt sich nur über die Elektronik regeln, wenn sie denn eine verbaut hat. Die Aquastream XT lässt sich z.B. nativ in ein Aquaero 5 einbinden und somit komfortabel mit nur einer Software steuern.
DIe derzeitigen Probleme mit dem AE5 werden sicherlich auch irgendwann gelöst sein.
 
AW: Lüftersteuerung

Die Aquastream XT lässt sich z.B. nativ in ein Aquaero 5 einbinden und somit komfortabel mit nur einer Software steuern.
1. Das ging auch schon mit AE4.
2. Was soll daran komfotabler sein wenn Funktionen der Pumpe verloren gehen, wenn man die AS XT über's AE regeln will?
 
AW: Lüftersteuerung

Also die Pumpe ist eine Laing, wobei die selbst bei 12V leise genug ist, aber die Option sie zu regeln wäre trotzdem nicht schlecht . Momentan tendier ich dazu mir ein AE4 LT zu suchen, hätte den Vorteil das man es mal auf Display umrüsten kann (geht ja beim 5er wohl leider nicht).
 
Zurück