Lüftersteuerung über das Netzteil

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotkaeppchen

Guest
Lüftersteuerung über das Netzteil

Hallo Zusammen,

Ich habe noch nicht verstanden, wie die Lüftersteuerung z.B. beim BeQuiet Dark Power 10/11 funktioniert.
Es scheint ein einfacher 2 PIN ausgang mit fester Spannung, aber welcher, zu sein. Oder ist es ein 4 PIN Ausgang
und wenn ja, wie geregelt. PVM über die Netzteillast, oder PVM mit externer Ansteuerungsmöglichkeit und
einstellbarer Lüfterkurve?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

AW: Lüftersteuerung über das Netzteil

Das NT steuert die Drehzahl abhängig vom eingebauten Temperatursensor:

Optimale Systemkühlung Anschlussmöglichkeiten für bis zu vier externe Gehäuselüfter mit Thermoregelung durch das Netzteil.

be quiet!-Netzteile der Dark Power Pro 11 Serie verwenden eine präzise thermogeregelte Lüftersteuerung. Diese Kontrollautomatik steuert die Lüfter an den „FAN“-Anschlüssen des Netzteils. Die Geschwindigkeit der Lüfter wird in Abhängigkeit von der Wärmeentwicklung im PC-Gehäuse und vom Netzteil geregelt. Steigt die Temperatur an, fangen die Lüfter automatisch an schneller zu drehen, um eine rasche und effektive Kühlung im Gehäuse zu gewährleisten. Die so gewonnene schnelle Kühlung trägt zusätzlich zur längeren Lebensdauer Ihrer Komponenten und dem Netzteil bei. Beim Anschluss von externen Lüftern an das Netzteil achten Sie bitte darauf, dass diese keine eigene Thermosensorik oder Potentiometer besitzen.
Die Lüftersteuerung verfügt über einen Anlaufimpuls. Damit wird sichergestellt, dass alle angeschlossenen Gehäuselüfter in jedem Fall anlaufen, da ein kurzer Impuls mit höherer Spannung die Lüfter startet.

Quelle: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn255/bn255_mn_de.pdf

Danke, offen bleibt aber, was für Lüfter eingesteckt werden können. 3 PIN oder 4 PIN oder beide Arten.

Völlig egal ob 3 oder 4-Pin, geregelt wird über die Spannung.
Die Netzteilstecker am anderen Ende sind 3-Polige Gehäusestecker ohne Tachosignal.

und lohnt sich das ganze auch? ich hab meine über die gehäuselüftersteuerung laufen, aber könnte sie ja auch ans DPP10 machen, ich frage mich nur ob das was bringt.

Das lohnt sich nicht wirklich.
Die Netzteiltemperatur wonach geregelt wird, richtet sich ja nicht zwangsläufig nach der Komponententemperatur. (CPU/GPU/MB)

Zuletzt bearbeitet:

Das lohnt sich nicht wirklich.
Die Netzteiltemperatur wonach geregelt wird, richtet sich ja nicht zwangsläufig nach der Komponententemperatur. (CPU/GPU/MB)
Das ist genau meine Frage. Andererseits finde ich es für die Gehäuselüfter ganz sinnvoll. Wonach soll man sonst gehen?
Es gibt Zeiten, da wird nur die CPU ordentlich genutzt, mal bekommt der Chipsatz richtig Arbeit und mal die GPU. Geht
man über das Netzteil werden die Gehäuselüfter genau dann aktiviert, wenn Abwärme anfällt. Wenn ich ein P11 habe,
probiere ich es mal aus und werde etwas zu Temperaturen und Lautstärke sagen.

Die Steuerung bringt nichts, wenn die Lüfter da dann durchgehend auf voller Drehzahl laufen. Das ist, wie ich es sehe, reiner Marketingkram und funktioniert eigentlich nicht so, wie viele es sich vorstellen und träumen lassen. Lieber am Mainboard oder per Lüftersteuerung regeln/regeln lassen.

Ich muss das alte Thema nochmal raus holen, denn jetzt hängen doch Lüfter am Netzteil. Warum? Weil das Netzteil beim Hochfahren einen längeren 12V Impuls gibt und damit die Lüfter sicher anlaufen. Im Idle geht es dann auf sehr geringe 4,5% V beim BQ DPP-11 550W zurück. Damit hat man also die Möglichkeit, auch 3-PIN Lüfter mit höherer Anlaufspannung sicher anlaufen zu lassen und dann trotzdem mit niedirger Drehzahl laufen zu lassen. Außerdem reagiert das Netzen die Lüfter am Netzteil nie, aber es kann durchaus, je nach Lüfter, eine gute Alternative sein.

Einfach mal testen, das ist meine Empfehlung für Silentfreunde

Zurück