Lüftersteuerung sendet gepulste Spannung?

Uncle Benz

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung sendet gepulste Spannung?

Hallo Gemeinde,

das Thema 'Lüftersteuerung' bringt mich langsam zur Verzweiflung.... Über die Suchfunktion habe ich auch nach ausgiebiger Recherche nichts wirklich Passendes finden können, daher mal ein neuer Thread.

Ich habe mir ein Corsair Obsidian 550D angeschafft - sehr schönes Gehäuse, by the way - das Ganze bestückt mit einem Gigabyte Z77x-UD5H und diversen BeQuiet Silent Wing-Lüftern.

Nun bin ich hochzufrieden mit dieser Kombination, einzig die mangelhafte Regulierbarkeit der Lüfter nagt an meinen Nerven: Das Gehäuse bringt keine Regelung mit, das Board will auch nur mehr schlecht als recht regeln, was über CPU- und SYS1-Fan hinausgeht, und SpeedFan versagt hier auch seinen Dienst.

Also muss eine externe Lüftersteuerung her. Da das Obsidian 550D eine dicht anliegende Tür mitbringt, kommt eine Variante mit Drehreglern nicht in Frage - eine mit Drückstellern oder TouchScreen soll es sein. Nun fiel meine Wahl auf das NZXT Sentry 2, da dies sowohl automatisch als auch manuell betrieben werden kann. Nach dem Lesen diversen Kritiken weiß ich nun aber, dass diese Regelung zwar sehr gut sein soll (über Design lässt sich streiten), die Regelung aber nur über ein Pulsen der anliegenden Spannung vornimmt. Und dies führt bei vielen Lüftern - so wohl auch bei meinen Silent Wings - zu einem lagerschadenähnlichem Geräusch.

Die Schlussfolgerung, die Silent Wings durch bspw. Shadow Wings PWM auszutauschen liegt nahe, da diese mit dem gepulsten Signal ja von Haus aus stillschweigend umgehen können sollten. Allerdings haben diese Lüfter naturgemäß natürlich 4-polige Stecker, die Sentry-2-Regelung aber nur 3-polige Buchsen.

Und hier bin ich an dem Punkt, an dem ich verzweifele: Muss ich den vierten Pol gewaltsam abfriemeln, um die Lüfter anzuschließen? Gibt es Adapter? Muss es vielleicht gar kein PWM-Lüfter sein, sondern gibt es auch spannungsgeregelte, die mit dem gepulsten Signal umgehen können?

Oder würdet Ihr ganz vom Sentry 2 abraten und eine Alternative empfehlen? Die sollte dann aber aus besagten Gründen drehknopflos sein und sowohl automatisch als auch manuell regeln können.

In der Hoffnung auf klärende Worte.... :-)

Der Benz

AW: Lüftersteuerung sendet gepulste Spannung?

Interessant könnte auch die Kaze Master Flat sein, bei der Sentry lese ich aber nix von PWM. Sind deine Lüfter denn PWM? Dann hättest du die Arschkarte, da diese Lüfter in der Tat zum klackern neigen wenn die per Spannung geregelt werden

Der T-Balancer BigNG kann alles, PWM, Spannung, egal. Zudem wird er intern verbaut und ist für mich DIE Lüftersteuerung. An ihn kommt mM nur der Aquaero noch ran.

Hi,

Interessant könnte auch die Kaze Master Flat sein, bei der Sentry lese ich aber nix von PWM. Sind deine Lüfter denn PWM? Dann hättest du die Arschkarte, da diese Lüfter in der Tat zum klackern neigen wenn die per Spannung geregelt werden

Das Gegenteil ist der Fall: Der Sentry scheint die Spannungsregelung über ein PWM-ähnliches Signal (also durch An- und Abschalten der Spannung) zu machen - und damit kommt nicht jeder _nicht_-PWM-fähige Lüfter klar, viele klackern hier, wie man aus diversen Rezensionen lesen kann...

Der Scythe Master II klingt sehr interessant und schaut auch um Längen besser aus als dieses Billig-Design-Dingens von NZXT. Einzig die Automatiksteuerung fehlt mir hier, aber vielleicht kann ich auch ohne leben und die Dinger hochregeln, wenn ich's brauche.... muss ich nochmal drüber grübeln -vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!

Naja wie oft ändert man die Werte denn schon? Vielleicht 2 x im Jahr:D

Naja wie oft ändert man die Werte denn schon? Vielleicht 2 x im Jahr:D

Gute Frage - wird meine erste externe Lüftersteuerung, bislang habe ich das dem Board oder Speedfan überlassen, die die Regelung ja automatisch je nach Temperatur vornehmen. Bin mir nicht sicher: im Quasi-Leerlauf - also beim Office-Gedöns oder so - können die Lüfter ja praktisch aus, oder naja, sagen wir auf 40% laufen. Beim Zocken dann aber sicherlich deutlich höher - und ich zocke ja häufiger als 1-2x im Jahr.

Oder liege ich da jetzt gänzlich falsch?

Ich würde die Lüfter so regeln das die im " unhörbaren Bereich " liegen, das würde für die meisten Monate im Jahr ausreichen. Nur wenn Tropi Frutti angesagt ist kann man die etwas höher drehen je nach Gusto. Dazu müßtest du einfach mal die Werte der Hardware kontrollieren was an Upm´s ausreicht

oki - klingt vernünftig. Ich denke mal, dass ich's genau so machen werde und mir den Master II holen, spart mir dann auch die Neuanschaffung von PWM-Lüftern. Schaut supi aus, hat bei kdb.orthy.de ne Kaufempfehlung und überhaupt - mit Scythe kann man so viel ja nicht falsch machen ;-)

Danke für's Beraten :-)

Bitte schön, normalerweise sollte man damit nix verkehrt machen. Dann viel Spass damit

Ich habe den Vorgänger, die Kaze Master und bin sehr zufrieden. Von Aerocool, Coolermaster, Enermax, Corsair, etc. hatte ich schon alles dran und da pulst oder stört nichts. Zudem lassen sich alle Lüfter komplett bei Bedarf abschalten. Was ich bei der Kaze Master 2 top finde ist diese Anlaufregelung, welche einen sonst sehr langsam drehenden Lüfter beim Booten zuerst mit vollem Saft anlaufen lässt, da manche sich sonst nicht drehen würden. Viel Erfolg beim Basteln! :daumen:

Ja is ein sehr nettes Stück Technik. Er kann einfach alles, und wenn der Preis für dich nicht zu hoch ist kann ich den nur empfehlen.

Zurück