Lüftersteuerung, wie einstellen?

gurkenhut

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung, wie einstellen?

Hallo, ich besitze einen PC mit folgender Konfiguration:

- Alpenföhn "Brocken 2"
- MSI 3GB D5 X R9 280 Gaming R
- Intel Core i5-4590 3300 1150 BOX
- be quiet! Dark P. Pro P10 550W ATX23
- Fractal D. Define R4 Black ATX
- Asus DRW-24F1ST 24x SA BK B
- MSI Z87-G43 Z87 RG SA
- WD 1TB WD10EZEX Blue SA3
- D3 8GB 1600-9 BX Sport K2 CRU

Das Gehäuse ist mit 2x 140 mm Lüftern ausgestattet und besitzt eine Lüftersteuerung. D.h. man kann vorne am Gehäuse einen 3-stufigen Schalter betätigen, um die Lüfter auf 5V, 7V oder 12V zu stellen. Normalerweise belasse ich die Einstellung immer auf 7V, wegen dem Geräuschpegel.

Meine Frage: Ist es überhaupt erforderlich, an dem Schalter herumzuschalten? Kann der PC wegen der Wärmeentwicklung Schaden nehmen, wenn die Einstellung zu niedrig ist, oder würde der PC sich selbst schützen und bei zu hoher Temperatur einfach aus gehen? Wozu ist so eine Lüftersteuerung überhaupt gut, denn man kann doch nicht ständig per Hand am PC (je nach Auslastung) die Lüftereinstelllung korrigieren?

AW: Lüftersteuerung, wie einstellen?

sobald irgendwas anfängt zu drosseln ;) Vorher würde ich mir keine Gedanken machen, denn solange nichts temperaturbedingt drosselt, läuft es innerhalb der Spezifikationen.

7V und gut, ist eigentlich immer die perfekte Mitte zwischen Leistung und Geräuschpegel :)
Gerade im Bereich der Gehäuselüfter macht 12V vs 7V nur sehr sehr wenige Grad aus

Habt ihr eigentlich Probleme mit der Kühlung bei der Hitze da draußen?
Bei mir hat's inzwischen 28 °C im Zimmer, obwohl Rollläden und Fenster zu sind ^^

ich hab auch 28 grad im Zimmer, Erdgeschoss im Schatten...Restliche Wohnung is bis zu 7 Grad kühler. Merkt man halt schon, dass mein Rechner den ganzen Tag an ist (gerade am Schreibtisch ist es brutal heiß)...Leider muss ich lernen und mein Laptop is grad in Reparatur :D

Habe im Winter bei ca 22 Grad Temperatur im Zimmer idle Temps für die cpu von 36 Grad, gpu ca 40 Grad....jetzt bei 28 Grad im Zimmer cpu 43 grad gpu 45....also alles im Rahmen. Lüfter sind jetzt alle bei 900 U/min statt sonst 600-650...

Allgemein versuche ich auf der Schattenseite von der Wohnung ein Fester oder Türe offen zu lassen, alle anderen auf Kipp, Rolläden unten und immer mal wieder n Ventilator frische Luft reinblasen lassen...klappt ganz gut :)

31,8 Grad Zimmertemp :D
Aber mein Rechner hart noch Reserven^^

Generell kann man sagen, je niedriger die Temps, umso besser. ;)

Ich würde mal für die CPU 80 Grad annehmen, für die GPU 95 Grad.

Da ist aber noch Luft nach oben, ich persönlich schöpfe dieses Limit aber níe aus.;)

Zurück